Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping and You (Übersteuerter Verst. Gefahr f. Box?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Elkgrin
Newbie
Newbie

Clipping and You (Übersteuerter Verst. Gefahr f. Box?)

Beitrag von Elkgrin »

Hallo Gemeinde,

irgendwie werde ich aus Forensuchen nie schlau, deshalb mal fix einen Thread erstellt.

Ich plane derzeit den Kauf von zwei nuBox 481. Da ich aber noch keinen AVR habe (Ziel ist 5.1 irgendwann mal), wollte ich die Boxen übergangsweise an einer altbackenen Stereoanlage betreiben. Jedenfalls habe ich (berechtigte) Bedenken, dass der Verstärker in der Anlage adäquate Leistung für die 481er bereitstellen kann (160 Watt "Spitzenleistung" steht drauf :roll: )

Wenn zu schwache Verstärker an große Boxen angeschlossen sind, muss die Stufe da drin ja zwangsläufig am Maximum arbeiten, um wenigstens etwas Musik aus den Lautsprechern rauszuquetschen. Nun habe ich gelesen, dass es dann zum sog. Clipping kommt, Verzerrungen im Ton, zuviel Strom vor allem an den Hochtönern, was wohl zum Tode dieser führt.

Auf den nuBox Produktseiten habe ich jetzt halt gelesen, dass die Hoch- und Tieftöner sowie die Weiche gegen Überlast geschützt sind. Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass es anstatt den Hochtöner jetzt die Sicherung durchpfeift? Könnte ich also "gefahrlos" die nuBox 481 an einer eher ärmlichen Stufe betreiben, ohne Angst um die Lautsprecher haben zu müssen? (wenn es die Sicherung mehrmals raushaut muss ichs dann halt sein lassen)

Schonmal so Dank für eure Bemühungen
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hi,

da würd ich mir keinen Kopf machen. Ich betreibe meine 481er momentan an nem 2x30 Watt Verstärker und da kommt schon ordentlich Musik raus. Hab auch noch nie voll aufgedreht um die Nachbarn zu schonen.

Grüße
Denis
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Clipping and You

Beitrag von g.vogt »

Hallo Elkgrin,

herzlich willkommen im nuForum!
Elkgrin hat geschrieben:Ich plane derzeit den Kauf von zwei nuBox 481. Da ich aber noch keinen AVR habe (Ziel ist 5.1 irgendwann mal), wollte ich die Boxen übergangsweise an einer altbackenen Stereoanlage betreiben. Jedenfalls habe ich (berechtigte) Bedenken, dass der Verstärker in der Anlage adäquate Leistung für die 481er bereitstellen kann (160 Watt "Spitzenleistung" steht drauf :roll: ).
Von der Größe der Box sollte man sich nicht täuschen lassen, meist benötigen große Boxen sogar deutlich weniger Leistung als kleine. Entscheidend für die erzielbare Lautstärke ist der Wirkungsgrad der Box und da steht die nuBox 481 vergleichsweise gut da, so dass du dir da IMHO keine Sorgen machen musst. Interessanter wäre dann schon, ob diese Stereoanlage einen normalen Verstärker hat oder per nicht deaktivierbarer Filterschaltungen den eventuell sonst etwas dünnen Klang der Originallautsprecher aufpeppt. Im letzteren Fall klänge ein ordentlicher Hifi-Lautsprecher dann wiederum unnatürlich. Aber da hilft im Zweifel nur ausprobieren.
Auf den nuBox Produktseiten habe ich jetzt halt gelesen, dass die Hoch- und Tieftöner sowie die Weiche gegen Überlast geschützt sind. Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass es anstatt den Hochtöner jetzt die Sicherung durchpfeift? Könnte ich also "gefahrlos" die nuBox 481 an einer eher ärmlichen Stufe betreiben, ohne Angst um die Lautsprecher haben zu müssen? (wenn es die Sicherung mehrmals raushaut muss ichs dann halt sein lassen).
Es handelt sich nicht um Schmelzsicherungen, an die du da vielleicht denken magst. Diese "Sicherungen" sind spezielle Bauteile, deren Widerstand von der Temperatur abhängig ist und die bei einer bestimmten Belastung durch Eigenerwärmung ihren Widerstand schlagartig erhöhen und so die Leistung an den Chassis und Filtern reduzieren. Nach Beendigung des Überlastungsfalles gehen diese Bauteile wieder in ihren Normalzustand zurück ("selbstrückstellende Sicherungen").

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hann45500
gerade reingestolpert

Clipping....

Beitrag von hann45500 »

Hallo Forum... bin "flammneu" hier und bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Eine Anmerkung zum s.g. "Cipping". Das meiner Meinung nach sehr unangenehme am Clipping ist, dass bei einem überfordertem Amp, aus einem "rundem" Signal ( könnte man es auf dem Oszi sehen ) wird langsam oben und unten ein eckiges wird. Das Signal wird nach oben und unten einfach abgeschnitten - geclippt - weil die Leistungsgrenze vom Amp erreicht ist.

Die Schwingspule macht deutlich weniger Hub, genau bis zum "clipp" und verhart hier für kurze Zeit, bis das Signal eigentlich wieder zur Nulllinie laufen würde. In der Zeit des Stillstands keine Bewegung der Schwingspule, keine Kühlung. Dreht man den Amp noch weiter auf, so wandert der "Clippbereich" weiter von oben und unten Richtung Nulllinie. Das macht auch der beste Basstreiber nicht sehr lange mit. Die Spule brennt schlicht und ergreifend an, der Wickeldraht meistens durch.

Ich selbst habe in der Vergangenheit einige 15"er und 12"er von bekannten PA-Herstellen recont, die mit zu schwachen Amp`s betrieben worden sind. Kein schöner Anblick. Ich glaube es ist im HiFi Bereich nicht anders - die Physik hat bekanntlich immer Recht.

Es würde mich erfreuen, etwas zur Sache beitragen zu können. Danke für`s Zuhören. :wink:

Audiophile Grüße aus Hannover
Helmut
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Nur so zur Info: Zum Clipping kommt es nur, wenn man so laut dreht, dass die Endstufen hörbar übersteuern.
Wenn man nicht gewohnheitsmäßig bei solchen Lautstärken hört, dann musst man sich darum keine Gedanken machen.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

So ist es. Ich hab meine 481 auch nur mit 2 x 26 Watt an 4 Ohm laufen und das funktioniert prima. Der Pegel, den man da erreichen kann, ist enorm. Ich hab auch schon mal so weit aufgedreht, dass es richtig sch... klang, da Box oder Verstärker überlastet war, Schäden gab das aber allerhöchstens für das Ohr. Man konnte sich kaum noch schreiend verständigen. Der Verstärker war aber immer noch nicht voll aufgedreht. Daraus folgt wohl, dass selbst, wenn die "160 Watt Spitzenleistung" gelogen sind und sie eigentlich "20 Watt, wenn du gut bist" sagen wollten, das ganze völlig problemlos laufen wird.

Bei Zimmerlautstärke hört man übrigens meist mit nichtmal einem Watt Leistung, wenn ich mich nicht irre. Auch das ist zu bedenken.

Gruß,
Christian
Dirkxxx
Newbie
Newbie

Beitrag von Dirkxxx »

es hängt auch immer vom raum ab in dem man hört. es gibt leise und laute räume. wenn man verzerrungen hören kann sollte man tunlichst ein stück zurück drehen, auch wenn man einem kumpel, der freundin oder wem auch immer noch so gerne imponieren möchte. i.d.r. killt man lautsprecher mit zu kleinen als mit zu großen verstärkern.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Du Nubis eher weniger, die sind abgesichert. Aber der Verstärker dampft dann schnell ab.
Antworten