Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero11 Sprungantwortmessung aus der Stereo 04.2010

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Erwin Opsch hat geschrieben:jaja ...

... interessant ist aber sicher die aktive Umsetzung dieser Filterschaltung für Anwendungen, die kein erhöhtes Grunddelay vertragen.
Ich habŽs mich garnicht getraut anzusprechen :

Die Probleme , welche durch das Auseinanderdriften der Gruppenlaufzeiten der Einzelwege bei klassischer Weichenauslegung entstehen, durch diesbezügliche Symmetrierung des Filters eliminieren: Chapeau.

Was aber mit der/den Latenz(en) ? Die wird/werden nicht unbedingt geringer.

Wenn wir also schon dabei sind : Lypsinc. ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

StefanB hat geschrieben: Was aber mit der/den Latenz(en) ? Die wird/werden nicht unbedingt geringer.

Wenn wir also schon dabei sind : Lypsinc. ?

Stefan
Ich denke ein etwas verspäteter Ton (denke, wird unter 20 ms bleiben) ist nicht so kritisch als anders herum. Entspricht ja unseren Erfahrungen, oder hat man ja auch im großen Kino.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

StefanB hat geschrieben: Wenn wir also schon dabei sind : Lypsinc. ?
Kann dein Über-Receiver das nicht korrigieren? ;-)

Schlimmer wäre es, wenn der Ton vor dem Bild käme.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

StefanB hat geschrieben:Ich habŽs mich garnicht getraut anzusprechen :

Die Probleme , welche durch das Auseinanderdriften der Gruppenlaufzeiten der Einzelwege bei klassischer Weichenauslegung entstehen, durch diesbezügliche Symmetrierung des Filters eliminieren: Chapeau.
Hättest du es mal lieber gelassen! :twisted:

Zum Einen ist der Begriff "Gruppenlaufzeit" bei analogen Breitbandfiltern zwar technisch korrekt, aber eben nicht so, wie sich das der naive Laie (oder der mäßig vorgebildete Fachmann) bildhaft vorstellt.
Zum Zweiten ist eine "Symmetrierung des Filters" nur digital realisierbar, d.h. aus der aktiven Lösung wird so automatische eine DSP-Lösung (mit welcher man sich eine ganz neue Kategorie von Problemen und Vorbehalten einfängt).
Und zum Dritten ist die bloße "Symmetrierung des Filters" auch mit einigen Nachteilen behaftet (ich sag mal Pre-Ringing), die nicht Jedermanns Sache sind und den klanglichen Gesamteindruck nicht zwangsläufig verbessern.

Insofern würde ich das Nubert'sche Konstrukt schon als die zweckmäßigste aller Varianten ansehen, zumal es sich eben auch rein passiv realisieren lässt.
Antworten