Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x nuBox CS-411 als Center zu viel ?
2x nuBox CS-411 als Center zu viel ?
Hallo,
Ich Hab 7.1 System auf 25qm und hab das Problem das ich das Gefühl habe meine Centerbox also die Stimmen sind Leise und Stumpf. Hier mal die Daten:
1x nuBox CS-411 3m
4x nuBox DS-301 3m
2x nuLine WS-12 (noch nicht im Einsatz) 1,5m über dem Kopf
1x Onkyo 806 AV
Da ich mit mit den Einstellungen von Onkyo nicht so auskenne hab ich alles auf THX gestellt also 80hz. Da ich noch spare um mir die ws-12 zu holen bringt mir die Messung und Kalibrierung nur teilweise was.
Daher meine Frage ob es was bringen würde 2 Centerboxen zu haben damit die stimmen noch präsenter sind oder gibt es eine andere Lösung.
mfg
msc01
Ich Hab 7.1 System auf 25qm und hab das Problem das ich das Gefühl habe meine Centerbox also die Stimmen sind Leise und Stumpf. Hier mal die Daten:
1x nuBox CS-411 3m
4x nuBox DS-301 3m
2x nuLine WS-12 (noch nicht im Einsatz) 1,5m über dem Kopf
1x Onkyo 806 AV
Da ich mit mit den Einstellungen von Onkyo nicht so auskenne hab ich alles auf THX gestellt also 80hz. Da ich noch spare um mir die ws-12 zu holen bringt mir die Messung und Kalibrierung nur teilweise was.
Daher meine Frage ob es was bringen würde 2 Centerboxen zu haben damit die stimmen noch präsenter sind oder gibt es eine andere Lösung.
mfg
msc01
- HeldDerNation
- Star
Dipole für vorne finde ich ja schon relativ ungewöhnlich, aber dann noch zwei Center?
Wie willst du die überhaupt an den AVR anschließen und was erhoffst du dir davon?
Ich würde mich ehrlichgesagt erst mal durch die Anleitung des Receivers durcharbeiten, ich vermute mal, da ist einfach irgendwas falsch eingestellt. Kabel eventuell verpolt könnte auch noch sein, auch das solltest du nochmal prüfen.
Ich würde auch keine Trennfrequenz einstellen, wenn du keinen Subwoofer hast, da beschneidest du das Spektrum ja nur künstlich...
Wie willst du die überhaupt an den AVR anschließen und was erhoffst du dir davon?
Ich würde mich ehrlichgesagt erst mal durch die Anleitung des Receivers durcharbeiten, ich vermute mal, da ist einfach irgendwas falsch eingestellt. Kabel eventuell verpolt könnte auch noch sein, auch das solltest du nochmal prüfen.
Ich würde auch keine Trennfrequenz einstellen, wenn du keinen Subwoofer hast, da beschneidest du das Spektrum ja nur künstlich...
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Hi,
Erstmal danke für die Antwort.
Den Sub hab ich vergessen in der Auflistung 1x nuBox AW-441. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Mir Geht es Darum die Stimmen im 5.1 oder 7.1 Material Besser zu hören bzw. Direkter. Das in einem Forum zu beschreiben ist schwer ^^. Wenn ich die Boxen einmesse stellt er die boxen ü100hz 6 mal gemessen an 3 verschiedenen punkten. Danach war es so Unstimmig das ich es wieder auf THX gestellt habe.
Der Onkyo 806 hat nicht SO viele Einstellungen das Problem ist nur welche Werte sind für meinen Rum die besten. Muss ich Öfters messen oder warten bis ich die 2x ws-12 bei sammen habe ?
Ich werde heute Abend Bilder machen und hochladen damit ihr ein besseres Bild bekommt.
ziel des Themas ist ein weg zu finden den Center Direkter Knackiger ins Ohr zu bekommen so das die Stimmen etwas präsenter sind.
mfg
msc01
Erstmal danke für die Antwort.
Den Sub hab ich vergessen in der Auflistung 1x nuBox AW-441. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Mir Geht es Darum die Stimmen im 5.1 oder 7.1 Material Besser zu hören bzw. Direkter. Das in einem Forum zu beschreiben ist schwer ^^. Wenn ich die Boxen einmesse stellt er die boxen ü100hz 6 mal gemessen an 3 verschiedenen punkten. Danach war es so Unstimmig das ich es wieder auf THX gestellt habe.
Der Onkyo 806 hat nicht SO viele Einstellungen das Problem ist nur welche Werte sind für meinen Rum die besten. Muss ich Öfters messen oder warten bis ich die 2x ws-12 bei sammen habe ?
Ich werde heute Abend Bilder machen und hochladen damit ihr ein besseres Bild bekommt.
ziel des Themas ist ein weg zu finden den Center Direkter Knackiger ins Ohr zu bekommen so das die Stimmen etwas präsenter sind.
mfg
msc01
Hallo,
meine Freundin kam gestern zu mir und meinte, dass die
Stimmen zu leise wären. Im Onkyo war ein Musik-Modus ausgewählt.
Ich habe es dann wieder auf einen Cinemamodus umgestellt und
schon war alles prima...
Du müsstest im Onkyo den Pegel separat für den Center einstellen
können. Stelle den einfach etwas lauter (beim 807'er geht das,
somit gehe ich stark davon aus, dass das der 806'er auch kann).
Der CS 411 sollte locker die Kraft haben, die Stimmen satt wiederzugeben.
Und der 806'er (ich habe den 807'er) hat Leistung genug, um Deinen
Raum zu befeuern.
Ein einmaliges Einmessen sollte reichen. Und das an drei verschiedenen
Messpunkten. Mich wundert, dass Dein Onkyo den CS 411 auf 100 Hz stellt...
Bilder Deiner Anlage würden in der Tat helfen.
Gruß
Maik
meine Freundin kam gestern zu mir und meinte, dass die
Stimmen zu leise wären. Im Onkyo war ein Musik-Modus ausgewählt.
Ich habe es dann wieder auf einen Cinemamodus umgestellt und
schon war alles prima...
Du müsstest im Onkyo den Pegel separat für den Center einstellen
können. Stelle den einfach etwas lauter (beim 807'er geht das,
somit gehe ich stark davon aus, dass das der 806'er auch kann).
Der CS 411 sollte locker die Kraft haben, die Stimmen satt wiederzugeben.
Und der 806'er (ich habe den 807'er) hat Leistung genug, um Deinen
Raum zu befeuern.
Ein einmaliges Einmessen sollte reichen. Und das an drei verschiedenen
Messpunkten. Mich wundert, dass Dein Onkyo den CS 411 auf 100 Hz stellt...
Bilder Deiner Anlage würden in der Tat helfen.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Bilder
Hi,
Hab Bilder gemacht und sie in meine Album hoch geladen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum10946.html
Ich Wer das Mit dem einmessen noch mal machen und dann die Werte per Hand so anpassen das sie mir gefallen. Gibt es den ein Default Music stück was man zum Einmessen bzw. Klangcontrolle einsätz ?
mfg
msc01
Hab Bilder gemacht und sie in meine Album hoch geladen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum10946.html
Ich Wer das Mit dem einmessen noch mal machen und dann die Werte per Hand so anpassen das sie mir gefallen. Gibt es den ein Default Music stück was man zum Einmessen bzw. Klangcontrolle einsätz ?
mfg
msc01
- HeldDerNation
- Star
Dafür gibt es eigentlich das rosa Rauschen. Das bringt der Receiver selber mit.
Bei meinem Onkyo heißt das "Level Calibration" glaube ich und ist irgendwo im Setup Menu zu finden.
Du kannst dann mit der Fernbedienung zwischen den verschiedenen Boxen hin und her wechseln und alles so einpegeln, dass das rosa Rauschen auf allen Boxen gleich laut klingen sollte.
Bei meinem Onkyo heißt das "Level Calibration" glaube ich und ist irgendwo im Setup Menu zu finden.
Du kannst dann mit der Fernbedienung zwischen den verschiedenen Boxen hin und her wechseln und alles so einpegeln, dass das rosa Rauschen auf allen Boxen gleich laut klingen sollte.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100