ramses hat geschrieben:BobDerBaumeister hat geschrieben:
loudness = nicht "laustärke" in dem fall, sondern eine funktion für aufgedickte hoch- und tieftöne, damit man bei weniger lautstärke diese besser "wahrnimmt" ....sony ohrhörer haben davon in meinen augen (und meiner erfahrung mit diversen produkten von denen nach) gut davon eingebaut ---
Ahso meintest du das. Vergleichbar mit der "Loudness" Taste an div. Verstärkern.
Ja, Sony legt da schon ne Schippe drauf.
Das würde ich so nicht bestätigen.
Ich habe hier einen
Sony MDR-CD 780 (großer geschlossener Kopfhörer) und einen
Sony MDR-EX 71 (in ear), beide spielen vergleichsweise linear, natürlich mit einem vorbildlichen und äußerst druckvollen Bass, aber das gehört eben so.
Kein Vergleich zu preislich ahnlich angesiedelten Kopfhörern anderer Hersteller, die teils ausgesprochen basschwach sind und zum Teil sogar deutlich hörbare Resonanzen im Mitteltonbereich haben, die auffällig nach einer schlecht gedämpften Konstruktion klingen.
Und im Grunde ist das mit den "aufgedickten Hoch- und Tieftönen" schon rein technisch betrachtet eine schwer zu haltende These, denn es gibt in den Kopfhörern überhaupt keine technischen Möglichkeiten, den Frequenzgang derartig zu frisieren, außer dass man sich als Hersteller bemüht, ihn nicht durch Resonanzen kaputt zu machen.