Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung + Wahl der Lausprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
paula.e
gerade reingestolpert

Aufstellung + Wahl der Lausprecher

Beitrag von paula.e »

Zurzeit verwende ich eine Philips Kompakt-Anlage. Diese hat mir bisher ausgereicht aber nun möchte ich etwas Besseres :D
Mein Zimmer ist bedingt durch eine Dachschräge nicht optimal. Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ihr die dann neue Anlage aufstellen würdet.

Ich habe es mal schnell als 3D-Model nachgebaut. Der Bereich der mit Musik beschriftet ist soll der spätere „Wohnbereich“ werden. In diesen soll noch ein Sofa und ein Fernseher untergebracht werden.
Leider ein sehr kleiner Bereich. Aber mehr habe ich im Moment nicht. Der mit Weg beschriftete Bereich soll/muss als Durchgang frei bleiben.

Beschaffenheit des Zimmers:
-Teppichboden
-Mauerwerk verputzt + Tapete
-Echtholzmöbel
-Holzdecke
-Holztür

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nun die Frage: :D
Fernseher + Anlage eher in die Dachschräge in den offenen Raum oder an die Wand? Was haltet ihr klanglich für sinnvoll. Eine Dämpfung der Wände wäre Möglich, jedoch geht dann noch mehr Platz verloren.

Und die 2. Frage:
Ich möchte bis ca. 1000€ für die Lautsprecher ausgeben. Erst einmal möchte ich mir ein Gutes Stereoset aufbauen. Eine spätere Aufrüstung auf 5.1 – 7.2 ist denkbar. Aber als Studentin hat man doch nicht so viel Geld übrig und deshalb wird es erst einmal nur 2.0 oder 2.1 werden.

Nun schwanke ich Zwischen den nuBox 681 und den nuVero 4. Musikrichtung ist vor allem House, Elektro und Rock. Es wird so ca. 70% Musik 20% Film und 10% XboX360 darüber laufen.
Welche würdet ihr mir eher empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe :D
Zuletzt geändert von paula.e am Di 22. Jun 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hallo erstmal :)

Da ich vorn nicht allzu langer Zeit selber die Nubox 681 hatte, kann ich Dir diese feinen LS wärmstens weiterempfehlen. Für den Preis bekommst du meiner Meinung nach nichts besseres an Standlautsprechern. Die Nuvero4 ist nun mal ein Regal LS und nicht so Basspotent wie die 681, hat aber einen deutlichen Vorsprung im Mittel-/Hochtonbereich. Mit der 681 kannst du eigentlich nichts falsch machen, da dieser LS als Allrounder für nahezu alle Genres und Hörgeschmäcker zu gefallen weiß.

Wenn du auf höchste klangliche Güte aus bist, ist der Schritt in dir Nuveroreihe der vernünftigere. Ich kenne halt nicht dein Hörempfinden. Am besten wäre es, wenn du dir beide Paare nach Hause schicken lässt und dann vergleichst. Bei einem Vergleich von Regal- und Standlautsprecher, ist es immer schwierig zu sagen was nun das Bessere ist.

Ein Standlautsprecher kann halt einen viel höheren Bassdruck aufbauen, mal abgesehen vom besseren Wirkungsgrad der 681.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Paula.e,

Deinen Hörraum haste super dargestellt. Nur der Maßstab stimmt nicht ganz. Die Einheiten sollten wohl eher cm anstatt mm sein 8) .

Nun die 681 - er wären schon die richtige Wahl, jetzt vielleicht ein klein bischen groß. Aber Deine Studentenzeit geht sicher mal zu Ende und wenn Dein Hörraum dann größer ist kommt das ganz gut.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
paula.e
gerade reingestolpert

Beitrag von paula.e »

Danke an euch beide schon mal. Ich denke, dass die 681er besser zu mir passen, da ich somit meine Set dann günstiger erweitern kann.
Die Einheiten wurden korrigiert. War schon spät gestern :lol:

Nun bleibt noch die Frage der richtigen Aufstellung. Könnt ihr mir da auch einen Tipp geben wie ich die in dem Feld am besten aufstelle um einen „guten“ Klang zu bekommen? Mit 32kg pro LS macht Ausprobieren nicht so viel Spaß :lol:

Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal von einer bestimmten Position abraten :lol: Dann muss ich nicht alle Ausprobieren
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Hallo Paula.e,

grundsätzlich ist es akustisch immer besser, wenn die Lautsprecher frei im Raum stehen können. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du dir noch ein kleines HiFi-Möbel anschaffst, auf welches du den Fernseher stellst. Das Ganze dann neben den Durchgang platziert und die Boxen daneben. Das Sofa müsste dann allerdings gegenüber vor den Kniestock, dessen Höhe du nicht angegeben hast. Aber nicht, dass du dir beim Aufstehen jedesmal den Kopf anschlägst.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
paula.e
gerade reingestolpert

Beitrag von paula.e »

Ja ich denke so dürfte die Aufstellung ganz gut passen. Die Dachschräge beginnt in 1m höhe. Also mit der Dicke der Lehne des Sofas usw. müsste das gehen mit dem Aufstehen :D
Antworten