Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
1-Cent-Abbuchung auf dem Girokonto: Betrüger?
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
1-Cent-Abbuchung auf dem Girokonto: Betrüger?
Hallöle,
habe gerade beim Online-Banking gesehen, dass irgendjemand (wer, ist nicht erkennbar) gestern 0,01 Euro von meinem Girokonto abgebucht hat. Als Hinweis ist meine Kontonummer mit dem Zusatz "Solidaritätszuschlag" angegeben.
Habe meine Bank gebeten, mir mitzuteilen wohin der Cent geflossen ist.
Fühle mich ein wenig komisch, denn eine kurze Internetsuche hat mich auf eine Masche von Betrügern gebracht, die auf zufällig ausgewählte Kontonummern allerdings 0,01 Euro überweisen, um an Kontodaten zu gelangen. Kommt das Geld zurück, gibt's das Konto nicht. Gibt's das Konto, wird im Anschluss ein hoher zweistelliger Betrag abgebucht.
Bin ich der Einzige, bei dem 1 Cent abgebucht wurde? Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung und ich bin nur ein wenig paranoid, mal sehen...
Viele Grüße,
Markus
habe gerade beim Online-Banking gesehen, dass irgendjemand (wer, ist nicht erkennbar) gestern 0,01 Euro von meinem Girokonto abgebucht hat. Als Hinweis ist meine Kontonummer mit dem Zusatz "Solidaritätszuschlag" angegeben.
Habe meine Bank gebeten, mir mitzuteilen wohin der Cent geflossen ist.
Fühle mich ein wenig komisch, denn eine kurze Internetsuche hat mich auf eine Masche von Betrügern gebracht, die auf zufällig ausgewählte Kontonummern allerdings 0,01 Euro überweisen, um an Kontodaten zu gelangen. Kommt das Geld zurück, gibt's das Konto nicht. Gibt's das Konto, wird im Anschluss ein hoher zweistelliger Betrag abgebucht.
Bin ich der Einzige, bei dem 1 Cent abgebucht wurde? Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung und ich bin nur ein wenig paranoid, mal sehen...
Viele Grüße,
Markus
- djbergwerk
- Star
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Das sind Testprogramme, die speichern, welches Konto bei Buchung eine Response liefert. Dein Konto ist jetzt ein potentieller Kandidat für Betrüger.
Im Radio haben sie gesagt, man soll das sofort der Polizei melden. Kein Scherz![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Im Radio haben sie gesagt, man soll das sofort der Polizei melden. Kein Scherz
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
-
- Profi
Soweit ich weiß, müssen Zinsen doch auch versteuert werden, und der Soli wird halt immer sofort abgebucht. Das ist auf meinem Tagesgeldkonto ganz normal. Den Soli kann man aber mit den Zinsen am Jahresende zurückfordern, solange man unter einem bestimmten Kapitalertrag bleibt.
Deine Bank wird dir da aber sicher genaueres sagen können.
Viele Grüße,
Flussmaster
Deine Bank wird dir da aber sicher genaueres sagen können.
Viele Grüße,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Genau so ist es. Gab es im Fernsehen schon div. Beiträge drüber. Auf jeden Fall der Bank melden. Der Polizei bin ich nicht sicher.LogicFuzzy hat geschrieben:Das sind Testprogramme, die speichern, welches Konto bei Buchung eine Response liefert. Dein Konto ist jetzt ein potentieller Kandidat für Betrüger.
Im Radio haben sie gesagt, man soll das sofort der Polizei melden. Kein Scherz
Die Abbucher wissen jetzt, das sich hinter deiner BLZ und Kontonummer ein aktives Konto befindet.
Auf jeden Fall würd ich täglich online meine Kontobewegungen checken.
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
Entwarnung. ![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Bei der 1-Cent-Abbuchung handelt es sich um eine "Korrekturabbuchung" meiner Bank im Zusammenhang mit der zwei Tage zuvor angefallenen Dividende auf einen Geschäftsanteil bei meiner Bank. Warum das nicht deutlicher gekennzeichnet ist und warum diese Abbuchung nicht auch beim Gemeinschaftskonto von meiner Frau und mir (gleiche Bank, gleiche Dividende) angefallen ist, ist mir aber schleierhaft.
Viele Grüße,
Markus
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Bei der 1-Cent-Abbuchung handelt es sich um eine "Korrekturabbuchung" meiner Bank im Zusammenhang mit der zwei Tage zuvor angefallenen Dividende auf einen Geschäftsanteil bei meiner Bank. Warum das nicht deutlicher gekennzeichnet ist und warum diese Abbuchung nicht auch beim Gemeinschaftskonto von meiner Frau und mir (gleiche Bank, gleiche Dividende) angefallen ist, ist mir aber schleierhaft.
Viele Grüße,
Markus
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Damit wäre dann eindeutig geklärt, dass die Bank der Betrüger ist...Graumantel hat geschrieben:Entwarnung.
Viele Grüße,
Markus
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9