Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511 wandnah = Perlen vor die Säue?
Nubox 511 wandnah = Perlen vor die Säue?
Hallo liebe Nubert Gemeinde,
ich plane zur Zeit mein Heimkino (5.1) und habe mich bisher für die nubox serie entschieden. Als Sub kommt der AW441 ins Haus, als rears die DS-301. Problem: Die Frontlautsprecher stehen recht wandnah, die linke Box auch nahe zur Seitenwand. Nach hinten kann ich einen Abstand von ca. 30cm ermöglichen, die linke box zur linken Seitenwand leider nur höchstens 20 cm. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Als Front schwanke ich nun zwischen denn 311ern und 511ern. Wie sehr zerstöre ich den Klang der 511er bei einer solchen Eckposition? Ist das problem bei den 311ern weniger gravierend? Oder bleibt mir hier nur Probehören?
Beste Grüße,
Sombart
ich plane zur Zeit mein Heimkino (5.1) und habe mich bisher für die nubox serie entschieden. Als Sub kommt der AW441 ins Haus, als rears die DS-301. Problem: Die Frontlautsprecher stehen recht wandnah, die linke Box auch nahe zur Seitenwand. Nach hinten kann ich einen Abstand von ca. 30cm ermöglichen, die linke box zur linken Seitenwand leider nur höchstens 20 cm. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Als Front schwanke ich nun zwischen denn 311ern und 511ern. Wie sehr zerstöre ich den Klang der 511er bei einer solchen Eckposition? Ist das problem bei den 311ern weniger gravierend? Oder bleibt mir hier nur Probehören?
Beste Grüße,
Sombart
Hallo Sombart,
ich hatte mit der Aufstellung meiner 511 etwas experimentiert und habe keine "Klangverschlechterung" durch wandnahe Aufstellung feststellen können. Das Klangbild verändert sich aber besonders im Tieftonbereich. Der Tieftonbereich gewinnt deutlich an Kraft. Dies Veränderung habe ich nicht als negativ empfunden, sondern im Heimkino als ganz angenehm. Jedoch ist dies von Raum zu Raum verschieden.
Wie wird der rechte Lautsprecher stehen? Frei im Raum? Mein rechter LS stand lange nah an der Wand und der linke LS frei im Raum. Hierduch hat sich die gehörte Mitte im vergleich zur gemessenen Mitte zwischen den Lautsprechern zum linken LS verschoben.
Nach einem Raumwechsel stehen meine 511 ca. 70 cm von den Seitenwänden und ca. 60 von der Rückwand entfernt und der Höhenschalter auf brilliant.
Viel Erfolg bei der Realisation deines Heimkinos.
nusinn
ich hatte mit der Aufstellung meiner 511 etwas experimentiert und habe keine "Klangverschlechterung" durch wandnahe Aufstellung feststellen können. Das Klangbild verändert sich aber besonders im Tieftonbereich. Der Tieftonbereich gewinnt deutlich an Kraft. Dies Veränderung habe ich nicht als negativ empfunden, sondern im Heimkino als ganz angenehm. Jedoch ist dies von Raum zu Raum verschieden.
Wie wird der rechte Lautsprecher stehen? Frei im Raum? Mein rechter LS stand lange nah an der Wand und der linke LS frei im Raum. Hierduch hat sich die gehörte Mitte im vergleich zur gemessenen Mitte zwischen den Lautsprechern zum linken LS verschoben.
Nach einem Raumwechsel stehen meine 511 ca. 70 cm von den Seitenwänden und ca. 60 von der Rückwand entfernt und der Höhenschalter auf brilliant.
Viel Erfolg bei der Realisation deines Heimkinos.
nusinn
- Surround-Opa
- Star
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=83
und auch noch Versandkostenfrei, mehr kann man nicht sparen.
und auch noch Versandkostenfrei, mehr kann man nicht sparen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Bei Wandnaher Aufstellung handelt man sich zeitlich verkürzte Reflexionen im Diffusschallbereich ein. Die Zeit die zwischen 1. Wellenfront und der 1. Reflexion von der Seitenwand wird hierdurch verkürzt. Durch jede Reflexionen kann eine Klangverfärbung auftreten, hängt aber vom Abstrahlverhalten des Lautsprechers ab. Verfärbt dieser unter Winkel, dann ist auch mit klanglichen Einbußen im Diffusschall zu rechnen.nuSinn hat geschrieben: ich hatte mit der Aufstellung meiner 511 etwas experimentiert und habe keine "Klangverschlechterung" durch wandnahe Aufstellung feststellen können.
Was auf hierdurch eintritt/verstärkt wird: Die Phantomschallquelle, also lokalisation der Musik zwischen den Boxen funktioniert nicht mehr so gut. Sie wird in die Breite gezogen, einzelne Frequenzen können der Richtung des Lautsprechers zugeordnet werden.
Verschieden sind die Frequenzen, die man hierdurch lauter warhnimmt, nicht aber der Effekt. Der Effekt tritt in jedem Raum bei Wand-/Decken-/Bodennaher Aufstellung auf. Diese Frequenzen kann man aufgrund der Raumgröße berechnen.nuSinn hat geschrieben: Das Klangbild verändert sich aber besonders im Tieftonbereich. Der Tieftonbereich gewinnt deutlich an Kraft. Dies Veränderung habe ich nicht als negativ empfunden, sondern im Heimkino als ganz angenehm. Jedoch ist dies von Raum zu Raum verschieden.
Siehe oben für das "Warum".nuSinn hat geschrieben: Wie wird der rechte Lautsprecher stehen? Frei im Raum? Mein rechter LS stand lange nah an der Wand und der linke LS frei im Raum. Hierduch hat sich die gehörte Mitte im vergleich zur gemessenen Mitte zwischen den Lautsprechern zum linken LS verschoben.
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Sombart,
ideal sind die Aufstellungsverhältnisse sicher nicht, aber ich empfinde die 511 als eher gutmütig, was die Aufstellung angeht .
Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch" und das von Surround-Opa bereits verlinkte Angebot ist doch wirklich verlockend .
Keine Sorge wegen "II. WAhl", da kannst Du ruhig zugreifen.
bis dann
ideal sind die Aufstellungsverhältnisse sicher nicht, aber ich empfinde die 511 als eher gutmütig, was die Aufstellung angeht .
Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch" und das von Surround-Opa bereits verlinkte Angebot ist doch wirklich verlockend .
Keine Sorge wegen "II. WAhl", da kannst Du ruhig zugreifen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Mein rechter Lautsprecher steht etwas weiter ab von der rechten Wand, ca. 1m. Nach hinten aber wie gesagt wandnah.nuSinn hat geschrieben: Wie wird der rechte Lautsprecher stehen?
@Surround-Opa: Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt komme ich tatsächlich ins Grübeln welche Farbe ich nehme. Eigentlich wollte ich ja black&black, aber den Glanzlack sieht man ja mit der Abdeckung ohnehin nicht mehr.
@Hannes: Danke für die ausführliche Erklärung!
@Stevienew: Jo, da werde ich wohl mal verschiedene Boxen bestellen und dann einfach lauschen. Ich hatte nur grundlegende Bedenken, dass sich eine 511 mit verfärbtem Klangbild durch die Aufstellung nicht lohnt und ich daher zur 311 greifen sollte (die sich nach Anleitung etwas näher an die Wand stellen lässt, auch wenn es hier ebensowenig ideal ist).
Ich bin echt gespannt und freu mich auf meine Nubis!
Euch vielen Dank für die Hinweise!
Meine 511er stehen seitlich ~ 5-10 cm von der Wand entfernt (leicht angewinkelt) und ~ 38 - 42 cm von der Rückwand entfernt ... voneinander entfernt stehen die zwei LS ~ 2,50 m.
Die Seitenwandnahe Aufstellung hat bei mir keine Probleme bzgl. Akkustik gebracht .... was die Rückwandnahe Aufstellung betrifft (quasi komplett in der Ecke) hätte dagegen schon Einbußen nach sich gezogen (allerdings kann ich diese nur schwer in Worte fassen ... irgendwie ein leicht dröhnender Bass)
... von daher habe ich meinen Fronts etwas Luft nach hinten gegönnt ...
Die Seitenwandnahe Aufstellung hat bei mir keine Probleme bzgl. Akkustik gebracht .... was die Rückwandnahe Aufstellung betrifft (quasi komplett in der Ecke) hätte dagegen schon Einbußen nach sich gezogen (allerdings kann ich diese nur schwer in Worte fassen ... irgendwie ein leicht dröhnender Bass)
... von daher habe ich meinen Fronts etwas Luft nach hinten gegönnt ...
2* nubox 511 (ohne ABL)/ 1* nubox cs 411/ 2* DS 301/ 1* AW 991 (+ Anti-Mode 8033 S)
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Nubox 511 wandnah = Perlen vor die Säue?
Da wäre ja die erste Frage, ob es denn unbedingt Standlautsprecher braucht.Sombart hat geschrieben:ich plane zur Zeit mein Heimkino (5.1) und habe mich bisher für die nubox serie entschieden. Als Sub kommt der AW441 ins Haus, als rears die DS-301.
Bezüglich der Beeinträchtigung durch Seitenwandreflektionen dürfte sich das Ergebnis kaum unterscheiden, die 511er ist ja quasi eine 311er mit Subbässen, oberhalb deren Arbeitsbereiches gibts also die gleichen Effekte. Bei beiden Boxen ließe sich ggf. durch einen seitlich an der Wand passend angebrachten Absorber Abhilfe schaffen.Problem: Die Frontlautsprecher stehen recht wandnah, die linke Box auch nahe zur Seitenwand. Nach hinten kann ich einen Abstand von ca. 30cm ermöglichen, die linke box zur linken Seitenwand leider nur höchstens 20 cm. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Als Front schwanke ich nun zwischen denn 311ern und 511ern. Wie sehr zerstöre ich den Klang der 511er bei einer solchen Eckposition? Ist das problem bei den 311ern weniger gravierend?
Hinsichtlich des Abstandes zur Wand hinter den Boxen ist meine Erfahrung, dass kleinere Boxen durch zu geringen Wandabstand meist noch "angenehm runder" klingen, allenfalls mit einem gleitenden Sinus-Testton wird einem dann doch bewusst, dass die Wiedergabe im Bass- und Grundtonbereich etwas "flattert". Tieferreichende Lautsprecher (Kompakte mit ABL, Standboxen) hingegen machen auf die ungünstige Aufstellung auch bei normalem Musik- und Kinoprogramm oft durch Dröhn- und Auslöscheffekte auf sich aufmerksam.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Also versteh ich das richtig: der nuBox 511 macht es wenig aus, wenn die wandnah steht. Nur nach hinten sollte sie ein bisschen Platz haben?
Bei der 681 sieht das ganze ja wieder anders aus, die sollte doch schon etwas mehr Platz haben - soviel ich weiß.
Bei der 681 sieht das ganze ja wieder anders aus, die sollte doch schon etwas mehr Platz haben - soviel ich weiß.
In der Tat: Der Box macht es wenig aus. Nur der Klang leidet enorm. Siehe Ausführungen von ramses.Spooner hat geschrieben:Also versteh ich das richtig: der nuBox 511 macht es wenig aus, wenn die wandnah steht. Nur nach hinten sollte sie ein bisschen Platz haben?