Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage ob Behringer DEQ2496 für mein Ziel funktioniert?
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frage ob Behringer DEQ2496 für mein Ziel funktioniert?
Mein Raum ist eigentlich katastrophal von der Raumakustik her. Heftige Bassüberhöhungen bei verschiedenen Frequenzen sind da (früher mal gemessen, waren glaube ich bei ca. 40H, bei 80 Hz und welche noch bei 120Hz). Nach diversern Absorbern (Aixfoam) und vor allem durch ein großes Ledersofa vor kurzem wurde es deutlich besser. Am Schluß verfeinert Audyssey XT (die 'höchste' Implementierung) noch Einiges.
So, nun habe ich aber Folgendes im Sinn: Bei Filmen will ich die Pegel meiner beiden Subwoofer etwas erhöhen, damit die 'kurzen' Rums-Sounds besser rüber kommen. Das funktioniert auch im Grunde. Aber wenn ich die Pegel an den AW 560 auch nur einen Tick erhöhe, im Vergleich zu dem Pegel wie sie bei der Audyssey Einmessung standen, dröhnt es bei ganz speziellen Szenen wieder. Die kurzen Rums-Sounds sind nun lauter so wie ich sie will und auch ohne Dröhnen, nur manche langgezogenen 'Wummer-Sounds' dröhnen nun wieder etwas. (Ein Beispiel ist bei Dark Knight: Ganz am Anfang noch bevor die Scheibe zerbricht, kommt für ca. 2 Sekunden so ein Sound).
Mein Ziel ist nun: Ich möchte die Pegel etwas erhöhen wie oben beschrieben, aber diese ganz speziellen Dröhnmomente eliminieren. Bekomme ich das mit dem DEQ 2496 hin? Laienhaft gesagt und vereinfacht dargestellt, stelle ich mir vor, dass ich einfach nach meiner Pegelerhöhung ganz spezielle Frequenzbereiche wieder etwas absenken muss.
Zweite Frage: Kann ich das Teil genau zwischen meine beiden(!) Subwoofer hängen. Also zwischen Sub Out (mit Y-Kabel) und den beiden AWs? Geht mir wirklich nur um die Subwoofer-Korrektur und den darauf liegenden LFE Kanal.
Dritte Frage: Welches Mikro braucht man dazu bzw ist sinnvoll?
So, nun habe ich aber Folgendes im Sinn: Bei Filmen will ich die Pegel meiner beiden Subwoofer etwas erhöhen, damit die 'kurzen' Rums-Sounds besser rüber kommen. Das funktioniert auch im Grunde. Aber wenn ich die Pegel an den AW 560 auch nur einen Tick erhöhe, im Vergleich zu dem Pegel wie sie bei der Audyssey Einmessung standen, dröhnt es bei ganz speziellen Szenen wieder. Die kurzen Rums-Sounds sind nun lauter so wie ich sie will und auch ohne Dröhnen, nur manche langgezogenen 'Wummer-Sounds' dröhnen nun wieder etwas. (Ein Beispiel ist bei Dark Knight: Ganz am Anfang noch bevor die Scheibe zerbricht, kommt für ca. 2 Sekunden so ein Sound).
Mein Ziel ist nun: Ich möchte die Pegel etwas erhöhen wie oben beschrieben, aber diese ganz speziellen Dröhnmomente eliminieren. Bekomme ich das mit dem DEQ 2496 hin? Laienhaft gesagt und vereinfacht dargestellt, stelle ich mir vor, dass ich einfach nach meiner Pegelerhöhung ganz spezielle Frequenzbereiche wieder etwas absenken muss.
Zweite Frage: Kann ich das Teil genau zwischen meine beiden(!) Subwoofer hängen. Also zwischen Sub Out (mit Y-Kabel) und den beiden AWs? Geht mir wirklich nur um die Subwoofer-Korrektur und den darauf liegenden LFE Kanal.
Dritte Frage: Welches Mikro braucht man dazu bzw ist sinnvoll?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- djbergwerk
- Star
- Stellvertreter
- Star
Cinch - XLR Adapter gibt esdjbergwerk hat geschrieben:Das Teil hat soweit ich sehe keine Chinch Eingänge, ich weiss jetzt nicht ob es Chinch/XLR Adapter gibt...
Als Mikro wird oft das Behringer ECM8000 empfohlen.
Trotzdem bleibt meine Hauptfrage
Hallo Stellvertreter,
probier doch einfach mal das AntiMode 8033C.
Wenn es nur um Subs geht imho der perfekte EQ um Raummoden zu bekämpfen. Bei mir hats zumindest klanglich Wunder bewirkt und ist definitiv einen Versuch wert!
Laut Forums Berichten lässt sich bestimmt auch einiges mit nem Behringer oder noch teureren EQs machen..aber mit sehr viel Erfahrung, Handarbeit und Einstellungen.... die Auto Einmessung vom Anti-Mode ist da schon viel Wert!
Falls es bei dir nicht hilft kannst es ja wieder zurückschicken (2 Wochen wegen Fernabsatzgesetz).
Gruss
Bastian
probier doch einfach mal das AntiMode 8033C.
Wenn es nur um Subs geht imho der perfekte EQ um Raummoden zu bekämpfen. Bei mir hats zumindest klanglich Wunder bewirkt und ist definitiv einen Versuch wert!
Laut Forums Berichten lässt sich bestimmt auch einiges mit nem Behringer oder noch teureren EQs machen..aber mit sehr viel Erfahrung, Handarbeit und Einstellungen.... die Auto Einmessung vom Anti-Mode ist da schon viel Wert!
Falls es bei dir nicht hilft kannst es ja wieder zurückschicken (2 Wochen wegen Fernabsatzgesetz).
Gruss
Bastian
- Stellvertreter
- Star
Antimode macht keinen Sinn, denn es ist ja technisch eher unter dem Audyssey anzusiedeln und damit (siehe oben) sind die Subwoofer ja schon korrigiert. Es geht mir wie gesagt um manuelle Anpassungen.
Also das Antimode kann laut Erfahrungsberichten/Tests wohl schon sehr gut mit so hochwertigen EQs wie dem SMS-1 mithalten. Und anscheinend fällt es schon sehr erfahrenen Benutzern schwer die Ergebnisse des AM8033 mit dem SMS-1, Behringer oder AS-EQ1 zu toppen..da muss man dann schon einige Stunden investieren.
Hier ist auch nochn Thread mit Infos und nem Link: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22052.html
Ich denke wenn das Audyssey XT (das Audyssey MultEQ ist definitiv schlechter als das AM) den Sub besser korrigiert wie das AM8033, dann wirst du mit dem Behringer nix reissen, sondern eher auf ein SMS-1 oder SVS/Audysses AS-EQ1 gehen müssen mit entsprechenden Aufwand und Erfahrung beim Einmessen und kalibrieren.
Viele Grüsse
Bastian
Hier ist auch nochn Thread mit Infos und nem Link: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22052.html
Ich denke wenn das Audyssey XT (das Audyssey MultEQ ist definitiv schlechter als das AM) den Sub besser korrigiert wie das AM8033, dann wirst du mit dem Behringer nix reissen, sondern eher auf ein SMS-1 oder SVS/Audysses AS-EQ1 gehen müssen mit entsprechenden Aufwand und Erfahrung beim Einmessen und kalibrieren.
Viele Grüsse
Bastian
Schreib mal "Red" deswegen an, der hat den Behringer DEQ und bei ihm funktioniert das ziemlich genial. Durfte auch schon probehören
schönen Gruß
Hannes
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Stellvertreter
- Star
@ramses: Danke
Wegen Antimode: Ich habe jetzt nochmal viel im Hifi-Forum Userberichte gelesen. Werde da mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich zwischen Audyssey MultEQ XT und Antimode machen können. Wäre natürlich schon schön, da es die weniger aufwendigere Variante wäre
Wegen Antimode: Ich habe jetzt nochmal viel im Hifi-Forum Userberichte gelesen. Werde da mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich zwischen Audyssey MultEQ XT und Antimode machen können. Wäre natürlich schon schön, da es die weniger aufwendigere Variante wäre
- Stellvertreter
- Star
@MaxMad: Also ich gebe dem Antimode nun tatsächlich doch mal eine Chance Denn anscheinend macht es bei den Subwoofern genau die Dinge anders, die ich bei Audyssey nicht mag. Audyssey ist zwar theoretisch die bessere Technologie, aber was nutzt die, wenn es sich am Ende doch nicht so anhört wie, es sein sollte.
- Stellvertreter
- Star
Ich glaube ich bestelle mir gleich den SVS AS-EQ1. Habe jetzt viel gelesen und im Grunde bräuchte ich 2 Antimodes, da meine beiden Subs nicht symmetrisch stehen. Das EQ1 misst von vorne herein 2 Subs unabhängig ein und integriert sich besser in die vorhandene Audyssey Geschichte vom AVR. Allerdings wären 2x Antimodes immer noch günstiger als 1x EQ1 Zudem gefällt mir dieser kleine Schalter am Antimode, den Bassbereich um 35Hz anzuheben.... sowas gibt es beim EQ1 nicht. Schwierige Entscheidung.