Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gleicher Frequenzgang bei nuLine 102 und CS-42?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
T-Freak
Semi
Semi

Gleicher Frequenzgang bei nuLine 102 und CS-42?

Beitrag von T-Freak »

Klanglich bin ich absolut happy mit meinem nuLine Set. Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes:

Nubert schreibt zur nuLine 102 sinngemäß: "Der Tiefgang dieser Box entspricht dem physikalisch Machbaren." Ok. Wie kann es aber sein, dass der Center CS-42 bei einem Bruchteil des Gehäusevolumens und etwas kleinerer Chassis exakt den gleichen Frequenzgang aufweist? Für beide Lautsprecher gibt Nubert in den technischen Daten einen Frequenzgang von 52 – 24 000 Hz ±3 dB an.

Wie gesagt, ich bin total glücklich mit meinen Boxen, aber diese Verständnisfrage würde ich gerne klären. Wo ich auch nicht ganz durchsteige, sind die unterschiedlichen Angaben diverser Boxenhersteller, auch von Nubert selbst:

Angabe 2008:
44–25 000 Hz +2 –5 dB
52–24 000 Hz +2 –3 dB

Angabe 2010:
52–24 000 Hz +3 - 3 dB

Würde mich freuen, wenn hier etwas Klarheit in das Thema gebracht werden könnte.

Gruß
T-Freak
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Hallo "T-Freak"

Trotz zufällig gleicher Eckdaten (sog. -3dB Punkt) sind die Frequenzgänge der beiden genannten Boxen ist nicht gleich.
Der Bassverlauf der nuLine 102 fällt wesentlich flacher ab als bei der nuLine CS-42, sodass die 102 merklich tiefer spielt.

Die Angaben zum Frequenzgang haben wir vereinheitlicht und vereinfacht. Gerade die Angabe -5dB bzw. -6dB sollte dem
flachen Bassabfall Rechnung tragen, führte aber seitens unserer Kunden nicht selten zu Missverständnissen und Verwirrung.

Schönen Tag noch!
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Danke für die prompte Antwort!
Antworten