Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ISt es sinnvoll über Bi-Wiring anzuschliessen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

djbergwerk hat geschrieben:Wie auch immer, haut mich tod, hackt mich klein, ich nutze es weil ich die Möglickeit dazu habe, mehr nicht. Gegen getestet habe ich die Sachen auch nicht, kann es also auch nicht empfehlen. Ich denke mal unbedingt nötig ist es nicht!
Nö nötig ist es nicht, bringt im Gegenzug aber auch keine Nachteile wenn das Kabel eh schon da war.
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Surround-Opa,
ich schätze Du meinst Bi-Amping. Bi-Wiring ist noch sinnloser und da ist es egal was wo dran hängt weil es ja gekoppelt bleibt.
Nein ich meine kein Bi-Amping, dazu wären ja dann 4 Endstufen notwendig.

Schau Dir mal die BDA von der 840W an.

http://www.cambridgeaudio.com/assets/do ... German.pdf
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Naja Bi-Wiring ist natürlich Schwachsinn.
Aber Bi-Amping kann sich doch lohnen, grade bei schwachen Verstärker Leistungen.

@Surround-Opa
meinst du bzgl. Nubert Aufbau, das es sich nur lohnt wenn Mittel und Tieftöner getrennt sind oder?
Sinn der Sache ist doch eigentlich das Hoch+Mitteltöner von den Tieftönern getrennt sind und wenn ich das richtig seh laufen bei Nubert die Mittel/Hochtöner alle im Bassbereich parallel oder ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Lipix hat geschrieben:Naja Bi-Wiring ist natürlich Schwachsinn.
Aber Bi-Amping kann sich doch lohnen, grade bei schwachen Verstärker Leistungen.
Bi-Amping ist durchaus sinnvoll, nur nicht bei den Boxen von Nubert. Was bringt es, bei einem schwachen Verstärker der Bi-Amping-fähig ist, wenn durch eine Endstufe nur der HT versorgt wird. Der HT braucht doch am wenigsten Leistung.
Lipix hat geschrieben:meinst du bzgl. Nubert Aufbau, das es sich nur lohnt wenn Mittel und Tieftöner getrennt sind oder?
Genau das meinte ich, wobei ich nicht weiss wie es bei den Veros ist.

@Alex

Du hast doch die Möglichkeit, es mit dem 875er auszuprobieren. Der kann doch Bi-Amping oder etwa nicht. Mein 876er konnte das, nur bringts halt bei den Nubert Boxen nix.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Klar testen kann ich das.
Ich bezweifel nur das ich einen Unterschied hören kann/werden. Und von der Leistung ist der 875 ja nicht gerade schwach.
Wär natürlich mal aus Spaß ein Versuch wert.
Nutzt ja eh nur 5.1 und hab noch genug Kabel rumliegen :lol:

Wenn ich Glück hab, merkt meine Frau nicht mal das ich noch mehr Kabel leg.

Wär der Mitteltöner getrennt könnte es grade mit ATM/ABL bei eher schwacher Verstärkern Sinn machen, aber wie du schon gesagt hast, der Hochtöner zieht ja nichts.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Surround-Opa hat geschrieben:
blue vision hat geschrieben:Ist es sinnvoll Lautsprecher über Bi-Wiring anzuschliessen?
Ja, macht nur bei den Nubert Boxen keinen Sinn.
Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Surround-Opa hat geschrieben:Wie kommst Du auf 2-Weger, war doch garnicht die Rede von. :roll:
Sicher weil im allgemeinen Nubert 2-Wege-Boxen sind und auch du 2-Wege-Boxen besitzt :wink:
djbergwerk hat geschrieben:Meines Wissens nach (und das wurde mir so erklärt), sucht man bei BiWiring nicht nach dem doppelten Kabelquerschnitt, sonder versucht den Hochtöner vom Tieftöner fern zu halten (Tieftöner sollen eine art Störung wieder in die Leitung zurück schicken, mir wurde es genauer erklärt, weiß das aber nicht mehr so genau :oops: ). Also, wenn der TT da etwas zurück schickt, dann ist es durch die normalen Brücken gleich am HT, durch BiWiring erhält man 2x die Länge des gesamten Kabels als Weg bis zum HT.
Es gibt "unverbrauchte Energie", und ich denke bei hohen Pegeln auch von den HT, die wieder von den Boxen zum Amp gelangen können.
Dem entgegen wirkt der Dämpfungsfaktor des Amps. Er kann im ungüstigen Fall zu hoch oder zu niedrig sein. Das Bi-Wiring soll den Hochtöner durch das extra Kabel entlasten.
Ob es wirklich elektrisch funktioniert oder sogar meßtechnisch belegbar ist weiß ich nicht.

Ich selbst habe paar mal hin und herprobiert, Biwiring und dann wieder normal. Einen klaren Unterschied hab ich nicht gehört, jedoch dachte ich manchmal schon, das der HT-Bereich bei Bi-Wiring etwas klarer war. Aber das hab ich dann alles auf meine Einbildung geschoben :lol: . Zur Zeit habe ich meine Boxen per Bi-Wiring verkabelt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

volker.p hat geschrieben:Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Bei billigen Brücken.
volker.p hat geschrieben:Sicher weil im allgemeinen Nubert 2-Wege-Boxen sind und auch du 2-Wege-Boxen besitzt :wink:
Upps, und ich dachte immer es handelt sich um eine 2 1/2 Wege Box. Hast natürlich vollkommen recht. :oops:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Surround-Opa hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Bei billigen Brücken.
Falsch. Die Brücken könnten aus eisernen Kleiderbügeln bestehen. Solange sie anständig Kontakt haben, kann man keinen Unterschied hören.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Amperlite hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Bei billigen Brücken.
Falsch. Die Brücken könnten aus eisernen Kleiderbügeln bestehen. Solange sie anständig Kontakt haben, kann man keinen Unterschied hören.
Meine Kleiderbügel sind alle aus Holz. :roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Amperlite hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Bei billigen Brücken.
Falsch. Die Brücken könnten aus eisernen Kleiderbügeln bestehen. Solange sie anständig Kontakt haben, kann man keinen Unterschied hören.
Ich denke, du hast eine Anspielung falsch verstanden ;)
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nuFlow »

Surround-Opa hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Für welche Boxen würde Bi-Wiring denn Sinn machen?
Bei billigen Brücken.
Die billigen Brücken kann man auch einfach gegen ein Stück Lautsprecherkabel ersetzen!

Rein subjektiver Bericht:
Bei meinen alten ASW Cantius hat sich der Klang durch Bi-Wiring ins Positive verändert.
Hoch- und Tiefton haben sich nicht mehr beeinflusst (technische Erklärung, warum ich es versucht habe).
Es waren Nuancen (der Sound klang differenzierter), aber ich hab sie gehört und bin daher beim Bi-Wiring geblieben.
Hab jetzt auch keine anderen Kabel mehr verlegt, also bleibt es für die nächste Zeit so.

Erspart mir (und den anderen Lesern) jetzt bitte eine emsige Diskussion! ;)
Meine subjektive Erfahrung wird sich dadurch nicht ändern, und ich habe oft genug mit Zweiflern diskutiert.
Amperlite hat geschrieben: Die Brücken könnten aus eisernen Kleiderbügeln bestehen. Solange sie anständig Kontakt haben, kann man keinen Unterschied hören.
Es wird sehr oft empfohlen die billigen Brücken durch ein Stück Lautsprecherkabel zu ersetzen.

:oops:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten