Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich möchte ein Monstergrollen....
-
- Semi
Ich möchte ein Monstergrollen....
Hallo liebe Nubi-Gemeinde,
ich war letztes WE im Theater und am Anfang des Stückes war ein Gewitter.....was ich dort gehört habe war einfach das geilste und schärfste , tiefgrollenste Gewitter aller Zeiten
Wie bekommt man sowas in sein Heimkino?Oder habe ich die Falsche Aufstellunf/Einstellung bei mir Zuhause?
Ich habe vorne 2x 122er und als Center den Cs72.Zwischem dem Center und den Fronts stehen auf jeder Seite ein AW 1ooo auf einem 30cm hohen Sockel.Als Suround dienen 2 Nuwave 85 und als hinter mir stehen noch Zwei Ds55 als Direktstrahler.
Trennfrequenz liegt bei 80Mhz und die Aw1000 habe ich Voloumen auf 11Uhr stehen und Frequency(rechter Knopf) steht auf Maximum.
Habe am Verstärker , Denon 2809, alle Boxen auf Large stehen, da ja alle eine gute Basswiedergabe haben und habe zusätzlich dan Av auf LFE+Main stehen, was ja so viel bedeutet das ab einer bestimmten Frequenz alles von den Aw 1ooo übernommen wird.
Der Raum ist nach der Siegelmethode gedämmt...8cm Schaumstoff mindst. 10cm von der Wand auf Holzleisten angebracht oder frei hängend.Nur im Deckenbereich direkt auf der Decke verklebt.
Habe ich hier einfach was falsch ein,-oder aufgestellt oder ist der Av zu schwach(was ich aber nicht glaube)oder fehlen noch zwei AWs
Habe ich vergessen..jede box steht minstd. 80 cm von der wand und in den vorderen Ecken stehen Deckenhoch Absorber Mfg.Nox
ich war letztes WE im Theater und am Anfang des Stückes war ein Gewitter.....was ich dort gehört habe war einfach das geilste und schärfste , tiefgrollenste Gewitter aller Zeiten
Wie bekommt man sowas in sein Heimkino?Oder habe ich die Falsche Aufstellunf/Einstellung bei mir Zuhause?
Ich habe vorne 2x 122er und als Center den Cs72.Zwischem dem Center und den Fronts stehen auf jeder Seite ein AW 1ooo auf einem 30cm hohen Sockel.Als Suround dienen 2 Nuwave 85 und als hinter mir stehen noch Zwei Ds55 als Direktstrahler.
Trennfrequenz liegt bei 80Mhz und die Aw1000 habe ich Voloumen auf 11Uhr stehen und Frequency(rechter Knopf) steht auf Maximum.
Habe am Verstärker , Denon 2809, alle Boxen auf Large stehen, da ja alle eine gute Basswiedergabe haben und habe zusätzlich dan Av auf LFE+Main stehen, was ja so viel bedeutet das ab einer bestimmten Frequenz alles von den Aw 1ooo übernommen wird.
Der Raum ist nach der Siegelmethode gedämmt...8cm Schaumstoff mindst. 10cm von der Wand auf Holzleisten angebracht oder frei hängend.Nur im Deckenbereich direkt auf der Decke verklebt.
Habe ich hier einfach was falsch ein,-oder aufgestellt oder ist der Av zu schwach(was ich aber nicht glaube)oder fehlen noch zwei AWs
Habe ich vergessen..jede box steht minstd. 80 cm von der wand und in den vorderen Ecken stehen Deckenhoch Absorber Mfg.Nox
Hi,
wenn Du genug Platz hast, dass empfehle ich Dir SVS Subwoofer.
Und zwar die richtig großen. Da kommt Monstergrollen auf.
Z.B der SVS PB13-Ultra.
Ich selbst habe zwei SVS PC13-Ultra (Zylinder-Subwoofer) gehört
(bzw. die Vorgänger).
Die sind abartig gut.
Leider sind mir die angesprochenen SVS Subwoofer zu groß.
Ich finde halt, dass der AW 1000 für seine kompakte Größe toll ist.
Ich kann ihn prima aufstellen und habe viele Alternativen.
Ich brauche aber in meinem Raum mindestens zwei Subwoofer.
Da isses mit SVS leider etwas eng bei mir.
Nubert bietet nun mal keine 70 kg Subwoofer mit Monsterausmassen.
Wenn, dann würden die wohl auch eine ähnliche Brachialgewalt
entwickeln wie die SVS.
Die Teile sind für mich was Preis/Leistung angeht mit das beste
auf dem Markt. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich die hörte.
Ich selbst bleibe beim AW 1000 aufgrund seiner kompakten Maße
und der dafür ganz ordentlichen Leistung.
Gruß
Maik
wenn Du genug Platz hast, dass empfehle ich Dir SVS Subwoofer.
Und zwar die richtig großen. Da kommt Monstergrollen auf.
Z.B der SVS PB13-Ultra.
Ich selbst habe zwei SVS PC13-Ultra (Zylinder-Subwoofer) gehört
(bzw. die Vorgänger).
Die sind abartig gut.
Leider sind mir die angesprochenen SVS Subwoofer zu groß.
Ich finde halt, dass der AW 1000 für seine kompakte Größe toll ist.
Ich kann ihn prima aufstellen und habe viele Alternativen.
Ich brauche aber in meinem Raum mindestens zwei Subwoofer.
Da isses mit SVS leider etwas eng bei mir.
Nubert bietet nun mal keine 70 kg Subwoofer mit Monsterausmassen.
