Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer? Surround-Sound? oder beides? Wiviel bringts?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
maddin91
Semi
Semi

Beamer? Surround-Sound? oder beides? Wiviel bringts?

Beitrag von maddin91 »

Moin liebe Nubis!

Da ich mir ja ein kleines Heimkino aufbauen möchte (Bisher hab ich "nur" NuBox 681 im Stereo-Betrieb), im Moment aber nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchte, wollte ich wissen, in was ich als erstes investieren sollte.
Entweder ich kaufe mir einen Beamer mit Leinwand. Habe da an einen der FullHD Mitsubishis gedacht. Gebraucht komm ich da auf etwa 1000 Euro.

Oder ich investiere zunächst in Surround Sound und bleib bei meinem TV.
Da müsste ich mir einen AVR kaufen (Favorit: Yamaha RX-V765) und halt Center und Dipole, was zusammen auch auf etwa 1000 Euro kommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich es aus eigener Erfahrung nciht sagen kann, was sich denn mehr lohnt.
Ich vermute mal, dass der Surround sound eher weniger Kino-Feeling aufkommen lässt als ein beamer, denn so oft werden die hinteren Kanäle doch sowieso nicht angesprochen, oder? Also ich meine ein Film besteht ja nicht zu 100% aus einem Helikopter der Kreise um dich zieht, sondern zum großen Teil aus Dialogen in denen Surround sound überflüssig ist. (korrigiert mich bitte!)

Was meint Ihr dazu? Lieber erstmal beamer, oder auf 5.1 aufrüsten?

Gruß
Maddin
ghp
gerade reingestolpert

Beitrag von ghp »

Wenn Du bereits 600-er hast, dann ist die Antwort eigentlich klar, oder ?

Aber der Reihe nach: Wenn Du viel Spass an grossen Bildern hast, dann gönne Dir den Beamer. Wenn Du viel Spass an gutem Sound hast, dann gönne Dir die Lautsprecher.

5.1-Sound gehört bei den üblichen Leihfilmen zm Standard. Und habe neulich auch mal ein Stück 5.1-Musik gehört: auch klasse.

Aber da Du eh schon die 600-er hast, hast Du wahrscheinlich viel Spass am Sound. Womit die Frage beantwortet ist?

In meinem Wohnzimmer steht eine 5.1-Ausrüstung, und Filme schauen macht richtig Laune damit. Neulich mal einen Film für Freunde vorgeführt. Der Kommentar war: da habe ich sachen gehört, die ich daheim vorm Fernseher noch nie gehört habe.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ich würde zum Beamer raten.
Verwende selbst nur Stereoboxen + Phantomcenter + Phantomrears ;) , allerdings mit AVR, hab also auch VirtualSuround.

Die Entscheidung was dir wichtiger ist kannst wohl wie bereits gesagt letzlich nur du treffen da die Abwägung Sound/Bild einfach Geschmacksache ist.

Wie groß ist denn der Fernseher? Wenn du schon nen 50" Plasma hast sieht's anders aus.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

würd klar zum beamer raten, das heimkinofeeling kann dir kein plasma ersetzen.
wenn du dann noch halbwegs gescheite (gebrauchte) rears später nachkaufst, hast du praktisch schon 90% des machbaren.
center würd ich ganz am schluss kaufen (dann aber unbedingt auf homogenität mit den fronts achten, das ist bei den rears weniger wichtig!)
Ein alter Mann
Newbie
Newbie

Beitrag von Ein alter Mann »

Der Mensch ist ein visuell veranlagtes Tier...Das erklärt z.B. den Siegeszug des Fernsehens über das Radio oder die Faszination der beBILDerten Zeitschriften gegenüber ellenlangen Nurtexten :wink:

Aber im Ernst: Vor genau dem Problem ( erst Großbild oder Surroundsound ) stand ich vor einiger Zeit auch, und ich bin der Faszination des großen Bildes verfallen ( wobei man allerdings schnell merkt, dass da auch das Bildmaterial entsprechend sein sollte - um HD-Auflösung kommt man nicht rum ). Da war der Ton aus den beiden Stereo-Standboxen ( nicht von Nubert, aber trotzdem edel...) zunächst völlig ausreichend.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten, und deshalb rundet jetzt ein Surround-System ( natürlich von Nubert ) das Erlebnis optimal ab.

Für mich hat sich diese Reihenfolge bewährt.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Ok. Dann schonmal vielen Dank!
Dann werde ich wohl als erstes den Beamer kaufen und evtl. einen AVR und dann irgendelche provisorischen Rears die ich hier noch rumliegen hab. Wenn ich dann das Geld habe kauf ich mir noch die NuBox Rears+Center.

Mit der Reihenfolge kann ich mich anfreunden :D

Gruß
Maddin

P.S: Es ist echt faszinierend, wie viele Antworten man hier in kürzester Zeit im Vergleich zu anderen Foren bekommt :lol:
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Jepp, ist denke ich die richtige Entscheidung. Wie du schon gesagt hast passiert auf den rears in vielen Filmen eh viel zu wenig, das passende Bassfundament (das finde ich auch was wichtiges ist) hast du ja in Form der 681er schon ;)
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Zunächst den Beamer. Dann kannst Du schon mal ein großes Bild genießen; und wer weiß, welche Bedürfnisse dabei geweckt werden...
Viel Vergnügen bei der Auswahl. 8)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

denk beim Kauf des Beamers auch daran, evtl. den Raum "nachzubessern".
Kannst du den Raum gut verdunkeln, evtl. Spiegel abdecken, große Bilder hinter Glas, Fensterflächen,
sind Vorhänge erforderlich etc.

mfG

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Der Ram liegt im Keller und ist selbst tagsüber zu 99% abzudunkeln.
große Speigel oder Glasflächen gibt es auch nicht, sollte also bestens funktionieren.

Gruß
Maddin
Antworten