Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amp für Nuwave 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sirarokh
Star
Star
Amp für Nuwave 105

Beitrag von Sirarokh »

Es begab sich vor einigen Jahren, dass ich mir in den Kopf setzte, eine Musikanlage zu kaufen. Nach einigem Hin und Her und ein wenig Entscheidungshilfe durch die Marktsituation bei Ebay entschied ich mich für folgende Kombi:

Zwei Nuwave 105, eine Nuwave 65 und zwei Nuwave RS-5.
Einen Denon 2106, dazu ein ATM und einen NAD 370 für die Fronts.

Das ist nun einige Jahre und Erfahrungen her und nun arbeite ich und habe zum ersten Mal in meinem Leben ein großzügigeres Taschengeld, um fernere Wünsche zu erfüllen. Als da wäre, ich hege schon seit Jahren den Wunsch, meine Hifi-Elektronik etwas auf Vordermann zu bringen. Im Grunde bin ich auch der ganzen Technikwut müde und möchte dieses Thema einfach einmal sauber abheften. Ich bin nun allerdings auch seit einigen Jahren nicht mehr in der Hifi-Szene aktiv, und stelle daher hier meine Fragen an euch Wissende.

Ich möchte da eigentlich nur noch ein einziges Gerät stehen haben. Das ATM habe ich schon seit Langem nicht mehr im Einsatz und auch kein besonderes Interesse mehr daran. Meint ihr, der Denon als einziger Verstärker ist meinen Nubis gewachsen? Aus grauer Vorzeit meine ich mich zu erinnern, dass da durchaus noch etwas zu holen wäre.

Also, was würdet ihr für meine Boxen als Verstärker empfehlen? Surround muss er können, es wäre nett wenn er mit HDMI sinnvoll umgehen könnte und hübsch soll er auch sein. Oder meint ihr, der Denon ist da eigentlich voll in Ordnung?

Sein Einsatzzweck wären wohl hauptsächlich DVDs, eine XBox und Musik. Radio muss er nicht empfangen können.

Vielen Dank schon einmal,
Basti
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Basti,

was fehlt Dir denn?
hauptsächlich Stereo oder Surround?
wie groß ist Dein Taschengeld?
was erwartest Du von einem Umstieg?
hast Du den Denon mal allein an die 105er angeschlossen, wenn ja wie wars?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich hatte die 105er manchmal alleine am NAD hängen und das klang merklich besser als am Denon oder am Denon-mit-NAD-als-Endstufe. Aber der NAD ist halt nur stereo und ich will surround.

Ich will da einfach einen Verstärker stehen haben, der auf dem selben Niveau wie die Nuwaves spielen kann. Mein Taschengeld ist so viel, wie das eben kosten wird. Wenns mehr ist, spare ich eben ein paar Monate.

(Um deine Fragen zu beantworten: Besserer Sound; Surround; dreistellig; besseren Sound; Ja, ok, aber geht besser :lol:)
[size=75]
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich kann verstehen, dass man etwas Neues will. Ich kann auch verstehen, wenn man weniger Geräte dastehen haben will.

Aber warum nicht mit dem vorhandenen Setup den Klang verbessern? Du hast ein ATM, du hast einen superben Stereoamp und du hast nen AVR. Warum nicht - wie viele hier im Forum - beides verbinden und erstmal schauen, ob es dir nicht schon den gewünschten Effekt bietet [ausgenommen das Weniger an Geräten]? Damit hast du die Möglichkeit Stereo allein über den NAD laufen zu lassen und bei Surround bequem die Denonendstufen mit einem Dreh am ATM zu entlasten und zusätzliche Tiefbasserweiterung zu genießen. [deinen Zeilen meine ich entnehmen zu können, dass du es derzeit nicht so handhabst]

Der Punkt ist halt: Mit dreistelligem Budget [auch wenn du u.U. noch weiter sparen willst] wirst du nicht in Ansätzen an die Performance eines NAD herankommen. Rechne 2500-3500€ für einen wirklich guten AVR, dann kommt's langsam hin...
Surround-Opa
Star
Star

Na ja, den NAD in Stereo mit einem AVR zu überflügeln dürfte schwer fallen.

Als AVR die üblichen Verdächtigen.

Yamaha RX V 2065/RX V 1065
Marantz SR6004

etwas ausserhalb Deines Budgets

Cambridge Audio 650R

Ich kann hier einzig und allein für den Marantz sprechen.

echte 110 Watt pro Kanal
hervorragender Klang, sowohl Stereo als auch Surround
leicht einzurichten und zu bedienen
ich würd sagen, aufstellen, einrichten und genießen

zurzeit überall für ca. 649-699 Euro zu haben, für den Preis ein echtes Schnäppchen.
Gruß
Olaf

Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ok, ich stelle klar: Ich hatte bisher den Denon AVR als Surround/Center-Vollverstärker und als Front-Vorverstärker und den NAD als Front-Endverstärker im Betrieb. Das ist genau das Setup das ich ersetzen will. Mit einem Gerät.

Ich stelle außerdem klar: Was ich dort oben so leichtsinnig als ein dreistelliges Budget beschrieb, war vollkommener Mumpitz, denn eigentlich meinte ich vierstellig. Damit dürfte etwas mehr möglich sein.
[size=75]
Surround-Opa
Star
Star

Meinst Du Edgar oder mich? :roll:
Gruß
Olaf

ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Sirarokh hat geschrieben:Ok, ich stelle klar: Ich hatte bisher den Denon AVR als Surround/Center-Vollverstärker und als Front-Vorverstärker und den NAD als Front-Endverstärker im Betrieb. Das ist genau das Setup das ich ersetzen will. Mit einem Gerät.
Hi,

gleiches hatte ich Seinerzeit auch vor. Ich bin schlussendlich am Rotel RSX-1067 hängen geblieben (zugegebenermaßen, hatte ich auch nur diesen in Betracht gezogen). In einem Blindtest konnte ich (wir) ihn nicht vom NAD C-372 unterscheiden. Meine alte Kombi bestand aus einem Denon 2105 und dem NAD C-372.

Den NAD hatte ich aber behalten. Ich ließ ihn dann nochmal gegen einen Yamaha RX-V 1600 antreten. Auch hier fielen mir (uns) keinerlei Unterschiede auf (die Pegel waren aber nicht ganz so hoch, wie beim Hörvergleich gegen den Rotel).

Von meiner Erfahrung her gehe ich davon aus, das es gar nicht so schwer ist klanglich etwas zu finden, was deinem NAD entspricht. Mach dich bloß nicht verrückt!
Bei der Verstärkerleistung musst du evlt. ein paar Abstriche machen. Aber mal ganz ehrlich:

Wann hattest du den NAD zuletzt über 12Uhr laufen? ;-)

Um klanglich keine Abstriche machen zu müssen, kommen daher, Rotel, Yamaha und NAD Komponenten in Frage. Alle Hersteller bieten hier Receiver an, es liegt also an dir, den richtigen (von der Ausstattung her) auszumachen ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Sirarokh hat geschrieben:Ok, ich stelle klar: Ich hatte bisher den Denon AVR als Surround/Center-Vollverstärker und als Front-Vorverstärker und den NAD als Front-Endverstärker im Betrieb. Das ist genau das Setup das ich ersetzen will. Mit einem Gerät.

Ich stelle außerdem klar: Was ich dort oben so leichtsinnig als ein dreistelliges Budget beschrieb, war vollkommener Mumpitz, denn eigentlich meinte ich vierstellig. Damit dürfte etwas mehr möglich sein.
Wenn das Budget also etwas höher liegt kann ich Dir den CA 650R absolut empfehlen, habe den 640R im Einsatz und bei beiden ist die Audio Einheit absolut identisch, beim 650R wurde der Videoteil verbessert.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Wenn es wirklich nur EIN Gerät sein soll, wäre z.B. ein Tipp Arcam Solo Movie 5.1 oder NAD Viso Five. Sind da nicht alle Wünsche erfüllt?

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten