Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Subwoofer Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

ramses hat geschrieben: P.S.: Mit Spikes wird der Subwoofer an die Granitplatte "angekoppelt" ;-) :lol:

schönen Gruß

Hannes
Stimmt!

Les' dir meinen Beitrag nochmal durch :wink:
Ich nehme an du hast dich verlesen.

Die Spikes koppeln den Subwoofer an die Granitplatte und die Absorber unter der Platte entkoppeln das Ganze vom Fußboden = Lecker Sandwich :o

EDIT:

G4ng3 (oder wie man das schreibt?!):
Das AntiMode wird nach dem Subwoofer-Ausgang deines Verstärkers und vor dem Subwoofer-Eingang an deinem Subwoofer-Aktivmodul angeschlossen. Es wird also zwischen Verstärker und Subwoofer eingeschreift. Das Ganze geschieht via einfachem Cinch-Kabel (auf beiden Seiten männlich).

Hier sieht man auch wunderbar die Anschlüsse des AM8033:
Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

chris3814 hat geschrieben: Die Spikes koppeln den Subwoofer an die Granitplatte und die Absorber unter der Platte entkoppeln das Ganze vom Fußboden = Lecker Sandwich :o
Die Masse des Subwoofers wird druch die bloße Bestückung mit Spikes nicht größer. So wirkt auch mit Spikes noch die gleiche Kraft auf die Granitplatte wie ohne Spikes.

Mein Physik Lehrer hatte mal ein schönes Experiment gemacht. Er nahm den Schwamm vom Tafelwischen, stellte ihn einmal aufrecht hin, dann legte er ihn hin.
Danach fragte er, in welcher Lage eine größere Kraft auf die Tischplatte wirkt ;-)

Aber so Spikes und so ne fette Granitplatte sehen natürlich nach was ordentlichem aus :D

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Moin Hannes,

die Masse des Subwoofers wird durch die Bestückung mit Spikes nicht größer. Aber man sollte den Subwoofer an eine größere Masse ankoppeln. Marmor und Granit eignen sich gerade für diesen Anwendungsfall sehr gut.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

chris3814 hat geschrieben:Moin Hannes,

die Masse des Subwoofers wird durch die Bestückung mit Spikes nicht größer. Aber man sollte den Subwoofer an eine größere Masse ankoppeln. Marmor und Granit eignen sich gerade für diesen Anwendungsfall sehr gut.
Erklär mal :-D

P.S.: genau genommen wird die Masse des Subwoofers durch Spike-Bestückung sogar größer. Aber ich glaub, das ist vernachlässigbar.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Jetzt hast du es geschafft und ich bin verwirrt :o

Ich habe mir dein Satz nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du meinst gerade, weil der Subwoofer an beispielsweise eine Granitplatte angekoppelt wird, erhöht sich die Gesamtmasse? So gesehen als wären der Subwoofer und die Granitplatte (durch die Ankopplung) "eins"?

Es wird wohl Ewig ein Geheimnis bleiben :lol:

Vorgestellt habe ich es mir so:

Der Subwoofer gibt durch die Ankopplung an eine Granitplatte seine Resonanzen an die Platte ab. Diese wiederum ist vom Fußboden durch Absorber entkoppelt. Die Resonanzen sind nun aufgrund der Masse nicht so stark als würde man den Subwoofer ohne Steinplatte direkt auf Absorber stellen.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

chris3814 hat geschrieben:Jetzt hast du es geschafft und ich bin verwirrt :o
;-)

Ich wollte eigentlich wissen, wie Spikes einen Subwoofer an eine Granitplatte ankoppeln.
Was verändern die Spikes?
Wäre es nicht das gleiche wenn ich den Subwoofer direkt auf die Granitplatte stellen würde?
Wo ist der Unterschied?

Du bringst mich aber auch gleich zum nächsten Punkt:
chris3814 hat geschrieben: Der Subwoofer gibt durch die Ankopplung an eine Granitplatte seine Resonanzen an die Platte ab. Diese wiederum ist vom Fußboden durch Absorber entkoppelt. Die Resonanzen sind nun aufgrund der Masse nicht so stark als würde man den Subwoofer ohne Steinplatte direkt auf Absorber stellen.
Wäre es nicht das gleiche, wenn ich den Subwoofer seine Resonanzen direkt an die Absorber abgeben lassen würde und der Sub dadurch ebenfalls entkoppelt wäre? Was verändert hier die Granitplatte?

schönen Gruß

Hannes
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Mahlzeit Männers :wink:

Wie bereits geschrieben fängt die Granit- oder Marmorplatte die Resonanzen ab. Aufgrund deren hoher Dichte und dem daraus resultierenden hohen Gewichts, eignen sich diese Materialien meiner Meinung nach am besten.

Ein leichter Klangkörper resoniert stärker als jener mit einer höheren Masse. Dadurch, dass der Subwoofer an die Steinplatte angekoppelt wird, steigert sich die Masse. Dieses Gesamtkonzept wird nun von Absorbern vom Fußboden entkoppelt.

Würdest du den Subwoofer direkt auf eine Granitplatte setzen, hättest du vielmehr "Angriffsfläche" worauf sich die Resonanzen des Klangkörpers ausweiten können.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Mahlzeit!
chris3814 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben fängt die Granit- oder Marmorplatte die Resonanzen ab. Aufgrund deren hoher Dichte und dem daraus resultierenden hohen Gewichts, eignen sich diese Materialien meiner Meinung nach am besten.
Also brauch ich gar keine Absorber mehr? Die Arbeit scheint ja die Granitplatte zu übernehmen ;-)
chris3814 hat geschrieben: Ein leichter Klangkörper resoniert stärker als jener mit einer höheren Masse.
Ist rein Frequenzabhängig. Bei einem Körper mit großer Masse liegt die Resonanzfrequenz tiefer als bei einem Körper mit kleiner Masse.
chris3814 hat geschrieben:Dadurch, dass der Subwoofer an die Steinplatte angekoppelt wird, steigert sich die Masse. Dieses Gesamtkonzept wird nun von Absorbern vom Fußboden entkoppelt.
Ja wie wird denn das jetzt gemacht? Wiederholen der Aussagen begründet diese noch lange nicht ;-)
chris3814 hat geschrieben: Würdest du den Subwoofer direkt auf eine Granitplatte setzen, hättest du vielmehr "Angriffsfläche" worauf sich die Resonanzen des Klangkörpers ausweiten können.
Wie jetzt :?: :!: :lol:

...herrlich... :D

schönen Gruß

Hannes
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Stell dir mal einen gefrorenen See mit dünner Eisschicht vor. Wann ist es wahrscheinlicher, dass du einbrichst?

a) Du stehst auf einem Bein auf der Eisfläche
b) du kniest auf Händen und Füßen auf der Eisfläche

Wenn du auf einem Bein stehst, wird dein gesamtes Körpergewicht auf einen Punkt zentriert, wenn du Hände und Füße verwendest auf alle Viere. Deswegen soll man sich ja auch im Falle eines Einbruchs aufs Eis flach rauflegen...

Spikes mit ihrer Spitzen Form konzentrieren einfach das gesamte Gewicht des Subs auf 4 winzig kleine Punkte. Dadurch ist der Anpressdruck viel größer als wenn er einfach mit der gesamten Fläche draufliegt.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Paffkatze hat geschrieben: Spikes mit ihrer Spitzen Form konzentrieren einfach das gesamte Gewicht des Subs auf 4 winzig kleine Punkte. Dadurch ist der Anpressdruck viel größer als wenn er einfach mit der gesamten Fläche draufliegt.
Ja, die Kraft pro Fläche steigt natürlich. Die Kraft bleibt aber gleich groß. Der Sub wird auch mit Spikes immer eine gleich große Kraft auf die Platte ausüben.

Kraft = Masse * 9,81m/s²

Die Masse des Subwoofers ändert sich nicht.

Und was soll das jetzt eigentlich bringen?

Sub auf die Boliden Absorber und fertig. Spikes und Granitplatte völlig überflüssig, sieht gut aus, ok ;-)

schönen Gruß

Hannes
Antworten