Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Belüftungsabstand für Abspielgeräte

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
T-Freak
Semi
Semi

Belüftungsabstand für Abspielgeräte

Beitrag von T-Freak »

Ich würde gerne aus Gründen des Komforts einen zusätzlichen CD-Player in mein Rack integrieren. Dieser soll auf oder unter dem vorhandenen Blu-ray Player seinen Platz finden. Da der Denon CD Player identische Abmessungen wie der BD-Player hat, bedeutet das aber, dass dieser gerade eben so hinein passt und über dem Gerät vielleicht noch 1 mm Platz verbleibt:

Bild

Im Manual des BD-Players macht Denon folgende Angaben:

Bild

Witzigerweise gibt es keinerlei spürbare Wärmeentwicklung an der Oberseite des BD-Players. Er hat (leider) einen Lüfter eingebaut und die Wärme wird nach hinten abgeführt, das Gehäuse hat offenbar keinerlei passive Wärmeleitfunktion. Das ist übrigens eine Erfahrung, die ich mit allen meinen Geräten gemacht habe. Wenn ein Lüfter eingebaut ist, dann bleibt das Gehäuse absolut kalt.

Aus diesem Grund neige ich dazu, den Sicherheitshinweis von Denon zu ignorieren. Zumal es beim CD-Player im vorab heruntergelandenen Manual keinerlei Abstände zu beachten gibt.

Was sagt ihr dazu, bzw. hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß
T-Freak
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

vergiss mal die schnelle Bereitschaft eines CD Spielers und tausche mal die Position der Geräte und des Centers.(Also Center oben,Geräte unten)
Der Platz über dem BD-Player ist dann für den Sat-Receiver verplant und du hast keinen Platz für den CD Spieler.
Der AV-Receiver freut sich dann auch über mehr Luft nach oben und die Wärme kann bessser weg.
Schließlich hat der keinen Lüfter.
Vor allem schadet es dem Klang nicht , das der Center nicht so tief steht.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

König Ralf I hat geschrieben:... vergiss mal die schnelle Bereitschaft eines CD Spielers und tausche mal die Position der Geräte und des Centers.(Also Center oben,Geräte unten) ...
Es geht mir nicht nur um die schnellere Bereitschaft. Obwohl der BD-Player mit 700 Euro ziemlich teuer war, hat Denon leider bei der Ausstattung gespart. :( So gibt das (eigentlich schöne) Punktmatrixdisplay leider keinerlei Infos über die Titel bei MP3 Wiedergabe oder Cd-Text. Das Navigieren in einer MP3 Ordnerstruktur ist ohne eingeschaltetes Fernsehgerät praktisch unmöglich. Darüber hinaus ist der Denon DCD 510 mit 189 Euro Straßenpreis sehr günstig und trotzdem genauso edel verarbeitet wie der BD-Player, hat diesem jedoch auch noch ein zweizeiliges Display voraus. Da ich ziemlich oft CDs höre, schone ich außerdem den Laser des teuren BD-Players.

Geräte oben hat den Vorteil, das ich mir beim Einlegen von Discs oder Herumspielen an den Geräten keinen Hexenschuß hole und meiner Meinung nach sieht es so auch besser aus. :wink: Im alten Rack hatte ich den Center oben und der Klang war deswegen auch nicht besser.

Trotzdem Danke für deinen gutgemeinten Tipp!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hast Du PC oder Laptop?

Damit bestände die Möglichkeit die CDŽs in MP3 oder auch Flac (keine Ahnung ob das der AVR unterstützt) zu rippen. Einfach auf ne USB Festplatte kopiert und an den AVR dranhängen. Wäre das eine Möglichkeit?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Surround-Opa hat geschrieben:Hast Du PC oder Laptop?

Damit bestände die Möglichkeit die CDŽs in MP3 oder auch Flac (keine Ahnung ob das der AVR unterstützt) zu rippen. Einfach auf ne USB Festplatte kopiert und an den AVR dranhängen. Wäre das eine Möglichkeit?
Klar, nutze ich auch schon. Habe aber auch da ein kleines Problem, welches ich bereits gepostet hatte (leider ohne Antwort):
T-Freak hat geschrieben: ... Ich habe aber ein anderes Problem. Am hinteren USB Anschluss verwende ich einen 4 GB Stick mit MP3s. Es kommt relativ häufig vor, dass sich der AVR dann beim Einschalten "Aufhängt" bzw. nicht mehr reagiert. Auch dauert es immer relativ lange, bis der AVR bereit ist, wenn ich ihn mit "NET/USB" einschalte. Meist werden die MP3s klaglos abgespielt, aber manchmal ist es nicht möglich innerhalb der Ordnerstruktur auf dem Stick zu navigieren.