Wenn, dann würden die wohl auch eine ähnliche Brachialgewalt
entwickeln wie die SVS.
Die Teile sind für mich was Preis/Leistung angeht mit das beste
auf dem Markt. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich die hörte.
Ich selbst bleibe beim AW 1000 aufgrund seiner kompakten Maße
und der dafür ganz ordentlichen Leistung.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
- djbergwerk
- Star
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Ich möchte ein Monstergrollen....
Bevor Du irgend etwas am Equipment veränderst, solltest du dir zuerst unbedingt genau diese Aufnahme besorgen, die auch das Theater bei dieser Vorführung verwendet hatNoxundjana hat geschrieben:Hallo liebe Nubi-Gemeinde,
Wie bekommt man sowas in sein Heimkino?
...
Ohne diese Aufnahme wirst du NIE beurteilen können, ob am an der Anlage etwas verändert werden muss, damit's genau so klingt (... vielleicht klingt es bei Dir ja bereits potenziell besser und du weißt es nur nicht, da du diese Aufnahme nicht hast ).
Perfekte Aufnahmen sind halt nun mal die Grundvorausetzung für "Highend-Klang" - wenn die entsprechende Aufnahme nicht vorhanden ist, dann hilft die allerbeste Anlage nichts.
Gruß
Rank
-
- Semi
djbergwerk hat geschrieben:Schwer ein Heimkino mit einem richtigen, oder ein Theater zu vergleichen. Erstens der riesen Raum, da haben Tiefe Frequenzen richtig Platz um sich zu entfalten, zweitens die Lautsprecher, die entsprechend große Räume bedienen können...
Wie groß ist denn dein Heimkino Raum?
Hallo...ca 30qm groß....
- djbergwerk
- Star
Bei mir knappe 32m²... trotzdem, untere Grenzfrequenz um die 30Hz und dabei passt gerade mal die halbe Wellenlänge bei 30Hz irgendwo zwischen den Wänden. Erst bei geschätzten 60Hz könnte sich eine volle Welle etwickeln (vorrausgesetzt ca. 6m Wandabstand). Sowiet ich weiß entstehen alle Bässe unter der Grenzfrequenz durch den Druckkammereffekt. Wie auch immer, das ist ein anderer Bass finde ich; zudem braucht der Druckkammereffekt optimale Bedienungen, also muß der Raum nahezu Luftdicht sein (wie z.B. ein Auto wo dieser Effekt zur Tagesordnung gehört) damit es entsteht.
Jedenfalls braucht das "Monstergrollen" Platz, wenn es denn wirklich so tieffrequent ist. Kann ich ja nicht beurteilen...
Jedenfalls braucht das "Monstergrollen" Platz, wenn es denn wirklich so tieffrequent ist. Kann ich ja nicht beurteilen...
Ist das wirklich richtig eingestellt? Oder ist es nicht so, dass die Trennfrequenz nur dann eine Rolle spielt, wenn die LS auf 'small' stehen?
So würde es mich nicht überraschen, dass deine Subs nur den LFE spielen, trotz Einstellung LFE&Main, wenn alle LS auf Vollbereich stehen und von den Main gar nichts kommt/übergeben wird.
Kenne aber den AVR nicht, kann auch voll daneben liege...
So würde es mich nicht überraschen, dass deine Subs nur den LFE spielen, trotz Einstellung LFE&Main, wenn alle LS auf Vollbereich stehen und von den Main gar nichts kommt/übergeben wird.
-
- Semi
Hallo und danke.....habe die Fronts nun auf small stehen und es geht nun richtig runter mit den SubsKrypton hat geschrieben:Ist das wirklich richtig eingestellt? Oder ist es nicht so, dass die Trennfrequenz nur dann eine Rolle spielt, wenn die LS auf 'small' stehen?
Nox
Und deutlich billiger, als Vorschläge à la 2 neue Subs...
Verdammt, Leute, da stehen gleich zwei 1000er von Nubert, und ihr ortet, ohne seine Einstellungen richtig zu lesen, das Problem bei den Subs.
In 99.998% der Fälle stimmt die Einstellung oder die Aufstellung der Subs nicht,...
Naja, Nox, ich gönne dir die Ersparnis von einigen paar Euro, die neue Subs gekostet hätten
Verdammt, Leute, da stehen gleich zwei 1000er von Nubert, und ihr ortet, ohne seine Einstellungen richtig zu lesen, das Problem bei den Subs.
In 99.998% der Fälle stimmt die Einstellung oder die Aufstellung der Subs nicht,...
Naja, Nox, ich gönne dir die Ersparnis von einigen paar Euro, die neue Subs gekostet hätten
Es geht wohl eher darum, was man unter einem MonstergrollenKrypton hat geschrieben:Und deutlich billiger, als Vorschläge à la 2 neue Subs...
versteht. Wenn ich zwei AW 1000 habe, dann sollte ich mich schon
lange mit der Aufstellung und der Einstellung im AVR auseinander gesetzt
haben.
So jedenfalls hätte ich es vermutet.
Ich kenne den Vergleich des AW 1000, der für seine kompakte Größe wirklich
toll ist, aber wenn man sich einen dicken Subwoofer anhört, dann bekommt
man eine Einschätzung davon, was man unter Monstergrollen noch verstehen
kann.
Eine Frage der Kommunikation, persönlichen Wahrnehmung und das
Gespür dafür, was falsch sein könnte. Ich lag in jedem Fall hier daneben ^^.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596