Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Als der Techniker das erste mal kam hat er die Leitung gemessen und ihr Telefon angesteckt,Telefon funktionierte (Analog)
Ein paar Tage später kam er noch mal,wieder gemessen,Splitter angesteckt,meine Tochter die Fritzbox angeschlossen,fertig.
Keine neue konfiguration der FB nötig gewesen,DSL lief einwandfrei.
Bei der ersten Abrechnung der Hammer,die ersten Tage nach Minuten abgerechnet danach dann als Flat. Wieso ?
Entweder DSL oder kein DSL,ich sehe da nur eine Abrechnungs änderung aber keine Technische.
Den Umzug hat man uns vorher schon in Rechnung gestellt.
mfg Michael
So wie Du's erzählst, würde ich mich strikt weigern irgendetwas zu bezahlen.
- Techniker misst lediglich die Leitung
- Leitung offensichtlich für DSL ok
- DSL funktioniert mit alter FB Konfiguration
-> Kein technischer Grund vorhanden, warum der Flat Tarif nicht unmittelbar weiterlaufen könnte.
In diesem Fall wäre lediglich eine Adressänderung für den bestehenden Tarif notwendig gewesen. Allein die Tatsache, dass mit den alten Zugangsdaten in der neuen Wohnung, am neuen Anschluss ein Zugriff auf's Netz möglich ist, ist Grund genug auf die rückwirkend lückenlose Weiterführung des Flat Tarifes zu pochen.
Ihr habt doch eine Weiternutzung des Flat Tarifes am neuen Anschluss vorher prüfen lassen und ausdrücklich erwähnt, den Tarif beim Umzug mitzunehmen. Wenn allerdings Seitens der Rosa Männchen ein expliziter Termin, schriftlich, genannt wurde, ab dem der alte Tarif in der neuen Wohnung genutzt werden darf , nicht kann, siehts leider übel aus.
Ich würde mich jedenfalls ausdauernd mit nem Telefon bewaffnen, und mir schlüssig erklären lassen, warum die Berechnung so ist, wie sie ist.
Wenn bereits bezahlt, also abgebucht wurde, dann kannst Du eine Rückerstattung in Form von Geld vergessen. Wenn überhaupt, wird der Betrag irgendwie "verrechnet". Dieses zweifelhafte Verhalten der Rosa Männchen veranlasste mich damals umgehend die Einzugsermächtigung zu kündigen und nur noch manuell zu überweisen.
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Im Moment werden die Telefon und DSL Kosten meiner Tochter noch vom mir bezahlt (Einzugsermächtigung)
Als meine Tochter den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigte,
aufgrund der Forderung von 159, zog ich Schriftlich (Einschreiben mit Rückantwort) meine erteilte Einzugsermächtigung zurück.
Trotzdem wurde weiter bei mir abgebucht,ich wollte bis September (Vertragsablauf) jetzt auch nichts mehr unternehmen,
nachdem sie die ausstehenden 118 jetzt doch abgebucht haben (4 Monate später) lass ich das so nicht durchgehen und werde morgen meinen Anwalt mit der Sache beauftragen.
Da das Geld erst letzte Woche abgebucht worden ist kann ich es ja noch zurückbuchen lassen.
mfg Michael
@Kat-CeDe:
interessanter Artikel, es scheint hier auch Parallelen zu geben, zumindest was den ominösen "Umzugstarif" betrifft.
@lalamichel:
Die Sache einem Anwalt in die Hände zu geben ist m.E. eine richtige Entscheidung. Ob die c't sich bei diesen, vergleichsweise, kleinen Beträgen überhaupt die Mühe macht aktiv zu werden, ist da noch fraglich.
Ich glaube Du hast gute Chancen, trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Zwist gegen die Rosa Windmühlen.
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Danke erstmal für euere Antworten,
der Artikel der C`t ist sicher hilfreich da wir auch durch diesen Umzugservice auf diese Kosten gekommen sind.
Bin leider noch nicht zum Anwalt gekommen,vielleicht gehe ich auch erstmal zur Verbraucherberatung.
Geld kann ich ja schon mal zurückholen lassen.
mfg Michael
So,war heute morgen 10.00 Uhr bei der Verbraucherzentrale,
die nette Mitarbeiterin hat sich dann der Sache angenommen.
Ergebnis, um 12.00 Uhr bekam ich einen Anruf,
Drops gelutscht,118 werden mir gutgeschrieben Warum muss man immer erst einen Anwalt oder ähnliches einschalten bevor man sein Recht kriegt
mfg Michael
PS:einziger Wehrmutstropfen ,jetzt kriegt die Verbraucherzentrale von mir 25