Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer-Anschluss: Ist es über Pre-Out nicht immer besser?
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist ja interessant, danke! Dann sollte man wirklich mit den Begriffen aufpassen wie Main, Both etc. Denn was z.B. bei Dir die Einstellung 'Sub' macht, macht beim Denon die Einstellung 'Main'. Alles völlig umgedreht.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Hi,Stellvertreter hat geschrieben:Was ich nie machen würde, ist das LFE Signal durch die Einstellung LFE + Main (oder both bei anderen AVRs) auf die Subs UND die Fronts zu schicken.
ich lese das öfter von dir. Meiner Meinung nach gibt es keinen AVR, bei dem man mit aktiviertem Sub mit irgendeiner Einstellung den LFE auf die Mains geben kann.
Bei Denon mit LFE+Main und beim Yamaha mit 'Both' kann man so nur die niederfrequenten Anteile der Lautsprecher, die nicht auf Small gestellt sind (beim Yammi eh nu Front L/R) auf den Sub ausgeben.
Lese dieses Missverständnis immerwieder und auch die Nubert Hotline hat auf dieser 'Falschaussage' beharrt.
Hier mal die Ausschnitte aus den Anleitungen:
Denon:
LFE+Main : Fügen Sie das Niedrigfrequenzsignal aller Kanäle zum
Subwoofer-Signal hinzu und geben Sie es aus.
Geben Sie Musik oder einen Film wieder und wählen Sie den Modus
aus, der die Bässe am besten wiedergibt.
Wählen Sie LFE+Main aus, wenn die Basssignale immer über den
Subwoofer wiedergegeben werden sollen.
Yamaha:
[3] Ausgabe der Niederfrequenzkomponenten der Frontkanäle links
und rechts und der Kanäle der Lautsprecher, deren Größe auf
Small eingestellt ist.
Man kann das LFE Signal meines Wissens (hier war auch irgendwo nen Threar wo das ausführlich schon gestestet und diskutiert wurde) nur auf den FRonts ausgeben, wenn man keinen Sub einstellt und dann sowas wie 'Main'/'Front'.
Viele Grüsse
Bastian
- Stellvertreter
- Star
ups, Du hast natürlich völlig Recht
Habe mir gerade den ensprechenden Satz von meinen Denon durchgelesen und da ist es zwar anders formuliert aber inhaltlich identisch. Weiß auch nicht wie ich letztens auf diesen Fehler kam, früher habe ich es auch immer richtig verstanden... aber irgendwann vergisst man es. Ich glaube ich hatte die falsche Variante irgendwo im Internet kürzlich gelesen.
Dennoch bleibt meine 'Empfehlung' natürlich, dass die sauberste Einstellung immer noch die ist, bei der man (evtl. bis auf die Surrounds) keine Crossover Frequenzen festlegt. Ich bleibe ab jetzt auch dabei.
Trotzdem ist es verwirrend, dass z.B. bei Yamaha alles anders herum bezeichnet wird...
Habe mir gerade den ensprechenden Satz von meinen Denon durchgelesen und da ist es zwar anders formuliert aber inhaltlich identisch. Weiß auch nicht wie ich letztens auf diesen Fehler kam, früher habe ich es auch immer richtig verstanden... aber irgendwann vergisst man es. Ich glaube ich hatte die falsche Variante irgendwo im Internet kürzlich gelesen.
Dennoch bleibt meine 'Empfehlung' natürlich, dass die sauberste Einstellung immer noch die ist, bei der man (evtl. bis auf die Surrounds) keine Crossover Frequenzen festlegt. Ich bleibe ab jetzt auch dabei.
Trotzdem ist es verwirrend, dass z.B. bei Yamaha alles anders herum bezeichnet wird...
Hi Stellvertreter!
Da hast du absolut Recht: Es ist und bleibt verwirrend!
Ich denke auch, es ist mit am saubersten, wenn man so einstellt wie du. Aber ich finds dann wieder schade, wenn man den Sub nur für LFE benutzt. Die Wahrheit muss doch irgendwo dazwischen liegen Zumal ja auch Nubert 'empfiehlt/schreibt', dass sie bei AVR Receivern empfehlen den Tiefgang durch den Sub zu holen anstatt durch ein ATM Modul.
Theoretisch müsste ja das Ziel sein den Übergang messtechnisch so linear wie möglich hinzubekommen..praktisch kommen dann so Sachen (die ich noch nicht kapiert hab) wie
- 12db/Octave Filterung oder sowas dazu...(was heisst das? ^^)
- anscheinend 'geheime' feste Trennfrequenz bei den Yammis bei Large mit der Einstellung 'Both'
- und das man überall liest, dass der AVR die Trennung nicht sauber hinbekommt und man am besten
a) bei -3db PUnkt trennt (obwohl die AVRs alle nicht so fein justierbar sind und meist nur in den Schritten 40,60,80,90,100,120,... trennen können
b) bei -6db Punkt trennt (wo ist der? Im Datenblatt steht der bei den Nubis nicht)...
Alles sehr kompliziert (für mich)
klar..es bleibt dabei: Testhören und dabei bleiben was sich am besten anhört. Bei mir isses im Moment halt höher zu trennen (bei 80) mit den NuLine82, da ich mit üblen Raummoden zu kämpfen habe und es für mich besser ist, wenn das Antimode soviel wie möglich davon wegmacht.
Warum ists eigentlich technisch nicht so einfach umzusetzen (durch die AVR Hersteller), dass man dem AVr einfach sagt:
- Deine Fronts haben den -3db Punkt bei 54Hz..bitte trenne dies nun perfekt zum Sub
- usw.
Gruss
Bastian
Da hast du absolut Recht: Es ist und bleibt verwirrend!
Ich denke auch, es ist mit am saubersten, wenn man so einstellt wie du. Aber ich finds dann wieder schade, wenn man den Sub nur für LFE benutzt. Die Wahrheit muss doch irgendwo dazwischen liegen Zumal ja auch Nubert 'empfiehlt/schreibt', dass sie bei AVR Receivern empfehlen den Tiefgang durch den Sub zu holen anstatt durch ein ATM Modul.
Theoretisch müsste ja das Ziel sein den Übergang messtechnisch so linear wie möglich hinzubekommen..praktisch kommen dann so Sachen (die ich noch nicht kapiert hab) wie
- 12db/Octave Filterung oder sowas dazu...(was heisst das? ^^)
- anscheinend 'geheime' feste Trennfrequenz bei den Yammis bei Large mit der Einstellung 'Both'
- und das man überall liest, dass der AVR die Trennung nicht sauber hinbekommt und man am besten
a) bei -3db PUnkt trennt (obwohl die AVRs alle nicht so fein justierbar sind und meist nur in den Schritten 40,60,80,90,100,120,... trennen können
b) bei -6db Punkt trennt (wo ist der? Im Datenblatt steht der bei den Nubis nicht)...
Alles sehr kompliziert (für mich)
klar..es bleibt dabei: Testhören und dabei bleiben was sich am besten anhört. Bei mir isses im Moment halt höher zu trennen (bei 80) mit den NuLine82, da ich mit üblen Raummoden zu kämpfen habe und es für mich besser ist, wenn das Antimode soviel wie möglich davon wegmacht.
Warum ists eigentlich technisch nicht so einfach umzusetzen (durch die AVR Hersteller), dass man dem AVr einfach sagt:
- Deine Fronts haben den -3db Punkt bei 54Hz..bitte trenne dies nun perfekt zum Sub
- usw.
Gruss
Bastian
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Das stimmt, ein Sub klingt bei Filmen über Sub-Out besser. Bei Musik alleine sieht es natürlich anders aus.
Hehe, die Hersteller von den AVRs müssen natürlich jeder seine eigene Wortkreation bilden und deshalb ist es immer sehr verwirrend, wenn BOTH, SMALL, SUB usw. dort steht.
Evtl könnte man ein Glossar hier anlegen, wie es bei den jeweiligen Herstellern heißt.
Gruß
Christian
Das stimmt, ein Sub klingt bei Filmen über Sub-Out besser. Bei Musik alleine sieht es natürlich anders aus.
Hehe, die Hersteller von den AVRs müssen natürlich jeder seine eigene Wortkreation bilden und deshalb ist es immer sehr verwirrend, wenn BOTH, SMALL, SUB usw. dort steht.
Evtl könnte man ein Glossar hier anlegen, wie es bei den jeweiligen Herstellern heißt.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Stellvertreter
- Star
Das mit dem Glossar ist wirklich keine schlechte Idee!mcBrandy hat geschrieben:Hi Franky
Gruß
Christian
Wegen dem Anschluss: Je mehr ich jetzt probiert habe (und inzwischen auch ein Anti Mode nutze... schreibe nochmal extra dazu was), desto mehr bin ich begeistert über die 'klassische' Anschlußart am Sub Out für Filme. Endlich spüre ich die Effekte als heftigste Schläge in den Magen ohne Dröhnen!!
Für Musik (wenn ich denn mal im Wohnzimmer höre), nutze ich die Subwoofer gar nicht mehr, sondern nur die nw 105 solo (ohne ATM ). In meinem Schlaf/Arbeitszimmer hingegen bin ich begeistert über meine Sub-Satelliten Kombi (mit relativ hoher Trennfrequenz bei 80HZ). Hier erfolgt der Anschluss an einen Stereo-Verstärker natürlich an die Pre-Outs. Ist wirklich klasse... aber auch mit einer viel besseren Raumakustik... hatte mal überlegt das Schlafzimmer in ein Wohnzimmer und umgekehrt zu verwandeln
- Deppenmagnet
- Star
Hallo Deppenmagnet,
das ist mir beim Yami auch schon aufgefallen. Es liegt allerdings an den Tonspuren der DVDs, Beispiel Faithless. Obwohl auf dem Cover dieser DVD 5.1 angegeben ist, bleibt der LFE-Kanal stumm und es hilft nur die von Dir beschriebene Einstellung. Wie oben beschrieben, werden dabei dann die tiefen Töne vom Signal der Hauptlautsprecher auf den .1 Kanal geleitet.
das ist mir beim Yami auch schon aufgefallen. Es liegt allerdings an den Tonspuren der DVDs, Beispiel Faithless. Obwohl auf dem Cover dieser DVD 5.1 angegeben ist, bleibt der LFE-Kanal stumm und es hilft nur die von Dir beschriebene Einstellung. Wie oben beschrieben, werden dabei dann die tiefen Töne vom Signal der Hauptlautsprecher auf den .1 Kanal geleitet.
Zuletzt geändert von 10finger am Mo 19. Jul 2010, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
kommt halt drauf an wie du deine Boxen im Yamaha konfiguriert hast:Deppenmagnet hat geschrieben:Am Yamaha ist es so, das bei Bass-Out > SWFR, nur dort was kommt, wenn eine LFE Spur anliegt. Bei Musik bliebt er stumm!
Um den Sub auch bei Musik "Zu holen", muss man Bass-Out > BOTH, einstellen...
Bei Bass-Out -> SWFR kommt bei allen Boxen (Front, Center, Rear), die auf Small gestellt sind was auf den Sub (egal ob Film oder Musik) ab der eingestellten Trennfrequenz (aber nicht sauber ab da, sondern auch was drüber schon).
Bei Bass-Out -> SWFR und alle Lautsprecher auf Large kommt beim Sub natürlich ausser die .1 (LFE) Spur nix raus, ausser du stellst auf Bass-Out -> Both und dann kommt auf den Sub noch alles <40Hz der beiden auf Large gestellten Front-LS (aber nichts vom Center oder Rear)