Hallo liebe Forengemeinde,
vor einem kleinen Weilchen habe ich mich bei euch nach Optionen für einen neuen Verstärker erkundigt. Dieser Diskussion ist ein Arcam Solo Movie 5.1 entsprungen, den ich günstig gebraucht gefunden habe.
Wie dort versprochen also hier ein kleiner vorläufiger Bericht desselben. Vorläufig, weil ich leider im Moment zwischen zwei Wohnungen bei meinen Eltern wohne und keinen Platz für meine großen Boxen habe. Der echte Bericht mit Verstärkervergleich, Bildern und Beurteilung von Surround und Bild kommt erst in ein paar Wochen.
Wie auch immer, der Arcam Solo:
Schick klein ist er, geradezu unauffällig. Das Display ist klar und die Menüstruktur erfrischend übersichtlich. Leider strahlt das Display auch in der Nacht und im Standby fröhlich blaues Licht in den Raum. Etwas enttäuscht bin ich von den Tasten. Bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich mir schon ein wenig mehr Verarbeitungsqualität gewünscht. Die Tasten wirken etwas wackelig und es fehlt ein klarer Druckpunkt. Immerhin die Fernbedienung ist in Ordnung, aber auch hier wäre durchaus noch ein wenig zu holen gewesen was haptische Qualitäten angeht. Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität aber durchaus sehr gut. Anschlüsse sind solide, Spaltmaße sauber und die Anfassqualität der Oberflächen sehr gut.
Angeschlossen ist der Junge im Moment digital an ein MacBook Pro und an ein Paar NuWave RS-5 auf meinem Schreibtisch im Nahfeld. Da das Datenmaterial größtenteils komprimiert ist und die Lautsprecher kaum in der selben Preisklasse wie der Verstärker schwimmen, kann ich zu den akustischen Qualitäten nicht besonders viel sagen. Auffällige Mängel konnte ich keine entdecken und auch die kleinen Böxchen stehen entsprechend ihrer Möglichkeiten gut im Saft. Die Stereolokalisation ist hervorragend, aber im Nahfeld ist das ohnehin zu erwarten.
Kurz: Nicht viel Inhalt hier, aber der Arcam macht schon einmal einen guten Eindruck
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bericht Arcam Solo Movie 5.1 vorläufig
- Sirarokh
- Star
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]