Hallo,
ich betreibe zwei NuBoxen 580 an einem Yamaha RX-797. Am "Pre-Out" hängt ein ABL-580. Jetzt habe ich für den Sommer meine alten Kompaktboxen auf die Terrasse gestellt und als Lautsprecherpaar B angeschlossen. Kann ich dabei das ABL-580 an lassen? Bisher habe ich mich nicht getraut und die "Pure Direct"-Funktion benutzt, also das ABL umgangen. Dabei umgehe ich aber auch alle Einstellungen wie Loudness, Bass, Höhen und eigentlich würde ich die gerne nutzen.
Die Zweitboxen sind M1 von Tannoy mit einem 3dB-Bereich von 55 Hz bis 20 kHz. Wenn das ABL nur im Bereich bis knapp über 40 Hz nennenswerte Auswirkungen hat - der Frequenzgang (hier oben links: http://www.nubert.de/downloads/abl_681.pdf) legt das nahe - sollten die Zweitboxen vom ABL gar nichts mitbekommen, oder? Zumindest, wenn ich den Bassregler unten lasse.
Kann ich es also wagen, das ABl einzuschleifen? Hat jemand schonmal etwas vergleichbares ausprobiert?
Gruß
rumpelix
PS: Temporär das ABL aus dem Signalverlauf zu nehmen, ist keine Option, da die Rückseite des Verstärkers extrem schwer zugänglich ist - ich brauche jedes Mal eine knappe Stunde.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-797 + ABL + zweites (anderes) Lautsprecherpaar?
Re: Yamaha RX-797 + ABL + zweites (anderes) Lautsprecherpaar
Moin Moin,
Im Zweifelsfall einfach testen und dabei mit runter gedrehtem Bassregler beginnen, auf Wunschlautstärke für die Zweitlautsprecher drehen und anschließend sogar ausprobieren, ob die kleinen LS auch ein wenig vom Bassregler profitieren könnten, ohne daß es klangliche Nachteile hätte.
Zu vermeiden ist einzig und allein, den Bassregler am Modul in einen Bereich zu drehen, den die Zweit-LS nicht vertragen (Bassblubbern), schon garnicht bei hoher Lautstärke.
bis denn dann,
der Rudi
Sicher kannst du das.rumpelix hat geschrieben:Kann ich es also wagen, das ABl einzuschleifen?
Im Zweifelsfall einfach testen und dabei mit runter gedrehtem Bassregler beginnen, auf Wunschlautstärke für die Zweitlautsprecher drehen und anschließend sogar ausprobieren, ob die kleinen LS auch ein wenig vom Bassregler profitieren könnten, ohne daß es klangliche Nachteile hätte.
Zu vermeiden ist einzig und allein, den Bassregler am Modul in einen Bereich zu drehen, den die Zweit-LS nicht vertragen (Bassblubbern), schon garnicht bei hoher Lautstärke.
bis denn dann,
der Rudi