Hi,
ich bin hier noch etwas in der Selbsfindungsphase, und mache mir jetzt auch mal Gedanken, wie ich die guten Stücke möglichst optimal plazieren kann.
Hier mal das zukünftige Wohnzimmer mit angeschlossenem Esszimmer sowie die ungefähren Aufstellungsorte.
Einen Sub werde ich vermutlich nicht verwenden, da ich ihn der Vergangenheit eh so weiter heruntergeregelt habe, damit nicht auch die lieben Nachbarn nicht alles mitbekommen müssen.
Der Raum hat Parkettboden und eine normale verputzte Wand. Auf der rechten seite befindet sich eine ca. 3 m Breite Fensterfront in ca. 1,5m Höhe, darunter ein Heizkörper.
An der Frontseite sind jeweils zwei Türen, die nach innen aufgehen.
Wie hoch würdet Ihr die Rears plazieren? Die meisten Boxenstative bei Nubert sind ja unter einem Meter hoch. Ich dachte immer, die Rears sollten etwas hoher stehen. Gibt es eine Formel/Faustregel, mit der man den Boxenabstand zur Wand ausrechnen kann?
Dim
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumplanung mit nuVero
- djbergwerk
- Star
Boxen mit dem Hochtöner umgefähr auf Ohrhöhe und etwas ausgewinkelt, das macht die Surrounds nicht so genau ortbar und wird meist als angenehmer empfunden.Wie hoch würdet Ihr die Rears plazieren? Die meisten Boxenstative bei Nubert sind ja unter einem Meter hoch. Ich dachte immer, die Rears sollten etwas hoher stehen. Gibt es eine Formel/Faustregel, mit der man den Boxenabstand zur Wand ausrechnen kann?
Zu den Abständen zur Rückwand steht meist in die BDE der Boxen. Ich hab z.B. platzbedingt nur ca. 38cm (Schallwand-Wand) und finde es OK.
Ansonnsten, finde ich sieht dein zukünftiger Raum und die Aufstellung soch ziemlich gut aus.