Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schwierigkeiten bei ATM 102 über Zone2 an ONKYO 705

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rasch878
Newbie
Newbie

Schwierigkeiten bei ATM 102 über Zone2 an ONKYO 705

Beitrag von rasch878 »

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Sourroundanlage mit NuLine 102 als Frontlautsprechern.

Hier im Forum habe ich über die Möglichkeit gelesen, ein ATM über den Zone2-Trick einzubinden und, dass die NuLine 102 von einem ATM ganz besonders profitiert.

So wollte ich das Ganze ausprobieren und habe mir eins schicken lassen.

Heute angeschlossen
PRE-OUT >> ATM >> CD-IN,
102er an Zone2-Lautsprecher-Anschlüssen,
SETUP: ZONE2 SEL=SOURCE,

(wie hier beschrieben, mit dem Unterschied, dass ich den ONKYO 705er habe und keinen mit ner 7 hinten dran, was so viel heisst, dass ich bei den Zone2 Einstellungen ausser ACT / NO ACT keine weiteren Einstellmöglichkeiten habe.)

Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:
Zone2 ist nur als eigenständige Zone nutzbar, sprich die Lautstärkeregelung ist nur über die Zone2 Level einstellbar, was im Stereobetrieb akzeptabel ist, aber bei Sourround doof.
Bei Sourround stellt sich zudem noch ein wahnsinns Delay ein...

...hmmmmm.

... :!: :idea:

...manchmal hilftŽs was zu schreiben und selbst zu lesen, dann löst sich der Knoten im Hirn!

ZONE2 SEL auf CD stellen (dann wird auch das Signal vom ATM wiedergegeben), Zone2 Level hochschrauben (man hört noch nichts), Verstärkerlautstärke hochschrauben und schon höre ich auch die Front-Kanäle ohne Delay und mit dem Signal vom ATM...

So einfach isses.

Jetzt muss ich nur noch die Lautstärke der einzelnen Kanäle manuell anpassen und dann kann ich das Modul testen...

Bleibt noch ein Problem:
die bessere Hälfte davon zu überzeugen, dass das Teil sein Geld wert ist...
:roll:

Trotzdem bedanke ich mich für alle bisher (passiv) gegebenen Ratschläge in diesem Forum.

Schönen Abend noch!
rasch878
rudijopp

Re: Schwierigkeiten bei ATM 102 über Zone2 an ONKYO 705

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin & Willkommen im nuForum :cool:
rasch878 hat geschrieben:...manchmal hilftŽs was zu schreiben und selbst zu lesen, dann löst sich der Knoten im Hirn!
...is ja ne ganz neue Taktik...
...sollten andere auch mal ausprobieren 8O 8)
rasch878 hat geschrieben:Bleibt noch ein Problem:
...ich würde sagen, eher einen zu meisternde Herausforderung :wink:
rasch878 hat geschrieben:...die bessere Hälfte davon zu überzeugen, dass das Teil sein Geld wert ist...
Überzeug dich erst selbst - dann wirst du überzeugen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rasch878
Newbie
Newbie

Zu früh gefreut!

Beitrag von rasch878 »

Leider bekomme ich es doch nicht hin, dass alles so läuft wie ich mir das vorstelle. :cry:

Gestern abend hab ich es geschafft, den TV-Ton (über Optical-In auf Game/TV ) in Sourround zu hören, hier ist also alles gut und wie gewünscht.

Nur mit dem DVD/SACD/CD-Player hab ich Schwierigkeiten: hier bekomme ich es einfach nicht gebacken, dass es sowohl für CDs als auch DVDs so funktioniert wie vorgesehen!
Es handelt sich um einen ONKYO DV SP 506.
Dieser ist über HDMI-In 1 an den Verstärker angeschlossen um DVDs zu gucken, was bisher immer funktioniert hat. Eine weitere Video-Verbindung ist nicht eingerichtet. Zusätzlich ist er noch über Coaxial IN-1 angeschlossen und die analogen Multichannel-Anschlüsse sind ebenfalls gelegt. Das Video-Signal wird vom Verstärker über HDMI an den TV weitergegeben.

Bisher war es so, dass ich die Quelle am Reciever zum SACD hören auf "MULTICHANNEL" geschaltet habe und zum CD hören oder DVD schauen auf "DVD". Wenn der TV eingeschaltet war wurde bei gewählter Quelle "DVD" das OnScreen-Menü des DVD-Players angezeigt.
Das funktioniert jetzt so leider nicht mehr. Das Audiosignal von CDs und DVDs kann ich nur noch über "MULTICHANNEL" hören und über "DVD" kommt gar kein Audiosignal mehr beim (normalen) Verstärker an. (Seltsamerweise scheint aber doch ein Audiosignal anzukommen, jedoch nur in Zone2, wenn ich dort die Quelle DVD wähle, mit dem Nachteil, dass das Signal dann nicht durch das ATM läuft und ich die Lautstärke nur über Zone2-Level regeln kann). Auch ein Videosignal kommt nicht mehr durch, man sieht nur noch ein rauschendes blau.

Die Kabelverbindungen sind alle in Ordnung.
Die Reciever-Einstellungen habe ich alle überprüft und bin zu keiner Lösung gekommen.
HDMI-MONITOR ist EIN.
Wenn ich HDMI-IN auf DVD=IN 1 stelle und DIGITAL IN auf DVD=--- ist es wie oben beschrieben (HDMI kann ich hier nicht auswählen, in der Anleitung steht, dass die Einstellung automatisch gesetzt wird wenn HDMI IN eingerichtet ist).
Wenn ich jedoch DIGITAL IN auf DVD=COAX 1 stelle, dann habe ich ein Audiosignal über "DVD" aber ebenfalls kein Videosignal.

Kann es sein, dass beim ONKYO 705 die, über HDMI eingehenden Signale nicht verarbeitet werden, wenn Zone2 aktiviert ist?

Das ist alles viel zu kompliziert...

Grüße
rasch878
rasch878
Newbie
Newbie

Problem gelöst!

Beitrag von rasch878 »

Oh mann!

Ich hasse es! :evil:

Jetzt ist das Problem gelöst.

Wer errät woran es lag?

na?...

Richtig:
das HDMI Kabel zwischen Player und Reciever hat seinen Geist aufgegeben und war kaputt...
:oops: :?

Die ersten Höreindrücke der NuLine102er mit ATM sind jedenfalls vielversprechend. Bass bis zum abwinken! Besonders beim leise hören macht es Freude, das ATM voll auf zu drehen. WennŽs dann etwas lauter wird istŽs aber schnell zu viel des Guten.

Naja, jetzt kann ich endlich entspannt testen!

Sche*ß Technik!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

letztendlich wird immer alles gut 8) 8) 8)

Dann viel Spass :!: :!: :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten