Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Jetzt will ich hier auch etwas dazu beitragen:
Aufgestellt habe ich die NV 14 mit einem Abstand von 47 cm von der Wand zur Boxenrückwand. Damit ragen sie schon ganz schön weit ins Wohnzimmer hinein. Akustisch passts aber, keine Dröhnerscheinungen. Abstand zur Seitenwand ist sowieso kein Thema.
Dann einige SACDs bzw. CDs ausprobiert. Schalter alle auf neutral, aber ich wurde das Gefühl nicht los, das war noch nicht das, was ich wollte. Das Klangbild war mir zu hell, die Höhen zu präsent. Also den Höhenschalter auf sanft gestellt. Nun hatte ich das Gefühl, Höhendetails würden unterschlagen. Wieder zurück auf neutral. Den Mittenschalter stellte ich auf prägnant, das gefiel mir gegenüber der Neutralstellung schon besser. Aber es gab ja noch das ATM, das ich bis jetzt ausgeschaltet ließ. Im Bass bemerkte ich keinen Unterschied, wenn ich dagegen den Höhenregler zurück auf ca. 11 Uhr drehte, wurden die Höhen angenehmer. Ich muss aber noch einfach mehr ausprobieren, da mir die Aufstellung der Boxen gesundheitliche Probleme bereitete. Aber das ist ein anderes Thema...
Was mir noch nicht gefällt, ist der Bass. Ich finde ihn zwar ultrapäzise, aber den Tiefgang der NuVero kenne ich aus Aalen in anderen Dimensionen. Ich schiebe das auf zwei Gründe (alleine oder in Kombination):
Mein Verstärker hat zu wenig Leistung (2 x 160 W an 4 Ohm)
Unser Wohnzimmer (Holzbau) absorbiert zu viel Bass
Hier muss ich einfach noch weiter experimentieren.
Was ich aber jetzt schon toll finde: Die Impulswiedergabe ist einfach phänomenal, bei einem explosiven Bläsereinsatz bekam meine Frau, die gerade das Wohnzimmer betrat, einen gehörigen Schrecken. Außerdem diese faszinierende Räumlichkeit und "Nutralität". Ich bemühe hier einfach mal einen Neologismus. Der Klang scheint nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus der Wand zu kommen. An diese Detailfülle muss ich mich auch erst gewöhnen. Hier muss ich meine bisherigen Boxen der Unterschlagung bezichtigen
So, jetzt werd ich aber mal weiterhören.
Viele Grüße
Thomas
Aufgestellt habe ich die NV 14 mit einem Abstand von 47 cm von der Wand zur Boxenrückwand. Damit ragen sie schon ganz schön weit ins Wohnzimmer hinein. Akustisch passts aber, keine Dröhnerscheinungen. Abstand zur Seitenwand ist sowieso kein Thema.
Dann einige SACDs bzw. CDs ausprobiert. Schalter alle auf neutral, aber ich wurde das Gefühl nicht los, das war noch nicht das, was ich wollte. Das Klangbild war mir zu hell, die Höhen zu präsent. Also den Höhenschalter auf sanft gestellt. Nun hatte ich das Gefühl, Höhendetails würden unterschlagen. Wieder zurück auf neutral. Den Mittenschalter stellte ich auf prägnant, das gefiel mir gegenüber der Neutralstellung schon besser. Aber es gab ja noch das ATM, das ich bis jetzt ausgeschaltet ließ. Im Bass bemerkte ich keinen Unterschied, wenn ich dagegen den Höhenregler zurück auf ca. 11 Uhr drehte, wurden die Höhen angenehmer. Ich muss aber noch einfach mehr ausprobieren, da mir die Aufstellung der Boxen gesundheitliche Probleme bereitete. Aber das ist ein anderes Thema...
Was mir noch nicht gefällt, ist der Bass. Ich finde ihn zwar ultrapäzise, aber den Tiefgang der NuVero kenne ich aus Aalen in anderen Dimensionen. Ich schiebe das auf zwei Gründe (alleine oder in Kombination):
Mein Verstärker hat zu wenig Leistung (2 x 160 W an 4 Ohm)
Unser Wohnzimmer (Holzbau) absorbiert zu viel Bass
Hier muss ich einfach noch weiter experimentieren.
Was ich aber jetzt schon toll finde: Die Impulswiedergabe ist einfach phänomenal, bei einem explosiven Bläsereinsatz bekam meine Frau, die gerade das Wohnzimmer betrat, einen gehörigen Schrecken. Außerdem diese faszinierende Räumlichkeit und "Nutralität". Ich bemühe hier einfach mal einen Neologismus. Der Klang scheint nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus der Wand zu kommen. An diese Detailfülle muss ich mich auch erst gewöhnen. Hier muss ich meine bisherigen Boxen der Unterschlagung bezichtigen
So, jetzt werd ich aber mal weiterhören.
Viele Grüße
Thomas
Hi tf11972
Zu wenig Leistung glaube ich nicht ( 160 W an 4 ohm ). Es wird eher an Deinem Raum liegen.
Habe ein ähnliches Problem wie Du....
LG
zwäng
Zu wenig Leistung glaube ich nicht ( 160 W an 4 ohm ). Es wird eher an Deinem Raum liegen.
LG
zwäng
Zuletzt geändert von zwäng am Fr 23. Jul 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Accuphase + nuVero 14
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... das wird am Raum liegen.zwäng hat geschrieben:Hi tf11972
Zu wenig Leistung glaube ich nicht ( 160 W an 4 ohm ). Es wird eher am Deinem Raum liegen.
LG
zwäng
Aber das ist kein Problem, das ist ein Vorzug über den du dich freuen kannst
Problem wären Raummoden.
Also, also mit Basschalter etwas anheben, oder Mit ABL oder EQ oder Bassregler oder auch die Boxen wieder etwas an die Wand ran.
Wie gesagt, das sind positive Probleme, die du hast...
- djbergwerk
- Star
Bezüglich der Hochtonwiedergabe kann man auch sehr viel erreichen in dem man mit verschiedene Winkel bezogen auf dem Hörplatz experimentiert. Das sollte überdurchnittlich gut und umfangreich in die BDE der Veros erklärt sein. Unbedingt sich mal damit auseinander setzen!
Den Bass der 14-er fand ich überaus gelungen und potent. Hier spielen einfach Raum/- beschaffenheit, Aufstellung, Hörplatz-Wahl eine immense Rolle!
Das wisst Ihr aber ja , trotzdem kann man es nicht oft genug sagen...
Den Bass der 14-er fand ich überaus gelungen und potent. Hier spielen einfach Raum/- beschaffenheit, Aufstellung, Hörplatz-Wahl eine immense Rolle!
Das wisst Ihr aber ja , trotzdem kann man es nicht oft genug sagen...
- tf11972
- Star
Tja, aber was soll man dann machen? Den Bassregler des ATM nach rechts?zwäng hat geschrieben:Hi tf11972
Zu wenig Leistung glaube ich nicht ( 160 W an 4 ohm ). Es wird eher am Deinem Raum liegen.
LG
zwäng
Also bei dynamischen CDs muss ich am Verstärker schon ein Stückchen weiter aufdrehen, als vorher, um dieselbe Performance zu erhalten, dabei steht der Bassschalter weiterhin auf neutral.
Zumindest habe ich mit frischem Kopf weitergehört und meine gestern gemachten Einstellungen der Klangschalter bzw. des Höhenreglers am ATM für gut befunden. Außerdem wanderten die Boxen näher zur Rückwand (aktuell: 35 cm). Jetzt hat der Bass schon ordentlich Substanz, ohne aufgebläht zu klingen.
Außerdem stellt sich mein Gehör auch immer mehr auf den Klangcharakter der NV 14 ein. Stimmen und akustische Instrumente stehen schon fast greifbar im Raum, es macht einfach Spaß, z. B. die Saiten von Gitarren ausschwingen zu hören.
EDIT: Danke für eure Tipps BDA habe ich durchgelesen und die LS etwas zum Hörplatz eingedreht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo noch mal Thomas !
Schreib doch mal kurz wie sich Dein ATM bei dem " Problem " so macht, ich überlege nämlich
mir auch ein ATM zuzulegen ! In wie weit verbessert sich das Bassproblem ? Lohnt sich dafür
das ATM ?
Sorry der vielen Fragen, bin halt z.Z. sehr neugierig auf das Teil....
LG
zwäng
P.S. Ein paar Fotos fände ich auch ganz toll....
Schreib doch mal kurz wie sich Dein ATM bei dem " Problem " so macht, ich überlege nämlich
mir auch ein ATM zuzulegen ! In wie weit verbessert sich das Bassproblem ? Lohnt sich dafür
das ATM ?
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
- tf11972
- Star
Hallo Zwäng!zwäng hat geschrieben:Hallo noch mal Thomas !
das ATM ?
LG
zwäng
Das "Bassproblem" habe ich, wie oben beschrieben, durch Boxen an die Wand rücken vorerst gelöst. Den Bassregler am ATM werd ich mal ausprobieren, ich mag halt keine Blähbässe. Dafür ist das Kästchen eben im Mittel-/Hochtonbereich eine Wucht, mit Schalterstellung 11 Uhr klingts jetzt wunderbar ausgewogen.
Fotos habe ich grade eingestellt.
Viele Grüße
Thomas
-
- Star
... Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg die Vorzüge der Vero herauszuarbeitentf11972 hat geschrieben: Also bei dynamischen CDs muss ich am Verstärker schon ein Stückchen weiter aufdrehen, als vorher, um dieselbe Performance zu erhalten, dabei steht der Bassschalter weiterhin auf neutral.
es macht einfach Spaß, z. B. die Saiten von Gitarren ausschwingen zu hören.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- tf11972
- Star
Das denke ich auch. Heute werde ich noch ein bisschen mit dem ATM experimentieren. Die S-Laute von Stimmen waren mir gestern noch zu scharf, könnte aber auch an der Quelle (Sat) liegen.Oroperplex hat geschrieben:
... Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg die Vorzüge der Vero herauszuarbeiten
Viele Grüße
Thomas