Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brücken des Frontausgangs beim Verstärker mit Nuvero 14

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Erwin Opsch
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:07

Beitrag von Erwin Opsch »

g.vogt hat geschrieben:Aber wir reden bei besagtem Onkyo 3007 ja nicht von einem "Einsteiger-AVR" für 350 Euro, sondern von einem "ziemlichen Brocken", der deutlich über 1.000 Euro kostet, da sollte die verfügbare Leistung doch zumindest für gewöhnliche, auch gehobene Wohnzimmerlautstärke ausreichen ohne dass man eine Begrenzung wahrnimmt.

Also man bekommt auch im Bereich bis 2000 Euro keine wirklich vernünfigen Verstärkerzüge in einem AV spendiert. Das ist leider so, auch wenn die Leistung an sich durchaus für hohe Lautstärken genügt, ist doch die Kontrolle über den LS nicht das Gelbe.

Auch die Oberklasse-AVs sind da deutlich verbesserungsfähig. (Netzteil gerade so ausreichend, und in der Regel nicht mehr als ein Pärchen Transen pro Kanal) Bei einem Stereoamp heißt das dann entspannt: 80 W / Kanal. Bei Receivern steht vorsorglich 140, 180 oder was auch immer im Prospekt, obwohl rein rechnerisch vom Netzteil her oft schon bei 40 W Sense ist (Last auf allen Kanälen), und ein Transenpaar eben nicht die Kontrolle bringt, die 2 oder 3 Paare eines herkömmlichen Amps haben.

Von Dingen wie Kanaltrennung mal ganz abgesehen, was ich aber nicht überbewerten will.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Wenn du mir nun noch erklären kannst, was mehrere parallelgeschaltete Endtransistoren - was üblicherweise wegen Ausgleich der Exemplarstreuungen auch noch mit kleinen Ausgleichswiderständen einhergeht - besser machen als ein von vornherein potenterer. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da der optische Eindruck des "Achtzylinders" auch eine Rolle spielt.

Die Stereoverstärker in der mir zugänglichen Preisklasse haben regelmäßig nur ein Endtransistorpärchen pro Endstufe.

Habe mir mal die Bilder vom AreaDVD-Bericht angesehen; so mager sieht das Kerlchen IMHO gar nicht aus. Bei kinomäßig lauter Beschallung kommt dann gewiss das Notgebläse zum Einsatz, aber bei Zimmerlautstärke :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von blue vision »

Also ich kenne mich da sicher nicht so sehr gut aus, aber ich bin der Meinung wenn ich meinen 3007 nur mit 5.1 höre und die vier anderen Kanäle weg lasse müsste das Netzteil noch genug Reserven haben. Mein Ziel ist auch nicht ein 200 m² Raum zu beschallen, sondern ein Kinofeeling im eigenen Wohnzimmer aufkommen zu lassen, bzw. mal schön Msuik zu genießen. Ich bezweifel aber das ich damit an die Grenzen des Verstärkers, bzw. dessen Netzteil komme.
Ich werde wohl mal die Sache mit der zusätzlichen Endstufe überdenken (mal sehen was meine Chefin dazu sagt :wink: ).

Aber eurer Meinung nach ist von der Brückung auf jeden Fall abzusehen, oder?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich würde nicht brücken. Ich habe einen Vorfahren und spiele schon mal lauter auf konnte aber nicht annähernd eine Grenze erkennen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten