Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mal ein Frage zu HDMI beim AVR
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mal ein Frage zu HDMI beim AVR
Hallo da bei mir ein Neukauf ansteht, und ich mir mal so Gedanken gemacht habe, hätte ich mal ein Frage. Ich hatte bis jetzt noch nie einen AVR der HDMI fähig war, können die aktuellen Geräte im Standby das HDMI Signal durch schleifen? Oder muß immer der AVR mit eingeschaltet sein? In der heutigen Zeit spielt der Energieverbrauch ja nun doch immer mehr eine Rolle, und ein AVR verbraucht ja nun nicht gerade wenig je nach Gerät und Leistung. Beim normalen TV gucken habe ich meinen AVR nie an, wenn ich jedoch alle Gerät über den AVR durch schleife wurde das bedeuten ich müßte ihn einschalten falls er nicht im Standby das Signal durch schleifen kann. Wobei ich noch die Möglichkeit hätte von meinem Receiver mit Toslink ins TV zu gehen, aber schöner wäre das wenn man nur noch die HDMI Kabel hätte und der rest wegfällt. Ich hoffe die Hersteller haben hier mal mitgedacht Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
alle/die meisten/viele können das Signal im Standby durchschleifen ABER meistens ist der Stromverbrauch kaum geringer als wenn der AVR an wäre. Wenn Strom für dich ein Kriterium ist solltest Du speziell danach schauen.
Ich mache die Sachen nur an (Funkschalter) wenn ich sie brauche und von daher stört es mich nicht so sehr.
Ralf
alle/die meisten/viele können das Signal im Standby durchschleifen ABER meistens ist der Stromverbrauch kaum geringer als wenn der AVR an wäre. Wenn Strom für dich ein Kriterium ist solltest Du speziell danach schauen.
Ich mache die Sachen nur an (Funkschalter) wenn ich sie brauche und von daher stört es mich nicht so sehr.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Surround-Opa
- Star
Re: Mal ein Frage zu HDMI beim AVR
Leider hattest Du auf meine Frage nicht reagiert.SLK320 hat geschrieben:Hallo da bei mir ein Neukauf ansteht, und ich mir mal so Gedanken gemacht habe, hätte ich mal ein Frage. Ich hatte bis jetzt noch nie einen AVR der HDMI fähig war, können die aktuellen Geräte im Standby das HDMI Signal durch schleifen? Oder muß immer der AVR mit eingeschaltet sein? In der heutigen Zeit spielt der Energieverbrauch ja nun doch immer mehr eine Rolle, und ein AVR verbraucht ja nun nicht gerade wenig je nach Gerät und Leistung. Beim normalen TV gucken habe ich meinen AVR nie an, wenn ich jedoch alle Gerät über den AVR durch schleife wurde das bedeuten ich müßte ihn einschalten falls er nicht im Standby das Signal durch schleifen kann. Wobei ich noch die Möglichkeit hätte von meinem Receiver mit Toslink ins TV zu gehen, aber schöner wäre das wenn man nur noch die HDMI Kabel hätte und der rest wegfällt. Ich hoffe die Hersteller haben hier mal mitgedacht Gruß Carsten
Damit hätte sich auch dieses standby-durchschleifen-thematik erledigt. Mit dem Stromverbrauch ist es tatsächlich so, ob der AVR an ist oder im Modus Standby das Signal durchschleift ist fast egal.Surround-Opa hat geschrieben:Die neuen Tonformate könntest Du auch anders zum Pioneer bringen.SLK320 hat geschrieben:Doch ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber er hat jetzt auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Und die neuen Tonformate und HDMI hat er eben nicht an Board, und somit möchte ich aufrüsten um für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber es tut schon weh mich davon zu trennen
Gruß Carsten
Anstatt den AVR zu wechseln, bestände auch die Möglichkeit einen hochwertigen BR-Player mit analogen 7.1-Kanal-Ausgang inkl. vollständigem Bass-Management für alle Formate anzuschaffen. Ich halte das für eine gute Alternative.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=65
Wenn ich nicht die PS3 überwiegend als Video-Steamer nutzen würde, wäre das mein nächster BR-Player gewesen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nicht ganz: siehe meinen Hinweis oben. Bei vielen auch aktuellen Modellen der meisten Hersteller hast Du leider Recht, Yamaha ist da eine Ausnahme.Surround-Opa hat geschrieben:[.... Mit dem Stromverbrauch ist es tatsächlich so, ob der AVR an ist oder im Modus Standby das Signal durchschleift ist fast egal.
Aus der BDA vom Yamaha RX-V765
Leistungsaufnahme
[Modelle für USA und Kanada].............................. 400 W/500 VA
[Andere Modelle] ................................................................. 400 W
Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus
HDMI-Steuerung aus/Standby Through aus ... 0,2 W oder weniger
HDMI Steuerung ein/Standby Through ein/Keine Wiederholung.. 1,2 W oder weniger
HDMI Steuerung ein/Standby Through ein/Wiederholung .. 3 W oder weniger
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Surround-Opa hat geschrieben:Leider hattest Du auf meine Frage nicht reagiert.SLK320 hat geschrieben:Hallo da bei mir ein Neukauf ansteht, und ich mir mal so Gedanken gemacht habe, hätte ich mal ein Frage. Ich hatte bis jetzt noch nie einen AVR der HDMI fähig war, können die aktuellen Geräte im Standby das HDMI Signal durch schleifen? Oder muß immer der AVR mit eingeschaltet sein? In der heutigen Zeit spielt der Energieverbrauch ja nun doch immer mehr eine Rolle, und ein AVR verbraucht ja nun nicht gerade wenig je nach Gerät und Leistung. Beim normalen TV gucken habe ich meinen AVR nie an, wenn ich jedoch alle Gerät über den AVR durch schleife wurde das bedeuten ich müßte ihn einschalten falls er nicht im Standby das Signal durch schleifen kann. Wobei ich noch die Möglichkeit hätte von meinem Receiver mit Toslink ins TV zu gehen, aber schöner wäre das wenn man nur noch die HDMI Kabel hätte und der rest wegfällt. Ich hoffe die Hersteller haben hier mal mitgedacht Gruß Carsten
Damit hätte sich auch dieses standby-durchschleifen-thematik erledigt. Mit dem Stromverbrauch ist es tatsächlich so, ob der AVR an ist oder im Modus Standby das Signal durchschleift ist fast egal.Surround-Opa hat geschrieben:Die neuen Tonformate könntest Du auch anders zum Pioneer bringen.SLK320 hat geschrieben:Doch ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber er hat jetzt auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Und die neuen Tonformate und HDMI hat er eben nicht an Board, und somit möchte ich aufrüsten um für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber es tut schon weh mich davon zu trennen
Gruß Carsten
Anstatt den AVR zu wechseln, bestände auch die Möglichkeit einen hochwertigen BR-Player mit analogen 7.1-Kanal-Ausgang inkl. vollständigem Bass-Management für alle Formate anzuschaffen. Ich halte das für eine gute Alternative.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=65
Wenn ich nicht die PS3 überwiegend als Video-Steamer nutzen würde, wäre das mein nächster BR-Player gewesen.
Sorry hatte ich wohl übersehen, ein neuer BD Player kommt mir nicht ins Haus, bin mit der PS3 Slim bestens zufrieden. Und bevor ich 999Euro für den Denon BD Player auf den Tisch lege, lege ich lieber noch 500Euros drauf und gönne mir den 7005. Mein Pioneer AVR kommt eh schon in gute Hände und ist versprochen. Dann muß ich warten bis der SR7005 im Laden steht um genaue Daten zu bekommen, aber 30Watt ist immer noch besser wie 400Watt und mehr im Betrieb.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- Surround-Opa
- Star
Kein Problem, wäre ja für Dich noch ne Möglichkeit gewesen.SLK320 hat geschrieben:Sorry hatte ich wohl übersehen, ein neuer BD Player kommt mir nicht ins Haus, bin mit der PS3 Slim bestens zufrieden. Und bevor ich 999Euro für den Denon BD Player auf den Tisch lege, lege ich lieber noch 500Euros drauf und gönne mir den 7005. Mein Pioneer AVR kommt eh schon in gute Hände und ist versprochen. Dann muß ich warten bis der SR7005 im Laden steht um genaue Daten zu bekommen, aber 30Watt ist immer noch besser wie 400Watt und mehr im Betrieb.
Gruß Carsten
Ich bin ja auch schon gespannt auf die Neuheiten von Marantz. Wobei mich ja eher die AV-Vorstufe Marantz AV7005 lockt.
http://www.sempre-audio.at/Marantz_gibt ... id.888.htm
Gruß
Olaf
Olaf