Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVC A11SR Bi-Amping fähig?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tobi911
Newbie
Newbie

AVC A11SR Bi-Amping fähig?

Beitrag von Tobi911 »

Hallo,

kann ich mit dem A11SR Bi-Amping betreiben oder nicht? In der Bedinungsanleitung steht zwar nichts drüber, aber kann ja sein das es vielleicht doch geht?!
Viele Grüße
Tobi
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hi,

es gibt bei älteren Denon-Modellen oftmals die Möglichkeit mittels Verkabelung Preout -> Eingang + Zone-2 den Bi-Amping betrieb zu realisieren.

Bei Nubert-Boxen bringt das Bi-Amping aber m.M. nach keine gravierenden Vorteile, da der Denon die auch im "Single-Amping" Betrieb hervorragend im Griff hat.

Anders kann das ganze bei anspruchsvolleren Lautsprechern sein mit einer anderen Weichenbeschaltung.
Viele schöne Sachen
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Malcolm hat geschrieben:Hi,

es gibt bei älteren Denon-Modellen oftmals die Möglichkeit mittels Verkabelung Preout -> Eingang + Zone-2 den Bi-Amping betrieb zu realisieren.

Bei Nubert-Boxen bringt das Bi-Amping aber m.M. nach keine gravierenden Vorteile, da der Denon die auch im "Single-Amping" Betrieb hervorragend im Griff hat.

Anders kann das ganze bei anspruchsvolleren Lautsprechern sein mit einer anderen Weichenbeschaltung.
Vielen dank für Deine Antwort Malcolm.
Ok, das es die möglichkeit gibt ist schonmal gut. Doch wie es genau funktioniert verstehe ich noch nicht.
Ich habe die Preout Anschlüsse.. doch zu welchem Eingang werden die geführt? Und was ist Zone 2?
Nuberts habe ich hier noch keine. Nur etwas Leistungshungrige Front Lautsprecher die ich gerne über 2 Endstufensektionen pro Box betreiben würde.
Viele Grüße Tobi
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Was für Anschlüsse haben den dein Boxen?

Falls da (mindestens) zwei zurzeit gebrückte Anschlüsse sind, die so getrennt werden können, dass der Tiefbass gesondert vom Rest angetrieben wird, DANN könnte man mittels Zone-2-Trick (so er bei diesem Amp geht) etwas basteln.

Hat die Box einfach EIN stinknormales Anschlussterminal für EIN Boxenkabel, dann kannst du das Bi-Amping vergessen - der gebrückte Betrieb zweier Endstufen im AVR wird kaum möglich sein.
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Also die Terminals der Lautsprecher sind auf jedenfall für Bi Amping ausgelegt. 4 Anschlüsse die derzeit durch 2 Goldbrücken parallel angeschlossen sind.
Geht denn dieser Zone 2 Trick bei dem AVC-A11Sr?
Lg Tobi
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Hab ich die Anleitung oder du? :P
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Such einfach hier im Forum nach "Zone 2 Trick". Der Bi-Amping-Anschluss funktioniert identisch. Preouts mit einem Cinchkabel an einen beliebigen Eingang schalten. Diesen Eingang für die Zone 2 auswählen, Zone 2 aktivieren und Pegel auf 0dB einstellen.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hey Leute - Biamping mittels Zone2-Trick ist doch schon wegen des Delay und möglichen Phasenverschiebungen auf den zweiten Signalweg absolut nicht zu empfehlen :!:

Solche "Hilfestellungen" dienen doch keinem Klanggewinn :wink:

Der Zone2-Trick wurde hilfweise & einzig wegen der Einschleifmöglichkeit eines ABL/ATM "ausgetüftelt" (ohne umbauen oder externe Endstufen verwenden zu müssen) :idea:

Im Übrigen unterstützt der AVC-A11SR kein Bi-Amping (wie auch sein Nachfolger A11XV(A) auf solch Schnickschnack verzichtet) - PowerAmp-MultiZone aber schon (lt.der mir vorliegenden BDA vom amerikanischen AVR-4802 der dem AVC-A11SR baugleich ist / ab Seite 24).

Dennoch kann ich nur eindringlich abraten, das für eine Bi-Amping-Konfiguration zu nutzen.

Der AVC-A11SR ist von haus aus ein klanglicher Leckerbissen, der jeden anspruchsvollen Lautsprecher einfach verkabelt (4-6qmm) bestens versorgen kann :cool:
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

hey Leute - Biamping mittels Zone2-Trick ist doch schon wegen des Delay und möglichen Phasenverschiebungen auf den zweiten Signalweg absolut nicht zu empfehlen :!:

Solche "Hilfestellungen" dienen doch keinem Klanggewinn :wink:

Der Zone2-Trick wurde hilfweise & einzig wegen der Einschleifmöglichkeit eines ABL/ATM "ausgetüftelt" (ohne umbauen oder externe Endstufen verwenden zu müssen) :idea:

Im Übrigen unterstützt der AVC-A11SR kein Bi-Amping (wie auch sein Nachfolger A11XV(A) auf solch Schnickschnack verzichtet) - PowerAmp-MultiZone aber schon (lt.der mir vorliegenden BDA vom amerikanischen AVR-4802 der dem AVC-A11SR baugleich ist / ab Seite 24).

Dennoch kann ich nur eindringlich abraten, das für eine Bi-Amping-Konfiguration zu nutzen.

Der AVC-A11SR ist von haus aus ein klanglicher Leckerbissen, der jeden anspruchsvollen Lautsprecher einfach verkabelt (4-6qmm) bestens versorgen kann :cool:
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Alles klar. Vielen dank für diese Infos. Weißt Du sowas immer auswendig oder mußt Du da auch erst nachsehen? Wenn ja vielen lieben dank auch für die Mühe mal wieder!
Dann wird die konfiguration der Lautsprecher so belassen. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, wie sich alles anhört. Ich dachte halt, da die Lautsprecher Bi-amping unterstützen, könnte ich ja noch weitere "testŽs" mit Bi amping machen wenn der Verstärker dies unterstützt. Aber wennŽs nicht geht.. Mich störts nicht.
Was ist denn genau dieses "PowerAmp-MultiZone"? Das ist in meiner Anleitung gar nicht drinn..
Viele Grüße
Tobi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
Tobi911 hat geschrieben:Weißt Du sowas immer auswendig oder mußt Du da auch erst nachsehen?
... eher Erfahrungen durch meine Verstärkerumbauten gepaart mit "in einer Datei gespeicherten Links", diverse gespeicherte Infos/BDA+SM auf meinem PC (von Amps die ich schon mal umgebaut habe).
Tobi911 hat geschrieben:Was ist denn genau dieses "PowerAmp-MultiZone"? Das ist in meiner Anleitung gar nicht drinn...
So wird es halt in der engl./amerikan. Anleitung genannt. Bei uns würde es Zone2 heissen, was nichts anderes bedeutet, als daß die Surr.Back-Endstufen für den Anschluss eines weiteren Lautsprecherpaares zur Beschallung eines anderen Raumes genutzt werden können und dafür natürlich auch eine andere Quelle gewählt werden kann.

Steht aber auch alles in der Erklärung zum Zone2-Trick... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten