Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sub schlägt an: Zu laut, schwach, klein oder Abmischung?
- Deppenmagnet
- Star
Sub schlägt an: Zu laut, schwach, klein oder Abmischung?
Hallo Leute,
die Frage bereitet mir Kopfzerbrechen...
Nachdem ich den zweiten AW560 aufgestellt hatte, wurde/musste (natürlich) die Verbesserung auch hörbar sein (und das ist sie auch).
Doch trotzdem wundere ich mich, über den Ton dabei...
Ich schaute "The Dark Knight", gleich am Anfang wo sie an dem schwarzen Gebäude die Scheibe einschießen-dort "verzerrt"(?) es deutlich hörbar den "Schlag".
Jetzt frage ich mich, woran liegt das?
Ist der 560 zu klein für die Frequenz die da gefordert wird?
Ist er zu schwach um das zu stemmen?
Vielleicht ist er auch einfach zu laut gestellt und "überfährt" sich damit selber?
Oder liegt es evtl. an der Abmischung der LFE Spur?
Was auch noch auffällt ist, das die 122 (ATM und sep. Endstufe) dabei ebenfalls nur bis zu einem bestimmten Pegel "relativ sauber" klingen doch danach auch anfangen "unsauber" zu werden...doch dabei nicht ganz so "knallen" wie die 560iger...
Auch wenn man die Einstellungen sicher nicht 1:1 auf andere Gerätschaften (und damit einen Versuch) übertragen kann...
-Lautstärke am Yamaha 2400 zwischen -30 und -25db (mit weniger wird es logischerweise noch schlimmer)
-Lautstärke Subs auf dem 5 Punkt von unten links (dürfte also etwa 11Uhr entsprechen)
-LFE Level -3db
-bei beiden Subs sind die Bassreflexrohre verschlossen
-Tieftonanteil bekommt er nur von zwei Rears, sonst steht alles auf "Large"-von daher dürfte er da nicht zuviel "reingedrückt" bekommen
Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich, was ich da versuchen könnte?
Viele Grüße
René
die Frage bereitet mir Kopfzerbrechen...
Nachdem ich den zweiten AW560 aufgestellt hatte, wurde/musste (natürlich) die Verbesserung auch hörbar sein (und das ist sie auch).
Doch trotzdem wundere ich mich, über den Ton dabei...
Ich schaute "The Dark Knight", gleich am Anfang wo sie an dem schwarzen Gebäude die Scheibe einschießen-dort "verzerrt"(?) es deutlich hörbar den "Schlag".
Jetzt frage ich mich, woran liegt das?
Ist der 560 zu klein für die Frequenz die da gefordert wird?
Ist er zu schwach um das zu stemmen?
Vielleicht ist er auch einfach zu laut gestellt und "überfährt" sich damit selber?
Oder liegt es evtl. an der Abmischung der LFE Spur?
Was auch noch auffällt ist, das die 122 (ATM und sep. Endstufe) dabei ebenfalls nur bis zu einem bestimmten Pegel "relativ sauber" klingen doch danach auch anfangen "unsauber" zu werden...doch dabei nicht ganz so "knallen" wie die 560iger...
Auch wenn man die Einstellungen sicher nicht 1:1 auf andere Gerätschaften (und damit einen Versuch) übertragen kann...
-Lautstärke am Yamaha 2400 zwischen -30 und -25db (mit weniger wird es logischerweise noch schlimmer)
-Lautstärke Subs auf dem 5 Punkt von unten links (dürfte also etwa 11Uhr entsprechen)
-LFE Level -3db
-bei beiden Subs sind die Bassreflexrohre verschlossen
-Tieftonanteil bekommt er nur von zwei Rears, sonst steht alles auf "Large"-von daher dürfte er da nicht zuviel "reingedrückt" bekommen
Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich, was ich da versuchen könnte?
Viele Grüße
René
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi!
Hast du bei den NL 122 bzw. auch den Subs auf den Membranhub geachtet?
Wenn die NL122 zu weit auslenken, dann entsteht ein "WWWRRR" Geräusch, das die eigentliche Frequenz überlagert.
Das ist dann das Zeichen dass es etwas zu laut war, ich habe darüber schon öfters hier gesprochen, dass es Frequenzbereiche gibt, unterhalb der Abstimmung (unter 25 HZ) wo die 122er relativ schnell an die Grenzen kommen kann...
