Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen zur NuVero-Serie (auch bei kleineren Räumen)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Erfahrungen zur NuVero-Serie (auch bei kleineren Räumen)

Beitrag von blue vision »

Hallo an alle,

ich hätte da mal nen paar Fragen zu der NuVero-Serie. Ich würde mir gern die Serie als 5.0/5.1 bzw. 5.2 anschaffen. Als A/V-Reciever dient dabei der Onkyo TX NR3007. Ich hatte mir da vorgestellt als Front die NuVero 14 zu nehmen, den 7er als Center und die 4er als Rear. Hat da schon jemand Erfahrungen ob das so harmoniert?
Bei der Bass-Lösung bin ich mir da eher unschlüssig. Hatte so gedacht den nuLine AW-1000 als .1-Woofer zu nutzen, aber mitlerweile überlege ich zwei nuBox AW-991 als .2 anzuschliessen oder gar keinen Woofer zu nutzen, weil die NuVero 14 ansich schon genug Bass übertragen.
Weiteres Problem was ich habe, ist das der Raum in dem das System betrieben werden soll nur ca.18 m² groß ist und ich "Angst" habe, dass die NuVero-Serie zu "übertrieben" für diesen Raum ist. Gibt es da schon Erfahrungen?

Vielen Dank an euch....
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Hallo,

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn die Raumakustik nicht ne einzige Katastrophe ist und du den Lautsprechern + der Hörposition etwas Abstand zu allen Wänden gönnst. Vor allem bei der Wahl von Subs, bevorzugt 2 wegen der homogeneren Raumanregung, sollte man der Aufstellung besondere Aufmerksamkeit schenken. Raumecken sind da meist tödlich... (eine SBA Aufstellung ist anzustreben).

Für Musik wirst du bei den 14ern nicht unbedingt nen Sub brauchen, bei Filmen würde ich auch erst mal ohne probieren, denn die 14er können gewaltige Bässe freisetzen, wenn genug Leistung vorhanden ist.

Die Raumgröße wird oft etwas überbewertet, nach dem Motto großer Raum = große LS/Subs und umgekehrt, was aber einfach nicht der Realität entspricht... Ich hab hier auf 10m² Studentenbude auch ne Anlage stehen, wo viele nur Klangmatsch und Dröhnen erwarten würden, bis sie mal gelauscht haben :>

Probier es einfach aus, gib den LS und Hörposition etwas Freiraum (bei den LS vor allem zu den Seitenwänden, min. 50cm)

Gruß Alex

PS: Glückwunsch zum Onkyo, der ist ja gerade preislich echt der Knaller. Da kann man echt schwach werden. :P
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von blue vision »

Ich danke dir erstmal...

Ich werde es da wohl auch erstmal ohne Sub machen. Der AW 1000 kann ja immernoch ein oder zwei Mal nachgeordert werden.

Denkst du, dass der Abstand zu den Wänden sehr wichtig ist? Kann hinter den NuVero 14 max 25 cm rausholen und an den Seiten re ca. 50 und links 100 cm. Oder würdest du lieber li und re den gleich Wandabstand wählen? Da sind halt an der rechten Seite auch noch so störende Dinge wie Heizung usw... Kann man, wenn man die Front Bi-Wiring anschliesst mehr rausholen?
Das nächste Problem wäre die Rear! Die hängen kurz über der Sofalehne... Sind da vielleicht Dipol-Boxen geeigneter? Hast du da Erfahrungen?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

blue vision hat geschrieben:Denkst du, dass der Abstand zu den Wänden sehr wichtig ist?
Ja.

blue vision hat geschrieben:Oder würdest du lieber li und re den gleich Wandabstand wählen?
Ja
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von blue vision »

Und wie ist da mit 50 cm zu den Seiten und 25 cm nach hinten könnte das reichen?
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Hi, blue vision
blue vision hat geschrieben: ...
Kann hinter den NuVero 14 max 25 cm rausholen und an den Seiten re ca. 50 und links 100 cm.
...
Nur um sicher zu gehen:
Die 25cm Abstand beziehen sich auf die Vorderseite (Membranseite), oder die Rückseite des Lautsprechers?

Ich frage deshalb weil mir solch ein Fehler bei den Maßangaben unterlaufen ist, ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Rückwand der Lautsprecher ist für die Abstände maßgebend. Ein ähnlicher Faux Pas unterlief mir bei den Wand-Seitenabständen, dort ist die Mittelachse der Lausprecher, bzw. die Membran maßgebend, nicht die Seitenwand des Lautsprechers.

Falls dem so sein sollte, dann kannst Du bei den 14er Vero's nochmal 42.5cm zu Deinen 25cm addieren, und liegst bei entspanntem 67.5cm. Rechts nochmal ca. 12cm hinzu, links ebenso, macht dann 62cm und 112cm.


Gruß,
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von blue vision »

Bin von der Rückseite und Seitenwand der LS ausgegangen...
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Willkommen im Falsch-Messen-Club :wink:
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

blue vision hat geschrieben:Bin von der Rückseite und Seitenwand der LS ausgegangen...
Hallo !

Schon mal in die Bedienungsanleitung der Box für den passenden Abstand geschaut?

Wenn jemand meint deine 25cm Abstand der Box zur Wand könnten sich auf die Vorderseite der Box beziehen....hallo Verstand ? Wo ? :wink:

Und das sich die Abstandsangaben grundsätzlich auf die Vorderkante der Box zur Rückwand bezieht ist ziemlicher Unsinn.
Bei der NL102 z.B. steht in der Bedienungsanleitung was von mindestens 40-60cm zur Rückwand. Wer tatsächlich meint das gelte für die Vorderseite der Box zur Rückwand ist aber ziemlich auf dem Holzweg.


Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 13. Jul 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von blue vision »

Was steht denn zur Empfehlung bei der Seitenwand :D

Hatte mich aber auch ein wenig gewundert... Denn bei 40 cm tiefe hätte ich ja 2,5 cm Putz abhaken müssen :wink:
Antworten