Hier kommt schon wieder ein Neuling, der sich in der wunderbaren Welt von Nubert nur stolpernd fortbewegen kann und euch daher um Hilfe bitten möchte

Nun möchte ich mich, nachdem ein neuer Fernseher kommt, dem Surround Sound intensiver widmen. Den AVR wollte ich erstmal behalten und die Boxen komplett austauschen. Als Budget hatte ich vor, nicht mehr als 3000 Euro auszugeben, allerdings ist dieser Betrag nicht in Stein gemeisselt. Zur Nutzungsgewohnheiten würde ich sagen 30% Musik, 40% TV, 30% DVD.
Prinzipiell hatte ich mich in der nuLine-Gegend umgesehen, schwanke da zwischen der 102 und der 122. Alles andere ist sehr vage, da ich mir vor allem bei der Positionierung der Rearspeaker sehr unsicher bin. In meiner Gallerie ist ein Grundriss meines Wohnzimmers. Am liebsten würde ich die Rearspeaker auf dem Bücherregal aufbauen, ca 1,20 hinter der Standard-Sitzposition, aber auf 2 m Höhe. Alternativ könnte ich die Lautsprecher natürlich auch ins Regal stellen, dann aber nur im Direkt-Betrieb da kein Abstand nach hinten zur Wand, oder? Auf Ständern vor den Regalen oder direkt hinter dem Sofa wäre es mir nicht so recht, da dann die Kabel relativ offen rumliegen würden.
Für Denkanstöße oder Kauftips wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Raimo