Anschlagen können sie aber nicht soweit ich weiss, hab ich noch nie beobachtet, nur unterschiedlich starke "Rattergeräusche".
Wies bei den 560ern aussieht kann ich dir leider nicht sagen, bislang dachte ich aber dass bei Nubert-Lautsprechern ein Anschlagen grundsätzlich nicht möglich ist...
Zudem muss man sagen, dass ein (auch zwei) AW 560 einfach zuwenig Membranfläche, Gehäusevolumen und Auslenkung mitbringen, um bei tiefbasslastigen Filmsequenzen wirklich mitreissende Basswellen entstehen zu lassen, das sollte einem bewusst sein.
Aus meiner Sicht ist der 560er eher was für Musikliebhaber, die nicht wahnsinnig laut hören, aber einen präzise erweiterten Tiefgang wollen...
Zudem geht der AW 560 nicht allzu tief in den Basskeller (für seine Größe zwar schon, aber objektiv gesehn...) und unterhalb seiner Abstimmfrequenz werden die Auslenkungen schnell sehr hoch, da dem Chassis kein "Luftwiderstand" mehr entgegengesetzt wird.
Offtopic:
Ich finde es interessant dass viele Leute 2 kleine Subwoofer einem großen immer vorziehen würden.
Interessant deswegen, da ein guter Subwoofer oft mehr Pegel bringt als die kleinen zusammen, zudem in der Regel wesentlich mehr Tiefgang bieten kann.
Wenn man seinen Subwoofer halbwegs aufstellen kann, wird ein großer immer besser sein als 2 kleinere...
Das ist eine Meinung die vlt. nicht viele teilen, aber man sollte mal darüber nachdenken, Raumakustik hin oder her
Hast du bei den NL 122 bzw. auch den Subs auf den Membranhub geachtet?
Wenn die NL122 zu weit auslenken, dann entsteht ein "WWWRRR" Geräusch, das die eigentliche Frequenz überlagert.
Das ist dann das Zeichen dass es etwas zu laut war, ich habe darüber schon öfters hier gesprochen, dass es Frequenzbereiche gibt, unterhalb der Abstimmung (unter 25 HZ) wo die 122er relativ schnell an die Grenzen kommen kann...
Anschlagen können sie aber nicht soweit ich weiss, hab ich noch nie beobachtet, nur unterschiedlich starke "Rattergeräusche".
Wies bei den 560ern aussieht kann ich dir leider nicht sagen, bislang dachte ich aber dass bei Nubert-Lautsprechern ein Anschlagen grundsätzlich nicht möglich ist...
Zudem muss man sagen, dass ein (auch zwei) AW 560 einfach zuwenig Membranfläche, Gehäusevolumen und Auslenkung mitbringen, um bei tiefbasslastigen Filmsequenzen wirklich mitreissende Basswellen entstehen zu lassen, das sollte einem bewusst sein.
Aus meiner Sicht ist der 560er eher was für Musikliebhaber, die nicht wahnsinnig laut hören, aber einen präzise erweiterten Tiefgang wollen...
Zudem geht der AW 560 nicht allzu tief in den Basskeller (für seine Größe zwar schon, aber objektiv gesehn...) und unterhalb seiner Abstimmfrequenz werden die Auslenkungen schnell sehr hoch, da dem Chassis kein "Luftwiderstand" mehr entgegengesetzt wird.
Offtopic:
Ich finde es interessant dass viele Leute 2 kleine Subwoofer einem großen immer vorziehen würden.
Interessant deswegen, da ein guter Subwoofer oft mehr Pegel bringt als die kleinen zusammen, zudem in der Regel wesentlich mehr Tiefgang bieten kann.
Wenn man seinen Subwoofer halbwegs aufstellen kann, wird ein großer immer besser sein als 2 kleinere...
Das ist eine Meinung die vlt. nicht viele teilen, aber man sollte mal darüber nachdenken, Raumakustik hin oder her
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Alles falsch Ok, Spaß beiseite: Habe auch zwei Aw 560 (einer ist sogar 'nur' ein 550) für Filme im Einsatz. Eignen sich 200% besser für Filme als die nuWave 105 mit ATM (das ist mein einziger direkter Vergleich).... und zwar spürbarm4xz hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist der 560er eher was für Musikliebhaber, die nicht wahnsinnig laut hören, aber einen präzise erweiterten Tiefgang wollen...
@René: ich habe habe Dark Knight hier und werde es ausprobieren und berichten wie es mit meinen 560er aussieht bzw sich anhört.
Wichtig: Falls Du es noch nicht getan hast: Die 560er NUR an Sub-Out anschließen und den LFE NUR nur an die die Subwoofer schicken. Nicht den LFE auch noch an die 122 schicken. Die Frontkanäle haben auch ohne LFE noch genügend Tiefbassanteile in gut abgemischten Filmen.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- m4xz
- Star
@ Stellvertreter:
Kommt draufan welche Wünsche und Vorstellungen man hat
Wir brauchen nicht darüber diskutieren dass der 560er ein ziemlich kleiner Sub ist, dem auch ziemlich "schnell" seine Grenzen aufgezeigt werden, wenn es mal etwas lauter sein darf
Wer sich hier vehement dagegen stellt, hat entweder noch keinen besseren Sub gehört, oder hat Angst vorm Lautstärkeregler
Kommt draufan welche Wünsche und Vorstellungen man hat
Wir brauchen nicht darüber diskutieren dass der 560er ein ziemlich kleiner Sub ist, dem auch ziemlich "schnell" seine Grenzen aufgezeigt werden, wenn es mal etwas lauter sein darf
Wer sich hier vehement dagegen stellt, hat entweder noch keinen besseren Sub gehört, oder hat Angst vorm Lautstärkeregler
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
- Deppenmagnet
- Star
N Abend,
Danke für die Antworten
Das mit dem zu laut...also bei -30db war bisher immer so normal, auch nicht zu laut oder so. mit den Nubis ist es schon mehr geworden, so -25/-20db, denn es macht damit einfach zu viel "Laune" (ab und zu)
Bzgl, Geräuschbeschreibung...Wenn man jemandem sagt, das man Bohneneintopf zum Mittag hatte, dann ist allen klar was mit "Geräuschen" (nicht nur das ) gemeint ist...doch hier?
Im Vergleich zu meinem Quadral (der ist jetzt zum Center Sub degradiert) ist der 560 jedoch um einiges "bässer" und zwar in jeder Hinsicht!
Bei besagtem Filmteil war der Quadral schon viel viel derber an seiner Grenze
[Offtopic]
Mein Raum ist da etwas eigen...
Allerdings muß ich auch sagen, das seit ATM+Endstufe für die 122 sich das gebessert hat (was es damit auf sich hat ist hier nachzulesen)
[/Offtopic]
Das (also die Einstellung) habe ich nicht, werde ich gleich mal umstellen, sonst vergesse ich das vor dem morgigen Versuch noch...
Die Einstellung für beide hatte/habe ich wegens der Musik, denn da bleibt der Sub auf "SUB OUT" sonst stumm...
PS: Würde es was bringen, wenn ich die 0815 Digi mal scharf mache und das aufnehme?
Danke für die Antworten
Bisher noch nicht so-werde ich dann morgen machen. Um die Zeit geht das heute eher schlecht...obwohl ist ja Fußball *g*m4xz hat geschrieben: Hast du bei den NL 122 bzw. auch den Subs auf den Membranhub geachtet?
Ok, "anschlagen" war jetzt vielleicht nicht ganz korrekt, doch das "wwrrrr" triffts auch...irgendwieWenn die NL122 zu weit auslenken, dann entsteht ein "WWWRRR" Geräusch, das die eigentliche Frequenz überlagert.
Das mit dem zu laut...also bei -30db war bisher immer so normal, auch nicht zu laut oder so. mit den Nubis ist es schon mehr geworden, so -25/-20db, denn es macht damit einfach zu viel "Laune" (ab und zu)
Bzgl, Geräuschbeschreibung...Wenn man jemandem sagt, das man Bohneneintopf zum Mittag hatte, dann ist allen klar was mit "Geräuschen" (nicht nur das ) gemeint ist...doch hier?
Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist schon klar, das "für mächtig Pegel" der 560 bissel klein ist.
Im Vergleich zu meinem Quadral (der ist jetzt zum Center Sub degradiert) ist der 560 jedoch um einiges "bässer" und zwar in jeder Hinsicht!
Bei besagtem Filmteil war der Quadral schon viel viel derber an seiner Grenze
[Offtopic]
Bei mir stehen die Subs hinten...oder müssen hinten stehen. Als sie vorn standen, kam (außer fast zu doller Körperschall) praktisch nix/sehr wenig am Hörplatz an! Nachdem ich es hinten versucht hatte, konnte ich den Level am AVR um ca.6db und den Regler am Sub von 12 auf etwa 9Uhr zurückschrauben, bei einem wesentlich besseren Ergebnis...Offtopic:
Mein Raum ist da etwas eigen...
Allerdings muß ich auch sagen, das seit ATM+Endstufe für die 122 sich das gebessert hat (was es damit auf sich hat ist hier nachzulesen)
[/Offtopic]
Die beiden kleinen musste ich schon etwas höher drehen als vorher, denn sonst machen sie die getunten 122 platt...und mir gefällt das aus den 122 fast besser.Stellvertreter hat geschrieben: Alles falsch Ok, Spaß beiseite: Habe auch zwei Aw 560 (einer ist sogar 'nur' ein 550) für Filme im Einsatz. Eignen sich 200% besser für Filme als die nuWave 105 mit ATM (das ist mein einziger direkter Vergleich).... und zwar spürbar
Danke (für beides)@René: ich habe habe Dark Knight hier und werde es ausprobieren und berichten wie es mit meinen 560er aussieht bzw sich anhört.
Wichtig: Falls Du es noch nicht getan hast: Die 560er NUR an Sub-Out anschließen und den LFE NUR nur an die die Subwoofer schicken. Nicht den LFE auch noch an die 122 schicken. Die Frontkanäle haben auch ohne LFE noch genügend Tiefbassanteile in gut abgemischten Filmen.
Das (also die Einstellung) habe ich nicht, werde ich gleich mal umstellen, sonst vergesse ich das vor dem morgigen Versuch noch...
Die Einstellung für beide hatte/habe ich wegens der Musik, denn da bleibt der Sub auf "SUB OUT" sonst stumm...
PS: Würde es was bringen, wenn ich die 0815 Digi mal scharf mache und das aufnehme?
- m4xz
- Star
Wenn man etwas erkennen kann, würde ich mal JA sagenDeppenmagnet hat geschrieben:PS: Würde es was bringen, wenn ich die 0815 Digi mal scharf mache und das aufnehme?
Achja eine NL122 mit passendem Verstärker wird ein AW560 nicht das Wasser reichen können, weder im Pegel noch im Tiefgang (ok ohne ATM vlt schon )
122er am Limit machen schon ordentlich was her, nur reichen dafür leider nicht die paar Watt aus den Mittelklasse Receivern
Mit potentem Zuspieler macht das Ganze aber schon Spaß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Sub schlägt an: Zu laut, schwach, klein oder Abmischung?
Damit opferst Du einiges an Pegelfestigkeit. Zwei 20er-Bässe im geschlossenen Gehäuse passen für's Nahfeldhören am PC, für ein Heimkino ist das definitiv unterdimensioniert.Deppenmagnet hat geschrieben:bei beiden Subs sind die Bassreflexrohre verschlossen
Grüße,
Zweck
- Stellvertreter
- Star
Re: Sub schlägt an: Zu laut, schwach, klein oder Abmischung?
das hatte ich auch überlesen. Unbedingt die BR Rohre wieder öffnen für den nächsten Versuch!Zweck0r hat geschrieben:Damit opferst Du einiges an Pegelfestigkeit. Zwei 20er-Bässe im geschlossenen Gehäuse passen für's Nahfeldhören am PC, für ein Heimkino ist das definitiv unterdimensioniert.Deppenmagnet hat geschrieben:bei beiden Subs sind die Bassreflexrohre verschlossen
Grüße,
Zweck
- Stellvertreter
- Star
Muss mal suchen, aber soweit ich mich erinnere hat G. Nubert mal gesagt, dass selbst seine großen Standboxen in Bezug auf Tiefgang und und vor allem Pegelfestigkeit den Mittelklasse-Subs (eben AW 5xx) NICHT das Wasser reichen können.m4xz hat geschrieben:Wenn man etwas erkennen kann, würde ich mal JA sagenDeppenmagnet hat geschrieben:PS: Würde es was bringen, wenn ich die 0815 Digi mal scharf mache und das aufnehme?
Achja eine NL122 mit passendem Verstärker wird ein AW560 nicht das Wasser reichen können, weder im Pegel noch im Tiefgang (ok ohne ATM vlt schon )
- djbergwerk
- Star