Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Kopfhörer - jetzt aber wirklich !

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nilz hat geschrieben:Werden von ihnen ca 35 Hz gespielt, gibt der AKG sie erst gar nicht wieder.
Hört sich nach einem handfesten Schaden an, so als ob die Schwingspulen im Luftspalt klemmen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

nilz hat geschrieben: Werden von ihnen ca 35 Hz gespielt, gibt der AKG sie erst gar nicht wieder.
Da kann es sich nur um einen Defekt handeln!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin!

[offtopic]
blap hat geschrieben:[...] ...ausserdem wartet Dorian Hunter bereits auf mich.

Hallo blap,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Dorian Hunter das Hörspiel meinst und nicht einen mir unbekannten Italo-Horror-Western aus den 70igern. :wink:

Bin zwar hörspielbegeistert, kann aber nicht alles auf einmal kaufen, daher die Frage: lohnt sich die Anschaffung der Serie? Zur groben Einschätzung meiner Hörgewohnheiten im Bereich Phantastik: Don Harris, Caine und Hellboy finde ich super, Jack Slaughter so na ja, und bei Gabriel Burns habe ich mich 30 Folgen lang rippen lassen, bis mir das bedeutungsschwangere Gelaber düsterer Sätze in einem zwar sehr atmosphärischen, aber leider handlungsbefreiten Umfeld so auf den Keks ging, dass ich den Kram vertickt habe um Platz für gute Hörspiele zu schaffen. :twisted:

Viele Grüße,
Markus

[/offtopic]

PS: Hörspiele bzw. Hörbücher sind übrigens ein prima Beispiel dafür, dass der K701 eine "künstliche" Räumlichkeit erzeugt. Selbst wenn die Handlung etwa in einem Büro spielt, klingt es, als würde sie – und das ist nur einen Hauch übertrieben - in einer Kirche stattfinden.
Das finde ich bei klassischer Musik mit großer Besetzung sehr angenehm, bei kleinen Jazzbesetzungen teilweise passend, teilweise nervig, und bei nahezu sämtlicher Vokalmusik – bis auf Klassik – und Pop/Metal im Gegensatz zu vielen anderen Fehl am Platz. Das ist auch der Grund, warum der Hörer bei mir faktisch keine Spielzeit mehr bekommt und ich ihn bei Gelegenheit verkaufen werde.
Beim K272 hingegen konnte ich (Achtung Hifi-Geblubber) quasi in den Hörer hineinkriechen und sehen, wie groß der Aufnahmeraum war.

Mittlerweile hat Sennheisers HD600 bei mir Einzug gehalten und ist zu meinem ständigen Begleiter geworden. Im Vergleich zum K701 klingt Musik über den HD600 zwar nicht so weiträumig ("intimer" wäre vielleicht das passende Wort), dafür erhalten Stimmen und Instrumente mehr Körper (bei gleicher Tonalität aber etwas weniger gut hörbaren Details). Sorry, aber ich kann das nur etwas abstrakt erläutern. Im Gegensatz zu blap halte ich den 600er nicht für aufgedickt. Mir macht er jedenfall mehr Spaß, als K271/K272 und K701 zusammengenommen. :mrgreen:
Aber das zeigt eigentlich nur eins: bei Kopfhörern gehen die Geschmäcker deutlich weiter auseinander als bei Lautsprechern. Denn während wir hier im Forum so ziemlich alle auf Nubert-Lautsprecher schwören, herrscht bei Kopfhörern ein ziemliches durcheinander. :P
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@nilz
nilz hat geschrieben:Ich denke wir sind uns einig, dass das Geräusch was entsteht wenn ich mit den Fingernägeln über eine Tafel fahre, kein angenehmes ist. Genau so unangenehm sind die höhen zu bezeichnen. Was ich hier von Tiefbass gelesen habe... Ich denke ich habe mit einer nuVero ein guten Referenzlautsprecher. Werden von ihnen ca 35 Hz gespielt, gibt der AKG sie erst gar nicht wieder.
Defekt am Hörer oder an den Ohren. Tippe aber auf ersteres. :wink:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich habe die Kopfhörer mal ein paar Stunden auf gehobener Lautstärke laufen lassen und dann ein weiteres Mal gehört. Langsam kommt der Bass raus. Die Höhen sind etwas seidiger geworden aber immernoch zu hoch. In etwa eine nuBox in einem Raum ohne Möbel. Aber noch kein Ergänzung zu einer nuVero..
Vielleicht ändert sich das ja noch.. Ich lass sie weiter laufen


__________________________________________________________________________

Was ich von diesem hin und her schalten zwischen nuVero 14 und Kopfhörer lerne ist: Man habe ich geile Lautsprecher..
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

nilz hat geschrieben:Ich habe die Kopfhörer mal ein paar Stunden auf gehobener Lautstärke laufen lassen und dann ein weiteres Mal gehört. Langsam kommt der Bass raus. Die Höhen sind etwas seidiger geworden aber immernoch zu hoch. In etwa eine nuBox in einem Raum ohne Möbel. Aber noch kein Ergänzung zu einer nuVero..
Vielleicht ändert sich das ja noch.. Ich lass sie weiter laufen
Das ist völlig unnormal, da stimmt etwas nicht! Das Teil ist defekt! Weg damit, sofortiger Umtausch/Austausch! Ein 271 sollte ähnlich einer nuWave 125 + ATM klingen!

Wenn die Wiedergabe von Testtönen scheitert, kann es sich doch ganz offensichtlich nur um einen Defekt handeln. Meinen 271 habe ich ausgepackt, angschlossen und war glücklich, was auf etliche andere Anwender ebenfalls zutrifft.

Hallo blap,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Dorian Hunter das Hörspiel meinst und nicht einen mir unbekannten Italo-Horror-Western aus den 70igern. Wink

Bin zwar hörspielbegeistert, kann aber nicht alles auf einmal kaufen, daher die Frage: lohnt sich die Anschaffung der Serie? Zur groben Einschätzung meiner Hörgewohnheiten im Bereich Phantastik: Don Harris, Caine und Hellboy finde ich super, Jack Slaughter so na ja, und bei Gabriel Burns habe ich mich 30 Folgen lang rippen lassen, bis mir das bedeutungsschwangere Gelaber düsterer Sätze in einem zwar sehr atmosphärischen, aber leider handlungsbefreiten Umfeld so auf den Keks ging, dass ich den Kram vertickt habe um Platz für gute Hörspiele zu schaffen.
Ich mache im Musik Forum einen Thread auf.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo leutz,

wer mich nach all den Disputen kennt, wird wohl erahnen das mir die Geschichte mit dem AKG 271 MK II keine Ruhe gelassen hat.
Und so habe ich auch keine Ruhe gegeben bis ich eine Chance hatte, das Teil selbst zu hören.
Mein Händler vor Ort hat genau diesen KH an einen Kunden im Ort verkauft und dieser Kunde lieh mir, nach Beschreibung meines Problems, den KH für einen Tag zum Einhören.

Ich mach es kurz: Der AKG 271 MKII ist ein guter, ordentlicher KH - da muß ich Blap uneingeschränkt Recht geben :!:
Die Probleme von nilz können m.E. nur zwei Ursachen haben:

1. - Der Verstärker;
2. - Der KH selbst.

Hier muß nilz sich u.U. zu einem Tausch seines AKG einsetzen.

Noch etwas, weil wir gerade bei diesem AKG sind.

Gleichzeitig mit meinem Einhörtag f.d. AKG erhielt ich 3 KHs die ich bestellt hatte, für meine Tochter, derren Freund und für meine
älteste Enkelin.
Gesucht wurde ein optimaler Preis/Leistungs-KH, wobei ich den KH für meine Enkelin als Opa (logo) natürlich selbst bezahlt habe.
Ich habe hier im Forum schon einmal auf die Superlux-KH hingewiesen und genau die drei Superlux-Modelle hatte ich als Low-Budget-Hit bestellt:
Den Superlux HD 681 (Euro 19.90), Superlux HD 681F (Euro 25.--) und Superlux HD 681B (Euro 25.--).

Kurzum: Behalten habe ich den 681 B und habe noch zwei weitere Modelle nachbestellt. Der 681 F ist linearer aber dafür etwas "blutleerer", trotzdem empfehlenswert wer auf Neutralität steht; der "normal" 681 hat einen gewaltigen Bass, der war selbst
für meine Jugend im Haus zuviel.
Warum schreibe ich das :?:

Ganz einfach, der Superlux HD 681 B bewegt sich für mich fast auf Augenhöhe mit dem AKG 271 MKII.
Das wollte ich dem Forum auf keinen Fall vorenthalten, ein absoluter Super-Low-Budget-Tipp :idea: :!:

Wer in der Preisklasse des AKG mit einer Neuanschaffung liebäugelt, sollte sich auf jeden Fall den Superlux 681B anhören.

Grüße

whitko :D
Zuletzt geändert von whitko am Do 22. Jul 2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Hallo whitko!

Ich werd mir demnächst mal den Superlux in Variante B von Thomann kommen lassen. Vorne weg, ich hab keine hohen Ansprüche will mit ihm in erster Linie Hörbücher abspielen.

Gruß pig :wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye pig,

nach meinen Erfahrungen denke ich mir, der Superlux wird Dich absolut überzeugen.
Gönne ihm 100 Std. Einspielzeit wie ich es getan habe, Du/Er wird es Dir danken :!:

Grüße Dich

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das Teil scheints von mehreren Herstellern mit unterschiedlichen Namen zu geben, jeweils angeblich baugleich
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271-4.html
Antworten