Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVC A11SR Bi-Amping fähig?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Tobi,
Tobi911 hat geschrieben:Weißt Du sowas immer auswendig oder mußt Du da auch erst nachsehen?
... eher Erfahrungen durch meine Verstärkerumbauten gepaart mit "in einer Datei gespeicherten Links", diverse gespeicherte Infos/BDA+SM auf meinem PC (von Amps die ich schon mal umgebaut habe).
Tobi911 hat geschrieben:Was ist denn genau dieses "PowerAmp-MultiZone"? Das ist in meiner Anleitung gar nicht drinn...
So wird es halt in der engl./amerikan. Anleitung genannt. Bei uns würde es Zone2 heissen, was nichts anderes bedeutet, als daß die Surr.Back-Endstufen für den Anschluss eines weiteren Lautsprecherpaares zur Beschallung eines anderen Raumes genutzt werden können und dafür natürlich auch eine andere Quelle gewählt werden kann.

Steht aber auch alles in der Erklärung zum Zone2-Trick... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Wäre doch dann aber funktionell gesehen das gleiche wie bi amping? Sind denn die Endstufen aller Lautsprecher wirklich 100% gleich? Ist doch auch die vorraussetzung für das Bi-amping? Zone 2 steht in der Anleitung beschrieben, darüber bin ich nun informiert :-)
Lg Tobi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
Tobi911 hat geschrieben:Sind denn die Endstufen aller Lautsprecher wirklich 100% gleich?
Heutzutage ja.
Tobi911 hat geschrieben:Ist doch auch die vorraussetzung für das Bi-amping?
Nur bedingt, denn letztlich muss das Setup des Amp die Aktivierung der Surr.Back-Endstufen als zweite Front-Endstufen zulassen.
(dabei wird INTERN den Front- und den Surr.Back-Endstufen identisches Signal zugeführt)
zum Thema Zone2-Funktion / Tobi911 hat geschrieben:Wäre doch dann aber funktionell gesehen das gleiche wie bi amping?
Nein, denn diese hat eine getrennte Lautstärkeregelung.
Um diese zu umgehen (Festeinstellung dieser) kam ja der Hinweis mit dem Tone2-Trick, weil dann das master-lautstärkegeregelte Signal über Front-Preout der Zone2-Endstufe zugeführt wird.
Da dabei aber das Signal die Vorstufe ein weiteres Mal durchläuft (daher Delay und evtl. Phasenverschiebungen) hab ich von dieser abwegigen Variante des Bi-Amping eindringlich abgeraten.

Wir fangen nun aber an uns zu wiederholen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Da dabei aber das Signal die Vorstufe ein weiteres Mal durchläuft (daher Delay und evtl. Phasenverschiebungen) hab ich von dieser abwegigen Variante des Bi-Amping eindringlich abgeraten.
Um wieviele MS verzögert sich dabei das Signal? Um wieviele MS wird das TT-Signal durch die Weiche "mehr" verzögert als der HT?

Ob die Phasendreher und/oder das Delay so stark hörbar sind... keine Ahnung. Da bi-Amping (wie bereits geschrieben) bei den nuberts aber eh nur einen seeehr kleinen Vorteil bringt ist das auch egal.

Beim Denon 4810 kann ich "richtiges" Bi-Amping fahren. Einen Vorteil höre ich aber an der nuWave 105 nicht.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
Malcolm hat geschrieben:...wieviele MS verzögert sich dabei das Signal? Um wieviele MS wird das TT-Signal durch die Weiche "mehr" verzögert als der HT?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Nur widerstrebt mir der Gedanke, daß gerade beim sensiblen Bi-Amping es irgendeinen echten Sinn ergeben würde, daß das Signal einerseits direkt von der Vorstufe über die Front-Endstufe zum HT-LS-Anschluss geleitet wird und ein weiterer Signalfluss erst über PreOut nach der Vorstufe wieder auf einen Line-Eingang gelegt wird, wiederum eine Vorstufe durchläuft und dann erst über die Surr.Back-Endstufe zum TT-LS-Anschluss gelangt... :?

Solch ein Bi-Amping kann nicht "gut" sein, wenn schon das normale (von den Herstellern angebotene und im Setup implementierte) nicht optimal ist.

Ich verweise dazu nochmal auf die bereits angeführten Links zu Günnis Postings.

Für meinen Teil ist zum Thema Bi-Amping alles gesagt -> auch ich halte es an Nubert-LS für sinnlos.
Meine nuWave10 läuft nach wie vor "normal" an meinem Rotel, auch wenn ich zwei Endstufen für Bi-Amping frei habe und diese im Setup dafür nutzbar gemacht werden können.

Gruß vom Rudi
Bild
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Argh, das hab ich nun davon, eben noch schnell eine Antwort hinzutippen:

Zone-2-Trick ist ein "reservierter Begriff", der hier nicht hinpasst. Dabei wird nur EIN Endstufenpaar benutzt, aber nicht das übliche der Fronts, um ein Effektgerät in einen AVR einzuschleifen.

Was ich gemeint hab, ist aber die explizite Einstellung "Bi-Amping", die bei vielen AVR geboten wird, bei der die zuweisbaren Endstufen (dies ist also das Must-Have-, oder Key-Feature, damit es geht) mit dem gleichen Signal wie die Fronts versehen werden.

Das hat aber mit dem Zone-2-Trick nur insofern zu tun, als dass die Lautsprecher an die selben Terminals kommen, aber halt nur mit einem Frequenzbereich/Anschlusskabel, während das andere an den Frontendstufen angeschlossen wird.

Wie rudi geschrieben hat: Bietet der Amp nicht von Haus aus diese Option (Amp-Assign -> Bi-Amping), dann ist die Sache aussichtslos gestorben.

Sorry für die (Mit-) Anstiftung zur Verwirrung und dem Bilde eines Idioten, dass ich abgegeben habe ;)
Antworten