Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 set mit Nuline AW550 erweitern sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Lumpenjunge
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 16:54

5.0 set mit Nuline AW550 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Lumpenjunge »

Hallo,

Ich habe derzeit ein Set bestehend aus 2x Nubox 381, einem cs411 Center und hinten 2x nubox 310.

Für filme fehlte mir etwas der BUMS, desshalb habe ich kurzerhand meinen uralten und spottbilligen Teufel Concept e Magnum Subwoofer angeschlossen.

Der Sound ist gerade bei Filmen nun erheblich besser geworden.

Da dieser sub aber nach dem Downfire Prinzip arbeitet und ich eh schon ärger mit den Nachbarn habe würde mich interessieren ob es sich lohnen würde in einen Nubert sub zu investieren der nach dem Frontfire Prinzip arbeitet?

ich erhoffe mir dadurch eine entlastung der nachbarschaftlichen nerven da der schall nicht direkt auf den Boden geballert wird, stimmt das und ist der Unterschied wirklich groß?

Merkt man generell einen großen Unterschied von einem Downfire ca. 80€ Sub zu nem 500€ Frontfire sub? und worin genau werden sie sich unterscheiden?


Wäre der Nuline AW550 für mein set generell zu empfehlen (komme günstig ran)?

danke schonmal!!
Broesel81
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jan 2010, 15:39
Wohnort: Schuttertal

Re: 5.0 set mit Nuline AW550 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Broesel81 »

Denke der AW550 is schon um einiges heftiger als der teufel,da wird auch mit frontfire sub die ganze bude wackeln.

Der AW wird präziser und kräftiger sein,d.h warscheinlich wirst du den dann auch stark drosseln müssen wenn du keinen ärger mit den Nachbarn willst.

Würd eher zum kleinen AW aus der Nubox reihe raten,dann hast auch alles aus der gleichen reihe.

Außer du bekommst ihn halt zu nem guten Preis.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Alternativ das ABL und bei Filmen auf Rechtsanschlag. Das bummst auch schon recht ordentlich und reicht, Türen und Schränke klappern zu lassen. Ich glaube, dann kannst du den Teufel auch wieder abstöpseln.
Dares
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Mai 2009, 11:31

Beitrag von Dares »

Hi,

ich kann zwar keinen Vergleich bringen, weil ich den Teufel Sub nicht kenne, hatte aber mal das Concept C 2.1 USB. Der Bass vom AW 550 ist irgendwie einfach mehr da, obwohl man nicht weiß von wo es kommt (ich bin immer sehr schlecht im Beschreiben) und hat wenn er will deutlich mehr Kraft.

Eigentlich wollte ich ohne Subwoofer bleiben, aber durch einen Zufall habe ich ihn wie du auch sehr günstig bekommen. Nun würde ich ihn auch nicht mehr hergeben wollen ;)

Einziges Problem ist, dass man sich die Farbe dann nicht aussuchen kann..... so sind alle meinen Nuboxen schwarz und der Sub ist denke ich Buche.


Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Vermutlich ist das Problem gar nicht so sehr die (normale) Lautstärke des Subs, sondern ein Dröhnen verursacht durch ungünstige Aufstellung. Suche mal im Forum nach Themen zu Aufstellung und Raummoden, ggf. kannst du damit das Problem entschärfen.
Antworten