das Bild und da eben nur bei der DVD-A (d.h. keine Menues o.ae. sichtbar ...). Angeschlossen wurde in diesem "Test" ein Pio-Player an einen Plasma mittels HDMI. Der Ton ging ueber firewire an einen Pio-AV-Verstaerker.Bild oder Ton ???
Zu beachten ist zudem, dass HDMI 1.0 (2.0 kommt ja immer noch nicht in die Gaenge) eh bei "hochaufloesenden Medien" nur Stereo uebertragen kann (wird auch nur sehr selten darauf hingewiesen).
nunja, ich hab zum Glueck einen Haendler, der mir interessante Produkte (ok, hab auch schon einiges an Geld bei ihm gelassen) fuer 1-2 Wochen kostenlos ausleiht und diese Frist habe ich vor dem AV-Vorstufenkauf auch gaenzlich ausgenuetzt, wobei auch da sicher einem noch dieses oder jenes entgehen kann (hab nach dem Kauf meines DVD-A-Players vor 2,5 Jahren auch laenger gedacht, dass hier ein BM integriert waere , wobei eben damals noch kaum jemand davon gesprochen hat ...)....nach dem Kauf. Die Komplexität von A/V ist mittlerweile so hoch, daß man sich eine Woche im Laden aufhalten müßte und dort rumschrauben müßte. Schlimmer als die dort angestellten Typen, um die Fragen, die man hat, beantwortet zu bekommen. Und am Ende würde man feststellen, daß das Gerät nicht den Anforderungen genügt.
ja, ist zumeist so, wobei es durchaus Ausnahmen wie Meridian, TMA, ... gibt, die tatsaechlich noch gewisse Softwareupgrades anbieten und auch auf Kundenwuensche eingehen.A/V-Anlagen sind damit Computer, die man kauft, ohne die Option, später Software installieren zu können. Ich kaufe Hardware und Software zusammen. Da sind PCs wesentlich flexibler.
Wie ich schon erwaehnt habe, bastle ich ja auch an einem Multimediasystem, wobei man sich bewusst machen sollte, dass hier das Optimum ohne Schweiss nicht zu erreichen ist. Schmerzliche Erfahrungen mit dem JMF (die Idee war hier halbwegs plattformunabhaengig ein flexibles System aufzubauen) liessen mich dann eben doch Richtung VDR tendieren, wobei hier (beim NMM leider noch mehr) noch viel (gerade bzgl. DVD- und auch Audio-Wiedergabe) zu tun ist.
nunja, trotzdem moechte eben der Kunde dann nicht mehr als 49 EUR fuer das Geraet bezahlen. Baue mal ein wirklich lautloses und bedienungsoptimiertes Geraet mit "tadellosen Klang- und Bildeigenschaften" auf und rechne zusammen.BTW sind die CPUs in DVD-Playern wirklich lahm, verglichen mit heutigen PCs.
KI: Wir können XXX nicht dekodieren, das schafft die CPU nicht.
FK: Aber auf einem aktuellen PC benötigt das gerade mal 0,2% Rechenzeit, selbst auf meinem Athlon 700 sind es gerade mal 0,6%.
Ich werde jetzt wohl mal fuer mein Entwicklungssystem den Creative DDTS-100 Dekoder (kostet schlappe 149 EUR) genauers anschauen, statt mit halblebigen Softwaredekodern zu arbeiten.
nunja programmieren schon, aber dann eben nicht anwenden oder gar verkaufen. Hab bei mir natuerlich auch die libdvdcss integriert (darf ich das ueberhaupt oeffentlich kundtun ), firewire, usb, vga, ... sind natuerlich auch vorhanden ...noch dazu bei, daß man sich nicht mal mehr eine eigene Lösung programmieren kann.
hmm, irgendwie bin ich da schon etwas laenger am Gange und das System kann noch nichteinmal etwas mit MLP anfangen (aber zumindest dts/DD-Spuren einer DVD-A lesen).Quickhacks laufen häufig schon nach 1 Stunde.
BM und aufgrund des cache-Mechanismus koennte man natuerlich auch locker mit einem mplayer realisieren, doch von perfekt kann da trotzdem keine Rede sein ...
Gruss
Burkhardt