Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder nuJubilee?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
phyntos
gerade reingestolpert

nuBox 381 oder nuJubilee?

Beitrag von phyntos »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kompaktboxen und schwanke im Moment zwischen der nuBox 381 und der nuJubilee. In einem anderen Raum steht ein Paar nuBox 481, mit denen im im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Manchmal klingen die aber im Bassbereich etwas matschig und auch der Gesang ist nicht so präsent wie er sein könnte. Das kann natürlich auch am Raum oder an der Aufstellung liegen. Jedenfalls überlege ich gerade ob bei den Kompaktboxen die Jubilee nicht eine Alternative zu den nuBoxen sein könnten. Ich höre hauptsächlich Rock, Metal, Blues und Jazz und wichtig wäre mir eine gute Gesangswiedergabe sowie (als Bassist ;)) ein klarer, sauberer Bass. Ich würde sie an einem Heed Obelisk in einem 20m² großen Raum betreiben.

Viele Grüße
Marcel
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Wie du schon sagtest, eine Alternative sind sie auf jeden Fall. Eine sehr gute will ich sogar meinen. Ich würde die nuJu mal bestellen und ausprobieren. Wenn sie gar nicht gefällt, weißt du immerhin, dass du mit der 381 prinzipiell nichts falsch machen kannst, da die 481 dir ja auch gefällt. Ich denke aber nicht, dass dich an der nuJu irgendwas stören wird, außer vielleicht das Design, das sicherlich Geschmackssache ist, jedoch nicht ausschlaggebend sein sollte. Da du in der Richtung aber nichts hast verlauten lassen, gehe ich davon auch überhaupt nicht aus. Man munkelt generell ja, dass die nuJu selbst für Nuberts Verhältnisse ein ungewöhnlich gutes Schnäppchen sein soll und gerade in der Auflösung und Stimmwiedergabe der 381 ein bisschen was voraus hat. Da sie im Bass sogar etwas tiefer spielt, sollte auch dein Bassistenherz erfreut werden.

Gruß,
Christian
Antworten