Es wird dann angezeigt "USB ----- EMPTY -----"

Habe auch schon einen anderen Stick probiert, leider kein Unterschied. Die neueste Firmware ist drauf, der AVR hängt permanent am Netz ...
Surround-Opa
Star
Star

Das USB bzw. Netzwerkproblem ist scheinbar bekannt, jedenfalls scheints Du nicht der Einzigste zu sein. Schon mal daran gedacht das Gerät zu reklamieren. Gut, wir kommen jetzt ein Stück vom eigentlichen Thema ab, aber wenn bei einem Gerät was 2000 Euro kostet etwas nicht funktioniert würde ich mich an den Hersteller/Händler wenden. :roll:
Gruß
Olaf

T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Surround-Opa hat geschrieben:.... wenn bei einem Gerät was 2000 Euro kostet etwas nicht funktioniert würde ich mich an den Hersteller/Händler wenden. :roll:
Was das betrifft, bin ich Realist. Ich investiere seit vielen Jahren sehr viel Geld im meine zahlreichen Hobbys und muss leider feststellen, dass die Qualität grundsätzlich sehr viel schlechter geworden ist. Waren früher Reklamationen die absolute Ausnahme, ist es heute an der Tagesordnung. Oft sind es auch nicht nur Defekte, sondern einfach unausgereift auf den Markt geworfenen Geräte. Im Falle des Denon glaube ich nicht an einen Defekt, sondern an unausgereifte Firmware. Somit besteht noch Hoffnung ...
Surround-Opa
Star
Star

T-Freak hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:.... wenn bei einem Gerät was 2000 Euro kostet etwas nicht funktioniert würde ich mich an den Hersteller/Händler wenden. :roll:
Was das betrifft, bin ich Realist. Ich investiere seit vielen Jahren sehr viel Geld im meine zahlreichen Hobbys und muss leider feststellen, dass die Qualität grundsätzlich sehr viel schlechter geworden ist. Waren früher Reklamationen die absolute Ausnahme, ist es heute an der Tagesordnung. Oft sind es auch nicht nur Defekte, sondern einfach unausgereift auf den Markt geworfenen Geräte. Im Falle des Denon glaube ich nicht an einen Defekt, sondern an unausgereifte Firmware. Somit besteht noch Hoffnung ...
Man wird auch nur Verbesserungen einbringen, wenn evtl. Fehler auch gemeldet/bekannt gemacht werden. :wink:
Ich würde nicht darauf warten wollen, ich habs satt ständig als Beta-Tester behandelt zu werden. :evil:

Zurück zum eigentlichen

Könntest Du Dir auch eine Logitech Squeezbox Touch vorstellen, diese Version kann auch von USB Festplatte spielen. Einen reinen CD-Player würde ich mir nicht mehr anschaffen wollen. Ist nur so eine Idee. :wink:
Gruß
Olaf

T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Surround-Opa hat geschrieben: Könntest Du Dir auch eine Logitech Squeezbox Touch vorstellen, diese Version kann auch von USB Festplatte spielen. :wink:
Theoretisch ja. Aber mit der Netzwerkfähigkeit des AVR und dem WD TV live hätte ich schon zwei Alternativen im Besitz. Ich habe mir jetzt den Denon DCD 510 als pragmatische und von allen Familienmitgliedern ( :wink: ) bedienbare Variante bestellt. Der hat hohe Füße (geschätzte 1,5 - 2 cm). Da bleibt genügend Luft für den BD-Player. Die 10 cm halte ich für völlig überzogen. Ich habe hier schon Bilder im Album gesehen, wo selbst AV-Receiver kaum noch Luft zum "Atmen" hatten, was mache ich mir dann bei den Playern überhaupt einen Kopf ...

Gruß
T-Freak
gecko1983
Newbie
Newbie

Beitrag von gecko1983 »

Der Meinung bin ich auch. Nach einem Gespräch mit einem Kollegen, bzgl. der "Hitzeentwicklung" bei HiFi-Komponenten bin ich auch schlauer geworden.
Oft haben "HiFi-Cracks" ihr ganzes Equipment in einem HiFi-Rack. Da drin herrschen teilweise wahnwitzige Temperaturen. Ich denke daher brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen, dass die Temperatur deinen Komponenten schaden kann!
Die meisten Geräte müssen ja erst mal auf "Betriebstemperatur" kommen!
Ich denke zudem nicht, dass bei deinem Blu-Ray-Player so hohe Temperaturen entstehen können!

Also mach dir keine Gedanken!
Antworten