Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine RS5 an zwei Anlagen gleichzeitig anschliessen ?
Eine RS5 an zwei Anlagen gleichzeitig anschliessen ?
Hi !
Bei meiner geplanten Aufrüstung auf 7 Lautsprecher im Wohnzimmer ist mir demletzt etwas aufgefallen:
Es stehen ja 2 Anlagen im Wohnzimmer rum - bei der kleinen PC Anlage mit dem ONkyo 600 und 4x RS5 wäre aber genau eine der RS5 dort, wo ich auch bei der anderen Anlage einen Speaker gerne hätte.
Der Multichannel - In beim 600er , ist durch einen PC bereits belegt.
Dieser Speaker entspricht im Layout der PC Anlage Surround Links , bei der TV und XBOX Anlage hingegen Surround Rechts.
Ok , manchem werden sich jetzt die Fussnägel aufstellen:
wäre es denn nicht denkbar an die eine RS5 einfach 4 Lautsprecher-Kabel anzuschliessen und direkt an beide Verstärker zu gehen ? Oder gibts da ne andere Idee ?
CIAO
Bei meiner geplanten Aufrüstung auf 7 Lautsprecher im Wohnzimmer ist mir demletzt etwas aufgefallen:
Es stehen ja 2 Anlagen im Wohnzimmer rum - bei der kleinen PC Anlage mit dem ONkyo 600 und 4x RS5 wäre aber genau eine der RS5 dort, wo ich auch bei der anderen Anlage einen Speaker gerne hätte.
Der Multichannel - In beim 600er , ist durch einen PC bereits belegt.
Dieser Speaker entspricht im Layout der PC Anlage Surround Links , bei der TV und XBOX Anlage hingegen Surround Rechts.
Ok , manchem werden sich jetzt die Fussnägel aufstellen:
wäre es denn nicht denkbar an die eine RS5 einfach 4 Lautsprecher-Kabel anzuschliessen und direkt an beide Verstärker zu gehen ? Oder gibts da ne andere Idee ?
CIAO
Also ich bin kein Elektronikexperte, habe aber sowas ähnliches schon selbst ausprobiert. Habe mal seinerzeit 2 Gitarrenverstärker (20w und 150W) mit einer einzigen Box verbunden. Dummerweise hatte ich einmal vergessen den kleinen 20er abzuschalten und der Dicke 150er hat dann den Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes weggebraten (da fielen schon die Bauteile aus dem flüssig gewordenen Lötzinn!), wahrscheinlich wär der abgefackelt...
Im Prinzip müsste es aber ganz einfach gehen, wenn man einen Lautsprecher-Umschalter dazwischen setzt, ähnlich wie das die Kaufhäuser auch beim Probehören machen. Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein!
Im Prinzip müsste es aber ganz einfach gehen, wenn man einen Lautsprecher-Umschalter dazwischen setzt, ähnlich wie das die Kaufhäuser auch beim Probehören machen. Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein!
Hi Al,
kurzfristig für einen Test hatte ich auch mal 2 Verstärker an einem Boxenpaar. Solange immer nur EINER an ist hast Du kein Problem. Beide an und ein wenig Glück, dann schaltet die Schutzschaltung rechtzeitig die Verstäkrer aus (das hatte ich einmal). Wenn nicht darfst Du zumindest einen Amp neu kaufen. Am sichersten ist tatsächlich ein Lautsprecherumschalter, oder immer ein Kabel aus der Box nehmen (je nach dem welcher Amp laufen soll)....
Gruß Ulf
kurzfristig für einen Test hatte ich auch mal 2 Verstärker an einem Boxenpaar. Solange immer nur EINER an ist hast Du kein Problem. Beide an und ein wenig Glück, dann schaltet die Schutzschaltung rechtzeitig die Verstäkrer aus (das hatte ich einmal). Wenn nicht darfst Du zumindest einen Amp neu kaufen. Am sichersten ist tatsächlich ein Lautsprecherumschalter, oder immer ein Kabel aus der Box nehmen (je nach dem welcher Amp laufen soll)....
Gruß Ulf
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Du solltest den betreffenden Lautsprecher mit einem Umschalter betreiben.Im ungünstigsten Falle geht sonst einer der Verstärker kaputt.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Eine RS5 an zwei Anlagen gleichzeitig anschliessen ?
Wenn es darum geht, ungeliebte Verstärker so schnell wie möglich zu schrotten, dann hättemralbundy hat geschrieben:Hi !
ich noch einiges anderes (auch sehr wirkungsvolles) zu bieten.
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Also du solltest schon einen Umschalter verwenden, denn irgendwann vergisst man sicher den einen Verstärker auszuschalten und dann ist es fast schon zu spät. Und ein neuer Verstärker ist auch nicht billig
Gruss, Agent K
Ich auch, TNT, Säure, Vorschlaghammer und noch andere Dinge (nur auf Nachfrage)Wenn es darum geht, ungeliebte Verstärker so schnell wie möglich zu schrotten, dann hätte
ich noch einiges anderes (auch sehr wirkungsvolles) zu bieten.
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Moin "al" ,
so eine Frage hätte ich von dir nicht erwartet
"Falk" schreibt
Bis dann denn,
der Rudi
so eine Frage hätte ich von dir nicht erwartet
"Falk" schreibt
daher mach es wie von "Gandalf" vorgeschlagenDummerweise hatte ich einmal vergessen den kleinen 20er abzuschalten und der Dicke 150er hat dann den Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes weggebraten
machen, sonst machts BRUTZEL - SCHMORGEL - RÄUCHERDu solltest den betreffenden Lautsprecher mit einem Umschalter betreiben
Bis dann denn,
der Rudi
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Na ja, ausschalten eben, oder wie darf ich deine Frage verstehen?Frank Klemm hat geschrieben:Was verstehst Du unter Ausschalten ???
Wäre ja nicht so gut die zwei Verstärker auf einmal laufen zu lassen...
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313