Moin.Malcolm hat geschrieben:Geld. Jede Nubert-Box kostet in der Herstellung Geld. Anschließend werden die Boxen teurer verkauft, als Sie hergestellt werden. Von der Differenz aus Kosten und Einnahmen muss Nubert noch die Verkäufer, Entwickler und diverse andere Angestellte sowie die Ladengeschäfte bezahlen. Wenn das (und noch ein paar Euro mehr) bezahlt sind, bleibt ein gewisser Betrag über, wenn es gut gelaufen ist. Diesen Betrag nennt man dann Gewinn. Dieser Vorgang wird in der Bilanz erfasst - und dank einiger EU-Gesetze ist es jedem denkenden Bürger möglich, die Bilanz vieler Unternehmenr zu lesen, aus der man die allgemeine wirtschaftliche Lage ableiten kann mit etwas Erfahrung. Die einzelnen Produktionsposten etc. sind natürlich Firmengeheimnis und werden nicht veröffentlicht...
Ich bin kein BWLer, aber ich erinnere mich dunkel in einer Vorlesung zu Grundlagen der BWL gehört zu haben, dass man es vermeidet Gewinn zu erwirtschaften, den man als solchen ausweist in der Bilanz, weil dieser versteuert werden muss. Alternativ kann in den Betrieb investiert werden. - Vielleicht ist großer Gewinn wichtig für die Attraktivität von Aktiengesellschaften u.ä. für Anleger. Vielleicht mag ein Mensch vom Fach das mal erhellen.
Schönen Tag,
Björn