Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amp für Nuwave 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Nochmal was zur Leistung: Der Denon im Tipp von Surround-Opa (der eine leckere Ausstattung aufzuweisen hat), leistet bei 4 Ohm 75 Watt. Der Arcam Solo 5.1 ist bei 8 Ohm mit 50 Watt (Dauerleistung) angegeben. D.h., dass er bei 4 Ohm (NW105) um die 100 Watt bereitstellen sollte. Ich habe hier leistungsmäßig keine Bedenken, zumal hier sowieso kein Disco-Pegel gewünscht wird. 2.500 Euro Mehrausgabe für den Arcam AVR bringt sicher nicht im gleichen Verhältnis mehr Klangqualität.
Wenn der Arcam Solo 5.1 optisch schon sehr gefällt, der Preis von dem Angebot und die technische Ausstattung des Gerätes auch passt, würde ich zugreifen. Habe den Solo noch nicht gehört, aber andere Arcam-Komponenten. Die waren ein Ohrenschmaus, bei dem im direkten Vergleich Marantz und Denon keine Sonne sahen (was allerdings etwas unfair war, denn die beiden letztgenannten Vergleichskomponenten waren günstiger im Preis, aber immerhin auch schon im etwas gehobeneren Preissegment der beiden Hersteller angesiedelt). Den klanglichen Unterschied empfand ich existenziell. Ich habe auch trotz des günstigeren Preises der Marantz/Denon-AVR/Multiformat-DVD-Spieler-Kombi zunächst lieber komplett auf die Anschaffung verzichtet, da die Arcam-Lösung finanziell leider doch nicht umsetzbar war. Seitdem habe ich aber einen nachhaltigen Eindruck, was der Mehrpreis klanglich Wert ist :).
Also: Für den Angebotspreis klare Kaufempfehlung für den Arcam. Es gibt natürlich auch noch jede Menge andere Angebote am Markt ... :twisted:

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Kulturwolf hat geschrieben:(auch wenn hier einer mit den Augen rollt :wink: )
Das Augen rollen bezog sich lediglich auf die Grammatik und galt nicht dem Gerät. :wink:

Im übrigen hatte ich den AVR 500 aufgrund des UVPs mit dem Solo verglichen. Den Denon hatte ich nur vergleichsweise genannt, weil dieser ja bereits Bluray kann, der Arcam hingegen nur DVD. Also ist es mit so einem Kompaktgerät ohnehin wieder Essig.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

@Surround-Opa: Dass das Augenrollen der Grammatik gilt, wird aus Deiner Anmerkung zu meinem Zitat total deutlich (Ironie aus).
Ansonsten hätte ich nach "Tipp" ja noch einen Doppelpunkt einfügen können, dann wäre es ja wohl korrekt gewesen, oder Herr Lehrer?

Ich habe eher das Gefühl, dass Du meinst, ich habe Deine Einwendungen (und vielleicht auch das Thema) irgendwie nicht verstanden. Ich denke, das habe ich. Ich wollte aber lediglich mit MEINEN Beiträgen dem FRAGESTELLER eventuell brauchbare Gedanken zu seiner Problemlösung geben. ER kann dann gerne selbst entscheiden, ob sie ihm etwas nützen, oder nicht.

Freundliche Grüße, Kulturwolf
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kulturwolf hat geschrieben:Nochmal was zur Leistung: Der Denon im Tipp von Surround-Opa (der eine leckere Ausstattung aufzuweisen hat), leistet bei 4 Ohm 75 Watt. Der Arcam Solo 5.1 ist bei 8 Ohm mit 50 Watt (Dauerleistung) angegeben. D.h., dass er bei 4 Ohm (NW105) um die 100 Watt bereitstellen sollte...
Kleine Korrektur: Die wenigsten Verstärker und Endstufen leisten an der halben Impedanz genau doppelt so viel und die wenigen die es tun sind eher Fehlkonstruktionen (keine Arbeitspunktstabilisierung der Ausgangsstufe, kein weiches Netzteil für Impulsreserven). Zum Arcam: Bei 50 Watt an 8 Ohm werden es an 4 Ohm so um die 70-80 Watt sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Senf! SenF! SENF! Ich will auch welchen dazugeben! Weil Arcam selber sagt nämlich, dass der Solo an 4 Ohm noch 75 Watt liefert! Ähm, ok, weiter im Text.

Ich habe mir also den Arcam gekauft.

Die Entscheidung wahr relativ klar wegen des guten Angebotes für den Arcam. Mal davon abgesehen war mein Ziel aber ohnehin, meinen Gerätepark zu verkleinern. Solch ein Komplettpaket aus Player und Amp war mir aber bisher relativ suspekt, da ich diese nur aus dem billig-Segment kannte. Sowohl der Arcam Solo Movie 5.1 als auch der Denon CARA machten allerdings einen hervorragenden Eindruck. Hätte ich die freie Wahl zwischen den Beiden gehabt, liefe das auf die Wahl zwischen Blu-Ray (Denon) und SACD (Arcam) heraus. Ich denke, auch dann hätte ich mich für den Arcam entschieden, da ich von Blu-Ray bisher eher minderbegeistert war. Mehr Pixel machen halt schlechte Filme auch nicht besser. Und die Zukunft gehört eh dem digitalen Download. Ich schweife ab.

Und ich muss sagen, Class-G klingt nach einer coolen Technologie. Quasi ein Class-D Verstärker mit zwei-Bit Quantisierer. Jetzt wüsste ich noch gern die Samplingrate, um mein Ingenieursherz zu befriedigen... Na ja, wahrscheinlich halt ein viertel SACD. Das passt in jedem Fall gut in mein Konzept da es vergleichsweise energiesparend arbeiten sollte.

Vielen herzlichen Dank für eure kollektive Hilfe!

Spaßeshalber, was hättet ihr euch denn an meiner Stelle gekauft? Budget grob 3000 Euro, 5.0-Setup vorliegend, guter Stereo-Amp vorliegend.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Na, das ist doch wunderbar, dass hier wieder Jemandem geholfen werden konnte. Dann freuen wir uns nur noch auf einen baldigen Hörbericht, was 75 Watt von Arcam an einer NW105 so anrichten ... :P

Besten Hörgenuß, Kulturwolf
Antworten