Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuNeuling :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

habedere hat geschrieben:vielen Dank... werde ich mal so bestellen ;)

noch ne kurze Frage, die Surround Backs ganz hinten sollen auf die selbe Höhe wie die normalen Rears?!

mfg
Ja
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
habedere
Newbie
Newbie

Beitrag von habedere »

ähhh habe gerade folgendes auf der TeufelSeite gefunden bezüglich 7.1:

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Wenn der Abstand des Hörplatzes zum rückwärtigen Center-Boxenpaar (7.1) weniger als 1,00 Meter beträgt, weil Sie z.B. direkt mit dem Sofa an der Rückwand sitzen, empfehlen wir Dipole statt Direktstrahler einzusetzen.

Die ideale Platzierung eines 7.1-Systems geht davon aus, dass die rückwärtigen Effekt-Lautsprecher an der Seitenwand neben dem Hörplatz angebracht werden, die Rear-Center-Boxen hingegen an der Rückwand; stets in einer Höhe von 1,40 – 2,10 Meter.

Soll ich die wirklich so hoch setzen?!

mfg

thx

Bild
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ja, die Dipole gehören höher. Die Lautsprecher ganz hinten würde ich aber wieder tiefer setzen, in etwa auf die Höhe der Fronts, so dass sie halt über Sofa etc. hinwegstrahlen können.
Surround-Opa
Star
Star

Mann O Mann :evil: :evil:

ich krieg hier gleich die Motten.

Die Teufel Dipole verfolgen einen völlig anderen Ansatz. Das sind Vollbereichdipole die für die Anbringung an der Wand konzipiert sind. Die haben mit den DS-301 aber auch garnix gemein. Die Dipole gehören auf Höhe der Couch, seitlich des Hörplatzes. Hier hattest Du ja bereits im Eingangs-Thread die MS-97 genannt. Und auf ungefähr die selbe Höhe sollten auch die Surround-Back(WS-201).

Ein andere Möglichkeit wäre die DS-301 mit einer Wandhalterung zu befestigen. Da wäre dann eine Höhe von ungefähr 1,5m bis 1,8m anzupeilen(was ja mit den MS-97 nicht möglich ist). Selbstverständlich müssen dann auch die WS-201 ungefähr auf die selbe Höhe.
Gruß
Olaf

habedere
Newbie
Newbie

Beitrag von habedere »

Mann O Mann

ich krieg hier gleich die Motten.
Is ja gut! Komm wieder runter...

Thema beendet!

btw auf THX.com siehts auch nicht recht viel anders aus
http://www.thx.com/consumer/home-entert ... er-set-up/
Surround-Opa
Star
Star

habedere hat geschrieben:Is ja gut! Komm wieder runter...
Ich war/bin noch garnicht oben!! :lol: :lol: :lol:
Bleib doch bitte bei den BDAs der Nubert Boxen, da steht alles wichtige drin. Oder lese dich mal in "Technik satt" ein.
http://www.nubert.de/index.php?id=59
Gruß
Olaf

Antworten