Hallo,
ich möchte mir vernünftige Boxen für einen sehr kleinen Raum anschaffen. Es wird meist elektronische Musik wie Electro/House usw. gespielt, also sollte der Bass stark sein. Es wird selbstverständlich auch laut gehört
Bis jetzt habe ich nur die zwei (ich denkte recht billige; hab ich vor dem Müll "gerettet") Lautsprecher von der Okano Prestige 5000 RC Komplettanlage mit jeweils 2 11,5cm Tief-Mitteltöner + 1 Hochtöner. Davon steht eine rechts neben meinem Schreibtisch und eine darunter bzw. manchmal stell ich eine Box auf den Schreibtisch. Den Bass muss ich beim Versärker (z.Zt. ein alter bruns Hi Fi AMPLIFIER 2503) immer reindrehen. Und da mir das alles eben nicht mehr gefällt, muss endlich mal etwas Anständiges her.
So sieht der Raum aus: http://img294.imageshack.us/img294/2277/raum.png
Wie man sieht, ziemlich beknackt. Die untere Wand ist ab der Höhe von ca. 1 Meter schräge. Die Decke ist ca 2,26 hoch, rechts über Heizung und Fensterbank ca. 38cm tiefer. Die Wände (außer die linke mit Waschbecken) und die Decke sind mit Holz verkleidet.
Es gibt zum Aufstellen neuer Boxen leider nicht sehr viele Möglichkeiten. Ich könnte sie z.B. rechts und links (mit Abstand) vor dem Waschbecken (welches selten benutzt wird) plazieren oder wenn ich den Schreibtisch vor die Fensterbank stelle rechts und links neben diesem. Es gibt bestimmt noch ein paar weitere Möglichkeiten.
Aber ich frage mich halt, was für Boxen in welcher Größenordnung in Frage kommen.
Mich würden Boxen der Nubox-Reihe interessieren, da ich mir nicht sicher bin, ob sich bei den höheren Reihen die klangliche Verbesserung bei der Musik und dem Raum lohnt bzw. überhaupt bemerkbar macht. Ich hätte auch nichts gegen ein Sub-Sat 2.1 System.
Naja ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge und ich hab nichts Wissenswertes vergessen.
MfG
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Boxen für diesen Raum?
Hallo,
dein Raum ist keineswegs schlimm, ein kleiner Raum mit vielen Ecken, Dachschräge und einem Bett.
Schlimmer wäre z.B. 5x5m mit Granitboden ohne Möbel.
Je nach Budget gibts einige denkbare Lösungen:
Nubox311 (wahlweise mit ABL)
Nubox381 (wird wohl auch ohne ABL reichen)
NuJubilee35 (wahlweise mit ATM)
Einen Subwoofer würde ich bei einem so kleinen Raum und hauptsächlich Musik nicht empfehlen. Ist ziemlich sperrig und die Vorteile gegenüber ATM/ABL kommen eher bei Heimkino zum tragen.
Die Position der Boxen hängt hauptsächlich davon ab wo dein Haupthörplatz sein wird. Ein halbwegs schönes Stereodreieck und möglichst viel Luft für die Boxen wäre wichtig.
Rechts und Links von einem Waschbecken könnte ich mir jetzt rein optisch nicht vorstellen.
Falls Standboxen auch in Frage kommen:
Nubox481
Nubox511 (wahlweise mit ABL)
Einen guten Klang kannst du mit allen genannten Boxen erreichen, mit Electro/House Musik kommen auch die NuBoxen sehr gut zurecht.
Ich selbst habe die Nubox481 in einem relativ kleinen Raum und bin sehr zufrieden.
dein Raum ist keineswegs schlimm, ein kleiner Raum mit vielen Ecken, Dachschräge und einem Bett.
Schlimmer wäre z.B. 5x5m mit Granitboden ohne Möbel.
Je nach Budget gibts einige denkbare Lösungen:
Nubox311 (wahlweise mit ABL)
Nubox381 (wird wohl auch ohne ABL reichen)
NuJubilee35 (wahlweise mit ATM)
Einen Subwoofer würde ich bei einem so kleinen Raum und hauptsächlich Musik nicht empfehlen. Ist ziemlich sperrig und die Vorteile gegenüber ATM/ABL kommen eher bei Heimkino zum tragen.
Die Position der Boxen hängt hauptsächlich davon ab wo dein Haupthörplatz sein wird. Ein halbwegs schönes Stereodreieck und möglichst viel Luft für die Boxen wäre wichtig.
Rechts und Links von einem Waschbecken könnte ich mir jetzt rein optisch nicht vorstellen.
Falls Standboxen auch in Frage kommen:
Nubox481
Nubox511 (wahlweise mit ABL)
Einen guten Klang kannst du mit allen genannten Boxen erreichen, mit Electro/House Musik kommen auch die NuBoxen sehr gut zurecht.
Ich selbst habe die Nubox481 in einem relativ kleinen Raum und bin sehr zufrieden.