Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 80 und deren Höhe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

NuLine 80 und deren Höhe

Beitrag von Knut »

Hallo,

habe mich jetzt wohl für den Kauf der NuLine80 als Frontboxen in meinem Surround-Set entschieden, weil ich doch auch regelmässig Musik höre. Habe daraufhin ein bisschen im Forum gestöbert zum Thema Höhe und bin darauf gestossen dass die möglicherweise auf Sockel gehören. Stimmt das und wenn ja, wo bekommt man solche Sockel oder wie müssen die überhaupt beschaffen sein?

Danke schonmal..

-Knut
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: NuLine 80 und deren Höhe

Beitrag von Koala »

Knut hat geschrieben:NuLine80 [...] dass die möglicherweise auf Sockel gehören. Stimmt das und wenn ja, wo bekommt man solche Sockel oder wie müssen die überhaupt beschaffen sein?
Das hängt primär von Deinem Geschmack ab, im Datenblatt (http://www.nubert.de/downloads/nuline_80.pdf) ist ganz gut beschrieben, wie sich Abweichungen von der akustischen Achse auf den Klang auswirken. Manchmal reicht schon ein leichtes Kippen der Box nach hinten aus, manchmal muß man das gute Stück auf einen Sockel stellen, um den optimalen Klang zu erzielen.
Wie der Sockel aussieht hängt von Dir ab, da es keine fertigen Sockel gibt :roll: Standfest sollte das gute Stück sein, nicht mitschwingen, der Rest ist Geschmackssache :wink:

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Mi 14. Jan 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

im Sortiment sind keine Sockel mehr enthalten, aber Eigenbau aus Holz sollte nicht schwierig sein. Eine optisch schönere, aber teure Methode wären Granitblöcke die man sich beim Steinmetz beschafft.

Es geht auch einfacher : Die nuLine haben kleine Schraubfüsse, diesen kann man vorne nach Bedarf etwas rausdrehen, und die hinteren möglichst weit reindrehen, auf diese Art und Weise erhält man eine geeignete Neigung. Sollte dies nicht ausreichen, kann man geeignetes Material unter die Vorderkanten der Boxen legen (Moosgummi, Heizungsrohrisolierungen).

Meine Empfehlung wenn es wirklich gut aussehen soll : Die nuSpikes aus dem Nubert Sortiment. Damit kann man die Lautsprecher sehr gut anwinkeln, ebenso kann man Unebenheiten im Fussboden damit ausgleichen, und sie sehen wirklich sehr edel aus. Zusätzlich beugt man damit auch Dröhnproblemen vor, die je nach Untergrund (Laminat, Parkett etc.) entstehen können.

Ich verwende die nuSpikes für meine Frontlautsprecher und kann sie wirklich wärmstens empfehlen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Wenn Du Interesse an einer Bauanleitung für Sockel hast,melde Dich per PN bei mir.Habe damals beim Bauen alles notiert und Skizzen dazu gemacht.
Als Werkstoff habe ich MDF gewählt,weil der sich recht leicht bearbeiten lässt und günstig ist.Anschliessend verspachtelt,geschliffen und lackiert.
Von Weitem sieht kein Mensch,dass da Sockel drunter sind. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten