Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Ansicht und Optik der Furnierarten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Deppenmagnet
Star
Star

Allgemeine Ansicht und Optik der Furnierarten

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

...was man doch durch eine falschen Klick auf der Nubert-Seite so alles liest...
Anstatt im NuForum und NuMarkt zu landen, kam ich ins Gästebuch.

Da man ja nun auch im Forum genügend Meinungen liest, habe ich auch dort mal kurz geblättert...bei einem Beitrag bin ich hängen geblieben und machte mir so "meine Gedanken"
In diesem Beitrag ging es darum, das "wer" nicht mit der Optik des Furniers einverstanden war und die Artikel deswegen zurückgeschickt hat.
Es ging um das aneinanderreihen der "Furnierstreifen", Äste und allgemeine Optik...
Irgendwie war ich da verwirrt, denn auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!?
Bei meinen Möbeln ist das auch so und, nicht nur deswegen, betrachte ich das als normal-ist ja auch "Holz" und damit normal?
Ich meine, wenn ich auf "exakt gleiche Optik" stehe, dann muß man wohl zu den NuBoxen greifen (btw. wie wird die Folie eigentlich "veroptikt"???)
Doch bei Holz würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, das "irgendwem" anzulasten!

...und was, für mich, noch den Gipfel der Frechheit darstellt ist, Nubert zu unterstellen, sie würden ja deshalb "falsche Abbildungen" im Netz haben, weil man dort so etwas nicht erkennt/erkennen kann!
Ganz toll-wenn also einer nen anderes Anzeigegerät hat und die sich die reale Farbe dann aufgrunddessen von den Abbildungen auf der Anzeige unterscheidet ist das wem seine Schuld? Bitte was?

Jetzt ist auch verständlich, warum in den Beschreibungen auf einmal der Zusatz:
Hinweis zu Furnier-Varianten
Ein mit Echtholz furniertes Gehäuse unterliegt (im Gegensatz zu gleichförmig bedruckten Holz-Dekoren) einer gewissen Bandbreite in der Optik. Mehr oder weniger deutliche Maserungen, "Äste" und Furnierstöße sind die sichtbaren Folgen von der Tatsache, dass Holz "lebt". Kein Baum gleicht dem anderen, deshalb kann das Holzbild der Buche- und Kirsch-Gehäuse je nach Furnier-Charge leicht schwanken. Wir bitten um Verständnis, dass unsere Produktbilder nur das prinzipielle Aussehen zeigen können. Auch kann sich - je nach Sonneneinstrahlung und Standort der Boxen - die Farbigkeit des Furniers im Lauf der Jahre leicht ändern.
Wie eben bei allen echten Holzmöbeln, so auch bei Tonmöbeln...
...auftaucht...

Allgemein werden überall Hinweise, Warnungen, Sicherheitstexte und dergleichen immer immer mehr und warum? Weil scheinbar alles in jedweder Art und Weise dem Kunden abgenommen werden muß, so das dieser ja seinen eigenen Kopf nicht braucht...entschuldigung wenn das jetzt etwas überheblich klingt, doch so sehe ich das...auch bei so einem Fall wie hier.

Irgendwie stellt sich mir da schon die Frage, warum man selbst nicht auf solche Fragen kommt?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Man ist...
1 - "anspruchslos und es "juckt" einen nicht
2 - normal für diese Welt und betrachtet es als gegeben
3 - mit zu hohen Erwartungen an ein Produkt (generell) gegangen, wessen Entstehungsprozess nun einmal nicht gleichmäßig ist und, selbst wenn man wöllte, auch nicht abänderbar wäre...

Wie seht Ihr das?

Das war mein Gedanke zum Sonntag

René
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ich denke mal, dass sich die NSF auf die Weise nur absichern möchte. In der Natur ist nunmal nichts gleich und es gibt Menschen, die nicht wirklich drauf achten und wieder andere, denen durch das Marketing und die Unternehmensphilosophie von Nubert ein gewisser Perfektionissmus suggeriert wird. Wenn man dann so eine große und dunkle Astmaserung sieht, könnte man im ersten Augenblick verwirrt sein. Auch gibt es gewisse Ungleichmäßigkeiten und Unebenheiten im Furnier. Es kommt immer darauf an, welche Holzart verwendet wird und selbst da, verwenden einige Hersteller nicht unbedingt Holzstücke, mit zu großen Ungleichmäßigkeiten oder Astmaserungen.

Ich denke schon das Nubertkunden ihren Kopf benutzen nur wenn die NSF nach wie vor gerenderte Computermodelle als Produktabbildungen verwendet, muss man sich nicht wundern, dass der ein oder andere Kunde evlt. mal nachfragt.

Zudem hinkt dein Hinweis, wer auf eine gleichmäßige Oberflächenbeschaffenheit Wert legt, kann sich die Nulines auch lackiert bestellen.
Ich persönlich halte einen Warnhinweis besonders bei dem schwarzen Mehrschichtlack für viel wichtiger!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Boxen mit "B-Ware" Furnier würde ich auch zurückschicken.

Dafür sind die Teile zu teuer um das durchgehen zu lassen.

"Reste" kann der Hersteller für sich zuhause verarbeiten , wenn er das toll findet.
(Das nicht alle Teile 100% gleich aussehen können ist was anderes)

Grüße
Ralf

P.S. Meine Eltern haben im Wohnzimmer ne Schrankwand die auch ohne Verstand furniert war.
Hat 3 Anläufe gebraucht bis es stimmte.(Maserung,Farbe,usw.)
Tschö , war schön mit euch
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bei meinen nuLines ist die Optik der Furniere perfekt und weitgehend identisch, obwohl wir die Boxen nicht gleichzeitig kauften (zuerst Subwoofer, dann Standboxen, dann Center und Surrounds).
Man sieht keinen Furnierstoß und Maserung und Farbe ist sehr ähnlich.

Der einzige "Mangel", den man der Echtholzfurnier unterstellen könnte: sie dunkelt unter Sonnenbestrahlung nach - d.h. die sonnenbeschienene Seite ist nach einigen Jahren etwas dunkler als die im Schatten.....das ist bei Holz einfach so und lässt sich nicht ändern!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Die natürliche Unebenmäßigkeit in der Farbgebung und Maserung einer Echtholzoberfläche oder deren Abweichung von Katalogmustern als Produktmangel zu bezeichnen, ist der zwielichtige wie aussichtslose Versuch eines "Kunden", jede sich bietende scheinbare Vertragslücke zum eigenen finanziellen Vorteil auszunutzen. :roll:
Solche Leute bezeichne ich als vorsätzliche Betrüger. Allein dadurch, dass sich derartige Fälle in letzter Zeit offenbar häufen, wird daraus noch kein Kavaliersdelikt! :evil:
Juristisch betrachtet bedarf es IMHO keines speziellen Hinweises durch die NSF in der Produktbeschreibung - noch nicht: wir leben ja nicht in den USA... :roll: :evil:

Meine nuLine 30 und 102 in Kirsche fallen durch eine erkennbar ausgesuchte, wunderschöne Maserung in der Furnieroberfläche auf. Da ist nichts dem Zufall überlassen, sondern wirklich allerbeste Qualität verbaut worden. An der Front und den Seiten der 102 ist ein so genanntes "Edelfurnier" verwendet worden, das eine auffällige Textur aufweist. Die kleineren Flächen der 30er sind schlichter, also weniger "bunt" gehalten. Jede für sich ist ein optisches Unikat, deren Anblick mich täglich erfreut.

Schon bei der Herstellung von Furnieren ( :idea: ) wird übrigens auf die besondere Textur geachtet. "B-Ware"-Holz schafft es nicht mal bis dorthin.

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Smutje
Newbie
Newbie

Beitrag von Smutje »

Hallo alle zusammen...
Der einzige "Mangel", den man der Echtholzfurnier unterstellen könnte: sie dunkelt unter Sonnenbestrahlung nach - d.h. die sonnenbeschienene Seite ist nach einigen Jahren etwas dunkler als die im Schatten.....das ist bei Holz einfach so und lässt sich nicht ändern!
--> Eine Möbelpolitur würde in diesem Fall wie eine Art "Sunblocker" funktionieren.

Wenn ich weiß, daß es sich um Echtholzfurnier handelt, muss ich damit leben, daß die Furnier unterschiedlich sein kann, oder?

Gruß
Smutje
König Ralf I
Star
Star

Smutje hat geschrieben:Hallo alle zusammen...
--> Eine Möbelpolitur würde in diesem Fall wie eine Art "Sunblocker" funktionieren.

Wenn ich weiß, daß es sich um Echtholzfurnier handelt, muss ich damit leben, daß die Furnier unterschiedlich sein kann, oder?

Gruß
Smutje

Hallo,

wenn du ein paar Boxen kaufst und aktzeptierst , wenn die unterschiedlich hell oder dunkel sind...ist das deine Sache.
Aber das wäre dann nur B-Ware.

Wenn natürlich die Boxen zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden und die vorhandenen bereits etwas ausgebleicht/oder dunkler sind , mußt du damit leben.

Grüße
Ralf
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

König Ralf I hat geschrieben:wenn du ein paar Boxen kaufst und akzeptierst , wenn die unterschiedlich hell oder dunkel sind... ist das deine Sache.
Wir sprechen aber immer noch von Nubert und von echtholzfurnierten nuLine, oder?
Ich bin selbst ziemlich penibel, wenn es um die Einhaltung von Fertigungstoleranzen geht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - auch nach allem, was ich an furnierten Nubertboxen schon sehen durfte - , dass die unterschiedliche Helligkeit von einer zur anderen Box so extrem ausfällt, dass man das bei einem Boxenabstand von 2-3m noch erkennen könnte... 8O
König Ralf I hat geschrieben:Aber das wäre dann nur B-Ware.
Nein. Das ist die naturgegebene Farbtoleranz, die eben größer ausfällt als bei Lackierungen. Wen das stört, der soll doch zu Holzimitat-Folie greifen.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
König Ralf I
Star
Star

@Kaddel64

Hallo,

nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich gehe nicht davon aus das Nubert so etwas liefern würde.

Ist nur als allgemeines Verständnis zu sehen.

Und was die Farbabweichung angeht.Ich denke wir meinen das gleiche. :wink:
Aber die Oberflächen werden ja auch behandelt.Da dürfen die Ergebnisse nicht unterschiedlich ausfallen.
Wenn du mal Schrott siehst wirst du wissen was ich meine. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 5. Jul 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Kaddel64 hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:wenn du ein paar Boxen kaufst und akzeptierst , wenn die unterschiedlich hell oder dunkel sind... ist das deine Sache.
Wir sprechen aber immer noch von Nubert und von echtholzfurnierten nuLine, oder?
Ich bin selbst ziemlich penibel, wenn es um die Einhaltung von Fertigungstoleranzen geht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - auch nach allem, was ich an furnierten Nubertboxen schon sehen durfte - , dass die unterschiedliche Helligkeit von einer zur anderen Box so extrem ausfällt, dass man das bei einem Boxenabstand von 2-3m noch erkennen könnte... 8O
König Ralf I hat geschrieben:Aber das wäre dann nur B-Ware.
Nein. Das ist die naturgegebene Farbtoleranz, die eben größer ausfällt als bei Lackierungen. Wen das stört, der soll doch zu Holzimitat-Folie greifen.
Du würdest also ein Paar Lautsprecher behalten, bei denen die Helligkeitsunterschiede so groß sind, dass man im Verleich zur linken oder rechten Box einen deutlichen Unterschied sieht? Ist das jetzt eine absolute Pro-Nubert-Argumentation oder bist du am erblinden? Dann würde ich dir eher zu folierten Boxen raten, wenn dir das eh nicht auffällt oder sogar egal ist.

Ich habe da ein Lieblingszitat:

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein,
sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. - Goethe

Wir haben also eine von Nubert gewünschte Toleranz gegenüber Unterschieden bei der Maserung oder Ästen. Das kann man noch unterschreiben, da es sich eindeutig auf die Vielfalt der Natur bezieht.

Helligkeitsunterschiede, die durch jahrelange Sonneneinstrahlung hervorgerufen wurden und man somit selbst zu verschulden hat, kann man auch niemand anderem ankreiden. Das unterschreibe ich auch.

Wer aber ein neues Paar Lautsprecher erhält und dort sichtbare Helligkeitsunterschiede sichtbar sind, was ist dann vorher mit dem Holz passiert? Da sollte man dann doch mal nachfragen.

Nubert suggeriert Perfektion, sowohl bei der Verarbeitung, als auch bei den Chassis. Sollen wir die NSF demnach durch unser Dulden beleidigen? Wobei ich hier klar sagen muss, dass ich bisher mit dem Furnier Glück hatte und es keine all zu großen Ausreisser gab. Ich finde eher, dass die Toleranz hinsichtlich der Optik von den Chassis und Gusskörben mehr strapaziert wird.

An der Themenersteller DEPPENMAGNET:

Wenn der Hinweis zum Thema Furniere deiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis für den menschlichen Verstand ist, wie sieht es dann erst mit dem "Dankesbrief" von G.Nubert aus, der jeder Box beiliegt? Stichwort: Verkabelung, usw...
Antworten