Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Einsteiger hat einige Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
giorgio
gerade reingestolpert

Surround Einsteiger hat einige Fragen

Beitrag von giorgio »

Hallo Freunde der Nubert Lautsprecher,

ich plane seit längerem ein Heimkino-System aufzubauen.

Der Raum in dem das Heimkino realsiert werden soll, ist 23 m³ groß. Der Raum ist nicht rechteckkig, sonder hat in einer Ecke eine eingebaute Nische (weiß leider nicht den genauen Ausdruck dafür). Als Fussboden ist Laminat verlegt. Gegenüber des von mir angedachten Standortes für die Frontlautsprecher ist ein Doppelfenster (Hoffe das ist nicht Problematisch).

Nach längerer Recherche im Internet, speziell hier im Forum, habe ich folgende Komponenten in meinen näheren Betrachtungsfokus gezogen.

Als Lautsprechersystem möchte ich gerne das NuLine32 Set einsetzen.
Als Receiver habe ich ein gutes Angebot bekommen für folgende Modelle:

- Denon AVR 4310
- Denon AVR 4810
- Onkyo Tx Sr 3007, 5007

Bei den Zuspielgeräten habe ich mir noch keinen Überblick verschafft. Möchte aber gerne alles von einem Hersteller haben.

Angeschlossen werden sollen. Fernseher, Sat-Receveir, Media-Player (Western Design), Spielkonsole, Bluray und CD-Spieler

Zu meiner Ausrichtung des Systems:

60% Heimkino
30% Musik
10% Fernsehen, Spielekonsole.

Meine Musikrichtung würde ich als Querbeet definieren. Sind die NuLine32 dafür geeignet? Habe evtl. an die Nuvero 4 gedacht, wobei mir das Upgrade auf 5.1 dann zu teuer wird. Letztendlich werde ich wohl ums bestellen und Testen in den eigenen Wänden nicht herumkommen. Aber Tipps von eurer Seite wären super.

Da ich aus Budgetgründen nicht alles auf einmal kaufen kann, möchte ich gerne mit den Frontlautsprechern (NuLine32 + Standfüße + ATM Modul), einem Receiver und einem Bluray Zuspielgerät anfangen. Spiele mit dem Gedanken eine PS3 Slim als Zuspielgerät für zu verwenden! Ist dieses zu empfehlen?

Schonmal im voraus ein herzliches Danke für die Antworten.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen.

Hast du schon mal ein paar Beiträge im Forum gelesen ?

z.B. :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24729.html

Vielleicht auch etwas für dich ?

Du schreibst das du mehrere Geräte von einem Hersteller haben möchtest....was soll dann die Playstation ? :wink:

Wenn ichs nicht schon getan hätte , würde ich den wichtigsten Zuspieler zum Receiver ja von der selben Firma nehmen....das ist ja auch das was du wolltest.....oder doch nicht ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Surround-Opa
Star
Star

Re: Surround Einsteiger hat einige Fragen

Beitrag von Surround-Opa »

giorgio hat geschrieben:Als Lautsprechersystem möchte ich gerne das NuLine32 Set einsetzen.Als Receiver habe ich ein gutes Angebot bekommen für folgende Modelle:

- Denon AVR 4310
- Denon AVR 4810
- Onkyo Tx Sr 3007, 5007

Bei den Zuspielgeräten habe ich mir noch keinen Überblick verschafft. Möchte aber gerne alles von einem Hersteller haben.
Eine Nuline 32 an einem 3000 Euro AVR. :roll:

Ein Denon 3310 tuts auch, dazu den überragenden Denon DVD-3800 BD für schlappe 999 Euro http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=65 , das gesparte lieber in Standboxen investieren.

Nuline 102, Nuline CS-72, Nuline DS-22, Nuline AW560 und die bereits genannten Denon (3310, 3800)

Warum kein Yamaha oder Marantz, ganz einfach. Gute BR Spieler bekommen die in der Preisklasse nicht wirklich zustande. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Vrtra81
Newbie
Newbie

Beitrag von Vrtra81 »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen.
Du schreibst das du mehrere Geräte von einem Hersteller haben möchtest....was soll dann die Playstation ? :wink:

Wenn ichs nicht schon getan hätte , würde ich den wichtigsten Zuspieler zum Receiver ja von der selben Firma nehmen....das ist ja auch das was du wolltest.....oder doch nicht ?
In der Preisklasse sprich meines erachtens, ausser vielleicht die Optik die ja Geschmacksache ist, auch nicht unbedingt etwas gegen einen Sony AVR damit wäre das Problem gelöst :wink:

Für die Raumgröße haben die auch genug Saft und die aktuellen Modelle klingen im Sourroundbetrieb auch ziemlich gut, kein Vergleich mehr zu älteren Modellen bei denen es an Leistung und Dynamik im Sourround Bereich mangelte.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Vrtra81 hat geschrieben:In der Preisklasse sprich meines erachtens, ausser vielleicht die Optik die ja Geschmacksache ist, auch nicht unbedingt etwas gegen einen Sony AVR damit wäre das Problem gelöst :wink:
Dann würde ich vorschlagen, Du bringst uns die Sony AVRs mal ein bißchen näher und schreibst einen Erfahrungsbericht. :wink:
Mich z.B. würde es interessieren.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
housemeister
gerade reingestolpert

Beitrag von housemeister »

Hallo Giorgio,

Ich hab mir Anfang des Jahres schrittweise das 32er Set mit einem Denon 1910 angeschafft und bin super zufrieden und begeistert. Ist natürlich Deine Sache, aber so ein großer AVR wie von Dir geplant ist da eigentlich nicht notwendig, kann aber natürlich Spaß machen.

Hatte übrigens zuerst die nuVero 4 probiert, die auch gut waren, aber ich fand das PLV der nuLine 32 dann doch besser, also nuVeros zurück; optisch war dann auch alles aus einem Guss. Allerdings, weder die nuVero4 noch die nuLine 32 würde mich ohne ATM oder Sub zufrieden stellen. Wegen deiner Angabe 60% Heimkino würde ich Dir empfehlen, mit den 32er + AW560 zu starten, wenn nicht alles sofort angeschafft werden soll. Mit CS 42 und DS-22 bei Zeiten ergänzen, wobei das Heimkino erst so richtig Spaß macht, wenn mindestens 5.1 erreicht ist.

Gruß

Housemeister
Vrtra81
Newbie
Newbie

Beitrag von Vrtra81 »

@ Surround-Opa

werde mich bei Gelegenheit mal an die Arbeit machen.
giorgio
gerade reingestolpert

Beitrag von giorgio »

Danke für eure schnellen Antworten,

ich habe mich jetzt für einen Marantz SR 6004 als Av Receiver und einem Marantz CD 6003 entschienden und bereits bestellt.
Das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt bei diesen Komponenten meiner Meinung nach!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich das ATM Modul für die Nuline32 ohne Probleme am SR 6004 anschließen?
2. Ist anstatt des ATM an der Nuline 32 der Betrieb eines zusätzlichen Subwoofers im Stereobereich zu empfehlen?
3. Was würdet ihr mir als Lautsprecher-, Chinchkabel empfehlen? Lohnt hier eine höhere Investition?
4. Würde der SR 6004 mit der Nuvero 4 zurecht kommen?

Als Blueray Player habe ich an den Marantz BD 7004 in die enegere Auswahl genommen! Empfehlenswert?

Schönen Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo giorgio,

herzlich willkommen im nuForum!
giorgio hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten,

ich habe mich jetzt für einen Marantz SR 6004 als Av Receiver und einem Marantz CD 6003 entschienden und bereits bestellt.
Das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt bei diesen Komponenten meiner Meinung nach!
Aber wieso kaufst du einen CD-Player, wenn du ein Heimkinosystem aufbauen willst?
1. Kann ich das ATM Modul für die Nuline32 ohne Probleme am SR 6004 anschließen?
Es geht per Zone-2-Trick und im Grunde auch problemlos. Man erkauft sich die ATM-Einbindung mit einem minimal erhöhten Grundrauschen und eventuell einem leicht "antiaudiophilen Grundgefühl".
2. Ist anstatt des ATM an der Nuline 32 der Betrieb eines zusätzlichen Subwoofers im Stereobereich zu empfehlen?
Für Stereo bevorzuge ich das ATM, für "Dinosaurierfüße" ist ein Sub hier aber wohl die bessere Lösung.
3. Was würdet ihr mir als Lautsprecher-, Chinchkabel empfehlen? Lohnt hier eine höhere Investition?
Nein. Ich gebe aber zu, dass ich auch hübsche Kabel ala nuCable 5 und Clicktronic verwende.
4. Würde der SR 6004 mit der Nuvero 4 zurecht kommen?
IMHO genauso gut oder schlecht wie mit der nuLine 32.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
giorgio
gerade reingestolpert

Beitrag von giorgio »

Hallo g.vogt,

den CD-Spieler habe ich aufgrund des guten Bezugspreises gekauft. Da ich sowieso mit Frontlautsprechern anfange, kann ich den Bluray auch im 2 Schritt, zusammen mit den ergänzenden Komponenenten für 5.1, kaufen.

Hat jemand von euch schon Erfahren mit dem Einschleifen des ATM am SR 6004?
Antworten