Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 vs. Harman Kardon AVR 5500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Herr Rossi
Newbie
Newbie

nuVero 11 vs. Harman Kardon AVR 5500

Beitrag von Herr Rossi »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich bin kurz davor mir die nuVero 11 zu bestellen, habe aber noch einige Zweifel.
In den ganzen Testberichten wird immer von "ausreichender" Kraft des Verstärkers gesprochen.
Was heißt das eigentlich?
Wie viel ist das?
10, 50, 100, 200 W?????

Zu meiner Situation:

Ich betreibe ein paar JBL ti 5000 als Hauptlautsprecher an einem Harman Kardon AVR 5500.
Stereo: 85W an 8Ω
Suround: 75W an 8Ω

Bin mit der Stereo, sowie Suround performance sehr zufrieden.
Im suroundmodus brauche ich noch nicht mal den sub (KEF PSW 3000) um ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen. :D
Allerdings, habe ich kein einheitliches System. Als Center dient ein KEF q9c und als Rears die KEF q1.

Nach nun mehr 10 Jahren (JBL) muss etwas neues her und nach den ganzen Testberichten zur nuVero 11 war es um mich geschehen.
(Von der Optik mal ganz zu schweigen, selbst meine Frau sagt und hier zitiere ich: "boahhh, die sehen aber schön aus!!")

Also, reicht mein AVR um vergleichbare Pegel zu fahren??
Bin ich durch die JBL gehöhrtechnisch versaut???
Fährt der Zug abends schneller als mit Licht???

Fragen über Fragen.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bis denne....

Herr Rossi

PS: Ja, ich weiß. 4 Wochen zu Hause probe hören.......
Nichts desto trotz, wünsche ich mir vorher einen Gedankenaustausch. :D
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Hallo Herr Rossi,

also die nuVero 11 ist schon ein recht anspruchsvoller Lautsprecher. Sie hat eine AK (AUDIO-Kennzahl) von 70. Das bedeutet, damit die Box unverzerrte Impulsspitzen von 103 dB wiedergeben kann, braucht sie schon einen potenten Verstärker. Das sind allerdings Lautstärken, die man in der Regel zu Hause nicht fährt.
Soweit ich weiß, wurde die AK in der Stellung "Voluminös" des Bassschalters ermittelt (braucht sie auch, sonst klingt die 11er nach meinem Höreindruck "unten rum" etwas dünn. In Neutralstellung kann der Verstärker ruhig auch etwas weniger Leistung liefern.

Nur so als Anhaltspunkt: Der Yamaha A-S 700 hat mit einer Leistung von 160 Watt an 4 Ohm eine AK von 66.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Herr Rossi,

herzlich willkommen im NuForum :lol: .
Mit der NuVero 11 hast Du Dich in einen feinen Lautsprecher "verguckt".
Ich glaube allerdings, dass der Vergleich zur JBL ti 5000 ein wenig hinkt :cry: .
Mit ihren 90db Wirkungsgrad ist die JBL der NuVero 14 hinsichtlich der Leistungsausbeute sicherlich überlegen, was natürlich nicht heißen muss, dass die JBL auch besser klingt 8) .

Ich habe die JBL LS meist als eher "basslastig" in Erinnerung (zumindest die größeren älteren Modelle), was u.U. mit den Anforderungen für den US-amerikanischen Markt zusammenhängen kann. Die NuVero 11 kann auch ganz hervorragend bis in den tiefsten Frequenzkeller hinein reproduzieren, aber sie spielt eben sehr linear. Daran muss sich das "versaute" Ohr oftmals erst gewöhnen, aber im nach hinein sind die meisten Hörer von dieser Linearität schlichtweg begeistert. Diese Linearität ist eines der herausragenden Gütemerkmale der Produkte der NSF. 8O

Hinsichtlich der Pegel wirst Du also im Vergleich zur JBL sicher einige Abstriche machen müssen, obwohl ich der Meinung bin, dass der HK leistungsmäßig schon ein gehöriges Pfund ist und die NV 11 durchaus gescheit antreiben kann.

Letztendlich wirst Du - wie schon selbst ganz richtig erkannt - um ein persönliches Probehören in den eigenen vier Wänden wohl nicht herum kommen. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Herr Rossi
Newbie
Newbie

Beitrag von Herr Rossi »

Hmmmm,

also ich weiß schon noch, dass ich durch die JBL ein wenig gehörtechnisch versaut bin.
Die machen halt untenrum mehr bums, auch wenn er gar nicht da ist!?

Was ich halt nur wissen will, ob, wenn ich mir die nuVero nach Hause hole, ich "letztendlich" um einen neuen AVR nicht herum komme.

Wobei "letztendlich" wieder so eine Sache ist, mehr gibt es immer, die Frage ist nur, was ist man(n) :D bereit ist auszugeben.

Bis denne.....

Herr Rossi

PS: Jemand im Düsseldorfer / Erkrather Raum, der die nuVero 11 bertreibt und mich mal Probe hören lässt????

So und jetzt ab, Fussi gucken......
Heinzi
Newbie
Newbie

Beitrag von Heinzi »

PS: Jemand im Düsseldorfer / Erkrather Raum, der die nuVero 11 bertreibt und mich mal Probe hören lässt????

Hallo Herr Rossi,

ich habe auch die Nuvero 11 bestellt und habe auch einen AVR von HK den AVR460.
Die Leistungsdaten sind ähnlich, jedoch steht in der BL auch noch der Zusatz 6 Ohm 130Watt pro Kanal.
Habe von Nubert grünes Licht bekommen.

Die zweite Möglichkeit ist eine reine Endstufe an den AVR anzuschließen.
Bekomme die 840w zum Testen.

Da ich auch in Düsseldorf wohne lade dich herzlich zu probehören ein, sobald die Sachen eingetroffen sind.
(Warte schon 3 Wochen) :oops:

mfg
Heinz
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hallo Herr Rossi (sucht nun nicht mehr das Glück) ;)

habe nun leider keine 11er zur Hand, jedoch den Harman Kardon AVR 5500
den ich mit drei CS-65 vorne betreibe. Wenn Du nicht den neusten schnik schnak
im AV haben musst, wirst Du für meinen Hörgeschmack, nicht besseres finden!
Der AVR 5500 spielt mit den CS-65 auch bei rund 100dB locker und suverän auf,
so das mir die Tränen vor Verzückung kullern... (ist aber eigentlich viel zu Laut und mit Vorsicht zu genießen !!!)
Und wenn Du doch mal die neuen Tonformate wie HD-DTS usw. haben möchtest, so kannst Du den AVR 5500
ja auftrennen - nein, nicht mit der Flex... ;)
Herr Rossi
Newbie
Newbie

Beitrag von Herr Rossi »

@Heinzi

Danke für das Angebot aber ich glaube ich habe mich eh schon entschieden.
Werde wohl demnächst bestellen und zu Hause probe hören. :D

Wenn alles steht, kann man sich ja trotzdem mal treffen, dem steht nichts im Wege.

@Hififlex
Das Glück suche ich immer, ist nur sehr schwer zu finden aber
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Habe nun aber auch schon mit der Hotline telefoniert, und der freundliche und kompetente Herr meinte,
dass wenn der AVR mit den JBL klar kommt es wohl zu keinen Leistungsschwierigkeiten kommen würden.

Er kannte die JBL wohl sehr gut. Die nuVero hätten zwar einen etwas schlechteren Wirkungsgrad aber das würde
sich dann nur bei der Endlautstärke bemerkbar machen. Und wir reden hier von Straßenfestlautstärke.

Also, probieren geht über studieren........

Wenn ich die ersten Testergebnisse habe, werde ich mich melden und berichten.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei der Entscheidung.

Bis denne.....

Herr Rossi
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Herr Rossi,

warum werde ich bloß das Gefühl nicht los, dass Du von vorne herein die NV 11 testen wolltest und nur noch ein klein wenig Zuspruch in Form der Bestätigung des AVR brauchtest :lol: :lol: .
Teste die NV 11 in aller Ruhe und ich bin überzeugt, Sie wird Dir gefallen.
Herr Rossi hat geschrieben:Wenn ich die ersten Testergebnisse habe, werde ich mich melden und berichten.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei der Entscheidung.
Das ist ja wohl hoffentlich Ehrensache - denn davon lebt das Forum!!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Herr Rossi
Newbie
Newbie

Beitrag von Herr Rossi »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Herr Rossi,

warum werde ich bloß das Gefühl nicht los, dass Du von vorne herein die NV 11 testen wolltest und nur noch ein klein wenig Zuspruch in Form der Bestätigung des AVR brauchtest :lol: :lol: .
Mist, war das so offensichtlich?? :roll: :oops:

Du hast schon recht, es fehlte nur noch ein kleiner Schubser.
Ich denke, dass das bei vielen der Fall sein wird.
Es braucht halt einige Zeit bis der Gedanke gereift ist, soviel Euronen locker zu machen.

Das mit dem Erfahrungsbericht war mein voller Ernst, da mir selber schon viele Berichte weiter geholfen haben. :!:
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von pig »

tf11972 hat geschrieben: Nur so als Anhaltspunkt: Der Yamaha A-S 700 hat mit einer Leistung von 160 Watt an 4 Ohm eine AK von 66.
Und der große Bruder A-S 2000 wird mit einer AK von 65 ausgewießen. Das sagt mir jetzt was?! >.<
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Antworten