Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mede8er - kleine Vorstellung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei externen Platten gibt es oft Einschränkungen wenn sie NTFS formatiert sind. Lesen geht dann fast immer Schreiben fast nie.

Ralf
Vermutlich, weil die Streamer selbst häufig mit einem Linux-Derivat arbeiten!?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

für 100-150€ bekommst du doch schon die Einstiegsgeräte. Ansonsten eben HTPC, der kann problemlos beide Rollen übernehmen und ist bei richtiger Konfiguration in allen Belangen überlegen.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Paffkatze hat geschrieben:für 100-150€ bekommst du doch schon die Einstiegsgeräte. Ansonsten eben HTPC, der kann problemlos beide Rollen übernehmen und ist bei richtiger Konfiguration in allen Belangen überlegen.
Aber ohne Platten, wenn ich das richtig gesehen habe.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

ja. Kommt drauf an wie viel Speicher du brauchst, ich habe mir gerade ne 2TB-Platte für 100€ bestellt, 1,5TB sind schon deutlich günstiger und vom €/GB-Verhältnis am günstigsten.
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

LogicFuzzy hat geschrieben:Kann man denn eine über USB angeschlossene Platte auch über das Netzwerk befüllen, oder geht das nur mit einer internen Platte?
Ich hab gerade mal nen USB-Stick in NTFS formatiert. Der Stick wird neben der internen HDD im Mede8er einfach als weiteres Laufwerk angezeigt.
Leider wird mir gesagt, dass ich nicht genügend Berechtigungen habe um etwas zu darauf zu kopieren.
Von dort auf meinen PC kann ich allerdings ohne Probleme etwas kopieren.

Ich werde mal sehen, ob das nur ne Einstellungssache ist...

EDIT: Habs gerade auch mal noch über den eingebauten FTP-Server probiert, aber da kann ich nur auf die interne HDD zugreifen.
Im Mede8er-Forum habe ich aber auch gelesen, dass das kopieren auf USB noch nicht unterstützt wird. Kann aber sein, dass da noch was kommt.

Grüße Jonas
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

jonasboehl hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Kann man denn eine über USB angeschlossene Platte auch über das Netzwerk befüllen, oder geht das nur mit einer internen Platte?
Ich hab gerade mal nen USB-Stick in NTFS formatiert. Der Stick wird neben der internen HDD im Mede8er einfach als weiteres Laufwerk angezeigt.
Leider wird mir gesagt, dass ich nicht genügend Berechtigungen habe um etwas zu darauf zu kopieren.
Von dort auf meinen PC kann ich allerdings ohne Probleme etwas kopieren.

Ich werde mal sehen, ob das nur ne Einstellungssache ist...

EDIT: Habs gerade auch mal noch über den eingebauten FTP-Server probiert, aber da kann ich nur auf die interne HDD zugreifen.
Im Mede8er-Forum habe ich aber auch gelesen, dass das kopieren auf USB noch nicht unterstützt wird. Kann aber sein, dass da noch was kommt.

Grüße Jonas
Danke für die Info. Dann müßte ich den Mediator doch mit einer internen Platte bestücken. Na mal sehn.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Ne interne Platte finde ich eh sinnvoller.
Weniger Kabelgewirr und außerdem kann man den Player einfach mal schnell komplett zu Freunden mitnehmen um dort Filme zu gucken.

Grüße Jonas
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi jonasboehl,
das Du auf deinen Stick nicht schreiben kannst liegt zu 99% an NTFS. Fast kein Mediaplayer kann auf NTFS schreiben. Es liegt ein Linuxsystem vor und die mögen ext2/ext3 was Windows nur eingeschränkt mag und oft auch FAT32 was dir aber Probleme mit Dateien >2 oder >4GB einbringt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Der Mede8er benutzt aber Treiber von Paragon . Grundsätzlich müsste der schreibende Zugriff auf NTFS funktionieren. Lesend sowieso.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend Ralf!
Daran alleine kann es nicht liegen, es muss an der Kombination aus USB und NTFS liegen.
Ich weiß zwar nicht in welchem Dateisystem der Mede8er die interne HDD formatiert hat, aber es kann nicht FAT sein, da ich problemlos größere Dateien speichern kann. Außerdem kann es kein Linux-Dateisystem sein, da ich vom Windows-PC ohne Probleme darauf zugreifen kann.

Aber wie ich schon schrieb, evtl. kommt noch die Unterstützung fürs Schreiben auf NTFS über USB.

Grüße Jonas
Antworten