Hallo,
da gibts ja unglaublich viele die alle angeblich super sind.....
Kann mir bitte jemand eine CD empfehlen?
Danke und Gruß
Markus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bachsche Motetten ----welche Einspielung?
Hallo MK II,
Nicht ganz uneigennützig (mein Sohn ist Chormitglied) empfehle ich eine Einspielung mit dem Tölzer Knabenchor. Prof. Gerhard Schmidt-Gaden hat sich schon seit Jahrzehnten besonders diesem Werk und seiner historischen Aufführung verschrieben und mit den Tölzern einen Chor von Gesangssolisten im Weltformat geschaffen, die dieses Werk auch beherrschen.
Leider ist die einzige erhältliche CD "nur" ein Live-Mitschnitt von 1996 und auch etwas teurer, aber wirklich zu empfehlen.
Online-Shop des Tölzer Knabenchores
viel Grüße,
Germerman
Nicht ganz uneigennützig (mein Sohn ist Chormitglied) empfehle ich eine Einspielung mit dem Tölzer Knabenchor. Prof. Gerhard Schmidt-Gaden hat sich schon seit Jahrzehnten besonders diesem Werk und seiner historischen Aufführung verschrieben und mit den Tölzern einen Chor von Gesangssolisten im Weltformat geschaffen, die dieses Werk auch beherrschen.
Leider ist die einzige erhältliche CD "nur" ein Live-Mitschnitt von 1996 und auch etwas teurer, aber wirklich zu empfehlen.
Online-Shop des Tölzer Knabenchores
viel Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Einspruch, Euer Ehren!
Obwohl (oder weil!?) ich einst selbst in einem Knabenchor gesungen habe kann ich solche Chöre bei geistlichen Werken einiger Tiefe heute nicht ertragen. Mir fehlt da einfach eine geistige und emotionale Tiefe, die Kinder mangels Lebenserfahrung diesen Werken m.E. nicht mitgeben können.
Ich war bspw. sehr ergriffen vom (Abschieds-)Konzert des Gewandhauskammerchors in Leipzig. Nur leider nicht auf CD zu haben, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
Obwohl (oder weil!?) ich einst selbst in einem Knabenchor gesungen habe kann ich solche Chöre bei geistlichen Werken einiger Tiefe heute nicht ertragen. Mir fehlt da einfach eine geistige und emotionale Tiefe, die Kinder mangels Lebenserfahrung diesen Werken m.E. nicht mitgeben können.
Ich war bspw. sehr ergriffen vom (Abschieds-)Konzert des Gewandhauskammerchors in Leipzig. Nur leider nicht auf CD zu haben, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Einspruch abgelehnt
Es darf jeder für sich entscheiden, ob Bach damals den Knabenchor bewusst als Stilelement verwendet hat, oder nur deshalb, weil sonst nichts anderes da war. Chöre mit Weichspülerklang gibt es sowohl bei Knaben- wie bei Erwachsenenchören - das brauche ich auch nicht.
Aber viele Stücke erfordern für mich zwingend eine (und dann perfekte) Knabenstimme: Zauberflöte, Carmina Burana, Messias, etc. weil sie dann im Zusammenspeil mit den anderen Stimmen eben besonders stimmig wirken.
Und in Fortsetzung des Eigenlobs möchte ich unterstellen, dass man den Tölzer Knabenchor besser nicht einem beliebigen anderen Knabenchor gleichstellt, vor allem deshalb, weil er zu 100% die Sänger als Solisten ausbildet, die dann noch im Chor geübt werden. An dem musikalischen Niveau, das hier erreicht wird, kabbern eine ganze Menge "Professioneller" - auch wenn es "nur" Kinder sind. Ich empfehle weiterhin, sich mit dem Klang der Tölzer zu beschäftigen.
viele Grüße,
Germerman (der erst gestern im Elternkonzert saß)
Es darf jeder für sich entscheiden, ob Bach damals den Knabenchor bewusst als Stilelement verwendet hat, oder nur deshalb, weil sonst nichts anderes da war. Chöre mit Weichspülerklang gibt es sowohl bei Knaben- wie bei Erwachsenenchören - das brauche ich auch nicht.
Aber viele Stücke erfordern für mich zwingend eine (und dann perfekte) Knabenstimme: Zauberflöte, Carmina Burana, Messias, etc. weil sie dann im Zusammenspeil mit den anderen Stimmen eben besonders stimmig wirken.
Und in Fortsetzung des Eigenlobs möchte ich unterstellen, dass man den Tölzer Knabenchor besser nicht einem beliebigen anderen Knabenchor gleichstellt, vor allem deshalb, weil er zu 100% die Sänger als Solisten ausbildet, die dann noch im Chor geübt werden. An dem musikalischen Niveau, das hier erreicht wird, kabbern eine ganze Menge "Professioneller" - auch wenn es "nur" Kinder sind. Ich empfehle weiterhin, sich mit dem Klang der Tölzer zu beschäftigen.
viele Grüße,
Germerman (der erst gestern im Elternkonzert saß)
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500