Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Nubert Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage zu Nubert Boxen

Beitrag von Malakai »

Zuerst mal Hi an alle. :P


Ich plane mein Heimkino nach langem hin und her mit Nubert Boxen auszustatten. Habe derzeit Infinity Reference MK 2 Front und Center. Wie wird nun der Unterschied zwischen Infinity und Nubert sein? Ich frage deswegen weil ich erst immer nach und nach Boxen austauschen kann. Was heisst es wird ein Misch Masch enstehen müssen. Was mich gleich zur nächsten Frage bringt. Ich hatte zuerst interesse an den nuLine
CS-40. Das musst ich verwerfen da mein Kästchen wo er reinkommt nur 46 cm Breit ist. Also an den nuWave CS-4 gedacht er sich genau ausgehen würde.....problem oder nicht...seitlich wäre der eingeschlossen. Also wirklich überhaupt keine Luft. Wie verhält sich das nun mit der Bassreflexöffnung? ODer sollte ich lieber mit dem Center warten, da ja im Dezember der neue kommen soll.

Danke für die Antworten

Gruss deprofundis


PS:Wann kommen die neuersten Sachen auf die HP?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Frage zu Nubert Boxen

Beitrag von g.vogt »

deprofundis hat geschrieben:...seitlich wäre der eingeschlossen. Also wirklich überhaupt keine Luft. Wie verhält sich das nun mit der Bassreflexöffnung?...
Hallo,
wenn du mal in die downloadbaren Datenblätter schaust (lesbar mit dem Acrobatreader), findest du die Antwort auf diese Frage.
Da steht sinngemäß: Wenn die seitliche Bassreflexöffnung nicht ein paar Zentimeter zum Atmen hat, entstehen störende Strömungsgeräusche. Abhilfe schafft das Verschließen der Öffnung mit einem Schaumstoffpropfen, die dadurch etwas reduzierte Basswiedergabe fällt im Zusammenspiel mit den Hauptlautsprechern kaum auf.
Mit internetten Grüßen
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Malakai »

Danke für die Antwort. Sollte ich mich eigentlich für eine bestimmte Serie von Nubert interessieren oder sind alle gleich gut? Mich interessiert nur heimkino, Musik gar nicht.

Danke


Gruss deprofundis
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
die derzeit angebotenen (und wohl auch auf längere Sicht bestehen bleibenden) 3 Modellreihen - nuBox, nuWave und nuLine - eignen sich alle für Surround, weil in jeder Reihe Front-, Center, Rearlautsprecher und Subwoofer zu haben sind.
Nach meiner Erfahrung hört man allen Nubert-Boxen an, dass sie dem gleichen Ideal verpflichtet sind - impulstreu und mit linearem Frequenzgang.
Bei den nuBoxen ist der "Nubert"-Effekt am größten, weil man schon für wenig Geld überraschend gute Boxen bekommt - und die Gehäuse sind auch schon ganz anständig verarbeitet.
Die nuWaves haben mit ihrer gebogenen Schallwand den analytischsten Charakter - und fallen durch ihren farbigen Fronten auf, die nuLines sollen feingeistiger/wärmer sein - und sehen mit ihren Echtholzfurnieren gediegen aus.
Und dann gibts ja noch die Wahl zwischen Regalboxen, Standboxen und Sub-/Sat-Kombinationen. Zu diesem ganzen Themenkreis gibts im Forum schon reichlich Lesestoff.......
Mit internetten Grüßen
Antworten