Dann ist es nich einfacher .
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin und frohes neues Jahr an alleGerne Ob es dann verständlich war, müsst ihr entscheidenLogan68 hat geschrieben:Kannst Du die Nachteile des Zone 2 Tricks fuer einen Laien verstaendlich erklaeren
Ich fang dann mal von vorne an:
Was bedeutet eigentlich Zone2(3) & Multiroom?
Bei 7.1-Surround-Verstärkern(Receivern) mit o.g. Fähigkeiten kann man die Surround-Back-Endstufen und einen beliebig auswählbaren Eingang für die Beschallung eines zweiten Raumes nutzen, bei dem was völlig anderes (oder auch das Selbe) als im ersten Raum wiedergegeben werden soll. Für diese Zone2 steht auch eine getrennte Lautstärkeregelung zur Verfügung (nicht über den Hauptregler).
Vereinfacht betrachtet, hat man also eine eigenständige Stereo-Sektion innerhalb des 7.1-Amp zur Verfügung.
Man kann dann aber für Surround nur noch 5.1 nutzen!
(Hinweis: Es gibt diverse Amps mit Zone-, oder Multiroomfunktion, aber nicht alle können damit auch interne Endstufen versorgen, sondern geben die dann nur über Line- oder PreOut aus! Diese Verstärker sind für unseren Zone2-Trick nicht geeignet!)
Wie nutze ich nun diese Zone2(Multiroom)-Steuerung für das Einschleifen eines ABL/ATM?
Gegenfrage: Was würdet ihr tun, bzw. was wird oft gemacht, wenn ein ABL/ATM für die Frontboxen Verwendung finden soll? Antwort: Das ABL wird an die vorhandenen Front-PreOut angeschlossen und ausgangsseitig eine extra Stereo-Endstufe oder ein Stereo-Verstärker, an dem dann die Frontlautsprecher angeschlossen sind.
Eben hab ich gerade geschrieben, dass die Zone2(Multiroom)funktion doch eine "eigene Stereo-Sektion innerhalb des 7.1-Amp" ist. Also wird diese für diesen Zweck verwendet
Dazu wird das ABL/ATM wie gewohnt an die Front-PreOut des Verstärkers angeschlossen. Jetzt macht man sich kurz ne Birne, welcher analoge Eingang des Amp nicht für andere Geräte benötigt wird (z.Bsp.TapeIn) und geht vom ABL/ATM in diesen Eingang. Im Setup des Verstärkers muss nur noch Zone2 entsprechend programmiert werden (je nach Verstärkertyp unterschiedlich), also die Surr-Back-Endstufen als Zone2(oder 3, oder Multiroom)-Endstufen FESTGELEGT werden und gleiches auch beim Eingang (z.Bsp.Tape), die Lautstärke dafür eingeregelt und fertig. Natürlich müssen nun auch die Frontlautsprecher an die Endstufenausgänge der Surr-Back-Endstufen!
Was sind nun die Nachteile dieses "Einschleiftricks"?
1. Bei einem 7.1-Amp können nur 5-Endstufen genutzt werden, denn die "alten" Front-Endstufen bleiben ohne LS-Anschluss (quasi kein ProLogicIIx, oder Surround-EX mit 7 Lautsprechern möglich)
2. es kann nur ein ABL/ATM auf diese Weise eingeschleift werden
3. bei einigen Verstärkern (z.Bsp.Onkyo 703) bleibt die Zone2-Sektion eingeschaltet, auch wenn der Amp selbst bereits in den Standby versetzt wurde -> sie muss gesondert ausgeschaltet werden -> kann nervig sein.
4. das bereits komplett vom Verstärker und seinen Prozessoren "bearbeitete" Signal für die Frontlautsprecher durchläuft nun nocheinmal die komplette Vorverstärker-Prozessor-Sektion. Das ist die Ursache für das um ca.10db erhöhte Grundrauschen auf den Frontkanälen. Im Normalfall allerdings nicht störend, weil die Verstärker heute von Haus aus nur sehr geringes Grundrauschen haben. High-End-Entusiasten würden das aber schon bemängeln.
5. Durch die "äussere" Verbindung der PreOut mit einem eigenen LineIn des Verstärkers wird die sensible Masseführung des Verstärkers möglicherweise beeinträchtigt, was zu leichten Störungen wie Prasseln oder Brummen führen kann (nicht muss). Das muss man einfach ausprobieren. Wenn ja, hilft es schon, bei den Steckern des Cinchkabels an den LineIn (Tape) die Masse zu trennen!
Nach meinem Urteil - JA - das kann er. Zum Beispiel der Stereo-Verstärker DenonPMA1500MKII war wirklich klasse, aber der Surround-Verstärker A11XV war noch besser - und ich beziehe mich da auf reine Stereo-Wiedergabe Der A11XV wird von seinem Nutzer im übrigen seit dem Sommer mit diesem Zone2-Trick betriebenLogan68 hat geschrieben:...einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem Denon ersetzen soll, wenn er denn einen guten Stereoverstaerker wirklich ersetzen kann.
EDIT am 16.04.07
Beispiel: Denon 3805 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856
EDIT-ENDE
bis denn dann,
der Rudi