Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 35 mit Center Nuline CS-42

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
happy
Newbie
Newbie

Nujubilee 35 mit Center Nuline CS-42

Beitrag von happy »

Mahlzeit,

ich möchte meine Front bestehend aus 2 Nuju 35 um einen Center ergänzen.

Als "Behelf" kann man ja auch eine einzelne Nuju 35 dazu verwenden.

Problem dabei:

Fehlende 2 cm, somit müsste der wandmontierte TV versetzt werden, also Aufwand und Dreck.
Der TV müsste dann auch gleich gut 10cm höher, was optisch dann auch nicht so passen wäre.

Die Box endet an der Wand, das Bassreflexrohr hat kaum Platz zum Athmen.

Es ist kein "echter" Center, geht schon, aber wurde nicht für breitere Abstrahlung konzipiert.

Vorteile:

Komplett identische Front in Sachen Klang, falls die liegende Position diesen nicht doch auch verändert
Optisch 100% identisch
Günstigere Anschaffung

Vorteil CS-42:

Passt so unter den TV

Reflexrohre seitlich

Echter Center

Eigentlich identische Werte

Gleiche Hoch-/TMT

Als aktive Modellreihe und echter Center gut verkaufbar

Nachteile:

Klangbild passt nicht zusammen?

Nicht 100% identische Optik, sollte mit Gitter in schwarz aber gut passen

Teurer als eine Nuju 35

Eigentlich spricht vieles für den CS-42.

Hab ich alles bedacht? Hat jemand die optische/klangliche Mischung gesehen/gehört?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ein gebrauchter Nuwave Center passt besser.
http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=13&an=4994

Front im freundlichem Schwarz matt lackieren und schon passt das klanglich und auch optisch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
happy
Newbie
Newbie

Beitrag von happy »

Der Nuwave Center ist ebenfalls zu hoch und der Aufwand noch deutlich höher, also ausgeschlossen.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

da nuline32 und nuwave35 sich nicht unähnlich sind und der cs-42 mit den 32ern prächtig harmoniert, kann ich mir beim besten willen keinen "bruch" zwischen 35er und 42er vorstellen.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin,

also "echter Center" ist ja eigentlich falsch. Die werden ja nur anders gebaut um eben die von dir genannten Konflikte zu beseitigen.

Kann man den die nuJu35 vernünftig legen ? Die Kanten stehen doch seitlich leicht über oder ? Andereseits wäre er dann gleich anwinkelt, was sehr oft ne Verbesserung bringt wenn er niedrig sitzt.

Mit dem Reflexrohr würd ich mir keine Gedanken machen, verstopf das Rohr in dem Fall einfach hinten. Z.B. mit einer audiophilen Sportsocke.

-->
Kannst du eine 35-CenterBox nicht vor den TV auf ein kleines Stativ stellen ? Könntest ja mal anfragen, ob du z.B.: so ein Stativ einzeln bekommst: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=27
und es dann entsprechend auf deine gewünschte Höhe kürzen.
Gibt aber bestimmt auch LS-Stative die man mit einer Höhe von 30-50cm kaufen kann.
Oder einfach eins selber baun. Die entsprechenden Platten und Stangen bekommt man fix und fertig im Baumarkt, paar Schrauben und Löcher und fertig ist das Stativ.

Das macht natürlich den Preisvorteil der 35er zunichte, dafür sehen alle LS gleich aus und die Serien sind nicht gemischt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
happy
Newbie
Newbie

Beitrag von happy »

Moin,

ja, die Nuju kann man durchaus auf die Seite legen.

Sieht auch ordentlich aus und durch die Klangesegelkante wird die Box leicht angewinkelt.

Bei meinem "Platzproblem" gehts um den Zwischenraum Oberseite Lowboard zur Unterseite des wandmontierten LED.

Der Center wird aufs Lowboard gestellt.

Hab einen CS-42 zum Testen bestellt. Die optik muss man eh in natura vergleichen.

Entweder passts oder der TV muss halt doch höher gehängt werden.

Werde dann weiter berichten.

Achso:

Wie herum soll der Center eigentlich stehen?

Auf den Produktbildern ist die Nu Schrift des Hochtöners oben - Bassreflexloch rechts

Auf den Produktvideos im Einsatz auf der Centerseite ist die Nu Schrift am HT unten, die Center stehen da unter einem TV.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Wenn der Center über dem TV hängt, dann Hochtöner runter.
Wenn er auf einem Board steht, dann Hochtöner definitiv hoch.

Wär das nicht ne Idee ? Center über den TV hängen ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Stellvertreter
Star
Star

Re: Nujubilee 35 mit Center Nuline CS-42

Beitrag von Stellvertreter »

happy hat geschrieben:
Nachteile:

Klangbild passt nicht zusammen?

Nicht 100% identische Optik, sollte mit Gitter in schwarz aber gut passen
Wegen Optik: Eine nuLine in schwarz mit Gittern sieht wahrscheinlich fast so aus die die nuJu :)

Klanglich: Frag mal in der Hotline. Gut möglich, dass es klanglich passt. Bei mir hatte ich auch erst nachgefragt und es hieß, dass würde passen: Ich habe bei mir einen nuVero 7 Center zwischen zwei nuWaves und es passt wirklich klanglich besser(!) als mit mit meinem alten nuWave Center (CS4)!
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
hueter
Newbie
Newbie

Beitrag von hueter »

Hallo Happy,

bin gerade vor derselben Fragestellung. Will mir die nuJubilee besorgen und weiß nicht, ob ich ne nuJu oder nen CS-42 als Center dazu nehme. Die Kaufberatung bei Nubert hat gemeint das die Kombi mit dem Nuline Center durchaus Sinn macht. Der CS-42 wurde sogar als bessere Lösung dargestellt, da ich auch den Center im TV-Rack unter dem Fernseher platzieren will.

Hast du den CS-42 Center schon in Kombination mit den nuJus ausprobiert? Würdest du die Kombi empfehlen?

Vielleicht bestelle ich die beiden Möglichkeiten zusammen und schicke dann eine der beiden Boxen zurück.

Gruß,
Stephan
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

hueter hat geschrieben:.... Will mir die nuJubilee besorgen und weiß nicht, ob ich ne nuJu oder nen CS-42 als Center dazu nehme. .. da ich auch den Center im TV-Rack unter dem Fernseher platzieren will....
Hallo,

wenn Du die nuJu im TV-Rack unterbringen kannst, nimm die nuJu. Ich habe sie bei mir auch im Rack unter dem TV, links und rechts mit Büchern aufgefüllt.

Ergibt tolle harmonische Front! Bin immer wieder begeistert vom Klang :D
Antworten