Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 5-Test in Stereplay 8/2010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
10finger
Star
Star

nuVero 5-Test in Stereplay 8/2010

Beitrag von 10finger »

Ein Set bestehend aus 5 Stück nuVero 5 und einem AW-1000 wurden von Stereoplay getestet. Das Set trat gegen ein System eines anderen Direktversenders an.
Ergebnis: Das Set von Nubert hinterlässt bei Musikwiedergabe den klangschöneren Eindruck. Bei Heimkino würden die Tester dem anderen Set den Vorzug geben, wobei die Ergebnisse eng beieinander liegen.

Naja, ich will hier nicht den Bericht abtippen, sondern wollte lediglich dem einen oder anderen Interessenten auf den Bericht hinweisen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab ich auch gelesen.
Und zum Teufel nochmal , das andere Set war in Sachen Surround nicht nur besser , sondern vom Gesamtpreis auch noch günstiger.

Aber wie ja jeder aus diversen Foren weiß , sind Tests ja eh alle gekauft. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

anscheinend wollten die Redakteure aber keines der Sets letztendlich zum Sieger küren: Das NuVero 5 wurde als "Referenz" eingestuft, das Konkurrenzprüdukt als "Highlight" und im Gesamturteil liegen beide gleichauf 8) .

Da denke sich jeder seinen Teil :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Wenn mir bitte auch mal jemand den Unterschied zwischen "Surround" und "Musik" erklären könnte?

Geben die Schallwandler nicht in beiden Disziplinen Frequenzen zwischen 0-20.000Hz wieder?

Warum sollte das eine Box bei Musik besser können als bei Film? :twisted:

EIEIEIEIEI... ich kann dieses elende Geblubber nicht mehr hören! :roll:

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin Hannes!
Bei Surround überzeugen meist Lautsprecher die künstlich etwas aufgedickt wurden. Damit rummst es dann so richtig schön.

Da können neutrale Lautsprecher wie die von Nubert eben einfach nicht mithalten... :roll: :D

Grüße Jonas
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

jonasboehl hat geschrieben:Moin Hannes!
Bei Surround überzeugen meist Lautsprecher die künstlich etwas aufgedickt wurden. Damit rummst es dann so richtig schön.

Da können neutrale Lautsprecher wie die von Nubert eben einfach nicht mithalten... :roll: :D

Grüße Jonas
Dann dreht man halt den Sub respektive ATM etwas lauter. Also so ein Schmarrn...! Ich könnt mich jedes mal wieder aufs neue drüber aufregen! :twisted: Es wir ja immer geradezu so getan, als dürfte man bloß nichts an irgendwelchen Regler ändern, das ist ja dann nicht mehr "HighEndig" oder so...

Und wenn man ein ATM hat, dann kann man selber künstlich aufdicken. Bloß abdicken bei dem verkorsten Set vom :evil: dürfte etwas schwerer fallen.

Vielleicht mögen manche im Heimkino auch keine kristallkaren Höhen und ausgewogenen Mitten? Ihr wisst schon was ich meine. Wenn man z.B. diesen alten Streifen "Soldat James Ryan" schaut und einem fetzen die Kugeln nur so um die Ohren, es pfeift an einem vorbei, man erleidet fast einen Hörsturz. Das geklimper der Munitionsketten, jede einzelne Hülse die aus dem Auswurffenster fliegt wird wahrgenommen, sekunden später kracht eine Panzergranate in die nächste Hauswand, das Sofa bebt unter der Druckwelle die einem im Wohnzimmer von vorne entgegenbläst, kurz:

HERRLICH!!!

Arme anders Hörer, alles verschwimmt in einem Meer aus geblubbertem Bass und Oberton...

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Eben, bei Filmen drehe ich einfach den ABL-Regler weit nach rechts und dann rummst es auch...
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ich drehe den ATM-Regler bei Filmen immer nach links. Bild
Bei den meisten Filmen ist mir immer zu viel Bass, außerdem ist das wohl unterbewusst dem "Terror" der Nachbarn geschuldet. :evil:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

ramses hat geschrieben:[...] Dann dreht man halt den Sub respektive ATM etwas lauter. [...]
In dem Vergleichstest wurde das nuVero Set, bestehend aus 5 Direktstrahlern mit einem Set verglichen, das vorne aus 3 identischen Direktstrahlern und hinten aus 2 Dipolen besteht, die Subwoofer schenkten sich eher nichts.

Wer bei Filmen eher diffusen Klang von hinten mag, der bevorzugt eventuell ein Set mit Dipolen als Rears.
Ich erinnere mich da an eine Vorführung einer amerikanischen Marke mit kleine Brüllwürfeln in einem Elektromarkt: Das war ein Rundumklang wie in einer Kirche. Eine Musik-DVD möchte ich damit allerdings nicht hören...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

10finger hat geschrieben: Ich erinnere mich da an eine Vorführung einer amerikanischen Marke mit kleine Brüllwürfeln in einem Elektromarkt: Das war ein Rundumklang wie in einer Kirche.
So hallig möchte ich meine Filme aber nicht genießen. Ich stell mir das eher schrecklich vor.
Warum sollten die Effekte von vorne bitte genau ortbar sein und von hinten nur eine "Hallsoße" kommen?
Ich kann es immer nur wiederholen. Im realen Leben sind die Schallquellen hinter mir keine "Dipole". Fährt ein Auto hinter mir vorbei, strahlt es genau des selben Schall ab, wie wenn es vor mir vorbeifährt, ergo: vorne Direktstrahler und hinten Direktstrahler.
Es mag ja sein, das es genug Anhänger für Dipole gibt, auch welche bei denen es nicht anders geht, mit ner guten Wiedergabe hat das aber in meinen Augen nichts zu tun (weshalb ich hinten ebenfalls Direktstrahler einsetze, wie vorne auch), eher eine Notlösung für wandnahe Couch.

Ich hab selber schon experimente mit Direktstrahlern und Dipolen im Stereobetrieb gemacht, weil ich es einfach wissen wollte.
Zwischen einem Dipol und einem Direktstrahler da funktioniert eine Stereoabbildung mal so gar nicht.
Und in einem Surround-Set hat man nun mal 4-6 Stereobereiche (vorne, links, rechts, hinten, oder vorne, links, hinten links, hinten, hinten rechts, rechts). Die möchte ich dann aber auch genau als diese wahrnehmen können.

Natürlich entspricht das nur meiner Meinung und es gibt ja bekanntlich noch viele andere.

schönen Gruß

Hannes
Antworten