Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 2600 mit Nubert NuLine 30 gefällt nicht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
KimH.
Newbie
Newbie

Yamaha RX-V 2600 mit Nubert NuLine 30 gefällt nicht

Beitrag von KimH. »

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem den Yamaha RX-V 2600 in Kombination mit den NuLine 30 gegönnt, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem erreichten Ergebnis:
1. Die maximale Lautstärke ist stark limitiert, da bin ich von meiner alten Anlage (Kombination aus Kenwood KA 7100 und Canton GLE 100, beide aus den 70ern) deutlich mehr gewöhnt gewesen.
2. Der Yamaha wird auch bei abgeschalteter Lautstärke (Mute) sehr warm, so das ich mir daran fast schon die Hand verbrenne.
3. Ein wenig mehr Impulsivität im Klang wäre schon schön (wobei ich fairerweise dazu sagen muss, das die Anlage ohne Subwoofer und ATM-Modul betrieben wird), der Bass ist mir etwas zu verschwommen (sobald Instrumente oder Stimmen mit ihren höheren Tonlagen dazukommen, werden Bassverläufe schwer heraus hörbar).

Musikmaterial war durchweg hochwertig (zum Beispiel Dire Straits - Brothers in Arms), aber auch aus aktuellen Rock-/Metallliedern bestehend (die im Allgemeinen ja oft in der Aufnahme schlechter sind). Zuspieler waren ein Computer (Auzentech Forte) und ein CD-Player (Sony CD-X 222 ES), beide digital an den Receiver angeschlossen. Einmessfunktion ist aktiviert, um Raummoden im oberen Bassbereich möglichst weitgehend zu neutralisieren. Die Aufstellung der Boxen ist wand nah (20 cm Abstand zur Wand) und leicht angewinkelt.

Welche Empfehlungen habt ihr mir, um möglichst viele meiner Probleme zu beseitigen?

Folgende Überlegungen habe ich mir schon selbst gemacht:
1. Yamaha wird verkauft, Budget für einen Neukauf dann ca. 500 € (Verkauf von Yamaha bringt ca. 400 € im Schnitt + 100 € eigenes Kapital)
2. Ein günstigerer Receiver (mit Einmessfunktion, bis ca. 250 €) wird gekauft.
3. Eine Stereo- oder zwei Monoendstufen kommen neu in die Anlage (ebenfalls bis ca. 250 €)
4. Später, wenn ich wieder Geld zu Verfügung habe, werde ich dann unter Umständen dann noch das ATM 32 kaufen (das laut Nubert-Support auch zu den Nubert Nuline 30 passt).

Die zweite Überlegung war, Receiver und Boxen zu Verkaufen (das dürften dann ca. 650 € sein) und mich neu auszustatten. Die Frage ist, was dann in Frage käme...ihr seht, Fragen über Fragen. Die nächste wäre, ob das ATM-Modul alleine schon reichen würde, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Dann allerdings müssten die Endstufen noch mehr Leistung abgeben und ob das dem Receiver (der ja jetzt schon extrem heizt) zu Gute kommt?

Ich hoffe, das sich trotz des langen Textes dazu durchringen kann, mir Tipps und Hilfestellungen zu geben. Ich bin eigentlich nicht unerfahren, was Hifi angeht, hier weiß ich aber nicht weiter.

Danke schon mal und Viele Grüße
Kim
KimH.
Newbie
Newbie

Beitrag von KimH. »

Einen wichtigen Hinweis hatte ich vergessen:
Erstmal werde ich Stereo hören, später soll eine Mehrkanalanlage folgen.
pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Hallo Kim,

der Yamaha RX-V 2600 ist ein echter Bolide und mich wundert es doch sehr, dass du dich über die fehlende Leistung beklagst. Schau am besten mal nach deiner eingestellten Impendanz. Möglicherweiße wird er durch die Stellung 4 bzw. 6 Ohm stark limitiert wie z.b beim RX-V 1900. Erst mit der Einstellung 8 Ohm gibt er volle Kraft.

Von einem Neukauf würde ich erst einmal Abstand nehmen, da du im Bereich von 500 € bei Neugeräten keinen Schritt nach vorne machen wirst, eher 2 zurück.

Auch eine Vor-/ Endstufen Kombination im Preisbereich von 250 € wirkt sehr utopisch.

Meine Empfehlung check das mal mit der Impendanz und wenn dir der Bass zuwenig ist, probiere es mit ATM für die Lines und dem Zone 2 Trick. (Sollte funktionieren wenn ich mich nicht irre.) Frag am besten die Hotline, die steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Der Yamaha RX-V 2600 ist ein klasse Verstärker!

Gruß Pig! :wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha RX-V 2600 mit Nubert NuLine 30 gefällt nicht

Beitrag von Zweck0r »

KimH. hat geschrieben:Der Yamaha wird auch bei abgeschalteter Lautstärke (Mute) sehr warm, so das ich mir daran fast schon die Hand verbrenne.
Steht er denn frei oder in einem Schrank eingemauert ? Vielleicht ist er schlicht und einfach defekt -> umtauschen.

Grüße,

Zweck
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne wird ein Verstärker doch gerade bei "Mute" heisser, weil die von den Endstufen entwickelte Energie nicht als Schall abgegeben wird- hatte mir das Mal so erklären lassen... kann mich aber täuschen.
Die großen Yamaha- AVR werden bekanntermassen heiss, deshalb gibt es doch die Kunststoff- Schutz- Abdeckung auf der Oberseite; wenn dann auf 8 Ohm eingestellt wird er nochmal ein bißchen wärmer. Allerdings sollte absolut genug Power vorhanden sein.

Ich hatte mal die Nuline 32 hier. Problem ist halt wirklich der Frequenzgang (68 Hz untere Grenzfrequenz). Da klangen sogar Nubox 311 (63 Hz) kraftvolller. Ich hatte mich seinerzeit u.a. aus diesem Grund für die Nuwave entschieden.

Ich denke Dir fehlt ein ATM. Kraft ist genug da und klingen sollte der AVR auch gut... dann haste 42 Hz und die sollten erstmal reichen.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
KimH.
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten!

Beitrag von KimH. »

Hallo Grossmeister_T, Zweck0r und pig!

@Zweck0r: Der Yamaha steht in einem Rack, hat zu Seite hin je 5 cm Luft und nach oben hin ca. 25 cm; wenn ich rein nach den Spezifikationen gehe, sollte das also passen. Einen Defekt kann ich weitestgehend ausschließen, da erst vor ca. einem halben Jahr eine Revision beim Hersteller (aufgrund eines Garantiedefektes) vorgenommen wurde, bei der auch alle Funktionen geprüft wurden.

@Grossmeister_T: Für welche Nuwave`s hast du dich denn entschieden und welche Erfahrungen konntest du seitdem mit den Lautsprechern sammeln? Da ich durchaus ein anspruchsvoller Hörer bin, muss ich im extremsten Fall eben mehr Geld investieren. Deswegen würde mich deine Erfahrung zu diesen Boxen sehr interessieren. Das ATM-Modul werde ich testen.

@pig: Das werde ich auf jeden Fall morgen nachschauen, danke dir. Bei einer Neuanschaffung rede ich natürlich auch nicht von Neugeräten, sondern von gebrauchter Ware. Auch den Yamaha hatte ich gebraucht aus der allseits bekannten Bucht ersteigert.

Viele Grüße
Kim
P.s.:
Naja, Bolide hin oder her, ich bin oft bei - 30 Db, was laut Skala mehr als die Hälfte der Leistung der Endstufen entspricht. Bei meinem Kennwood (der nominell "nur" 60 Watt hat) war ich da erst bei einem Viertel der Skala angekommen und die Metalloberfläche des Gerätes war praktisch noch kalt. Diese Erfahrungen zeigt mir, das bei den Leistungsangaben getrickst wird. Deswegen stellen die meisten AV-Receiver für mich auch keine wirklichen Boliden mehr da. Ein guter Bekannter von mir hat noch einen Marantz 2330, den er frisch überholt hatte. Was da sowohl an Leistung, als auch an Klang herauskam, das war einfach der Wahnsinn und habe ich seitdem auch nur bei den wenigsten Neugeräten (die allesamt Preise eines gut ausgestatteten Kleinwagens hatten) wiedergefunden. Wohlgemerkt bei reiner Stereo-Anwendung. Vielleicht stelle ich aufgrund meiner eigenen Geräte und des Gerätes meines Bekannten deswegen auch extreme Anforderungen an meine neue Anlage.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin Kim,
wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich mich u.a. für die Nuwave 35 entschieden (im Prinzip der Vorgänger der Nujubil.). Im Vergleich zur Nuline 32 fiel v.a. der Tiefgang, die breitere Bühne sowie ein klein wenig mehr Neutralität auf (wenn man's hört weiss man was gemeint ist, ist u.a. Bauart bedingt). Ein ATM wollte ich nicht und habe stattdessen 2 Nuline Subwoofer hinzu genommen, da auch für mich die Mehrkanalwiedergabe erwünscht war und mein Raum kritisch, weil quadratisch, ist.

Man muss sagen, dass es da ne ganze Latte an Kriterien für die Wahl von LS gibt; so z.B. Raumgröße, Aufteilung, Raumbeschaffenheit wie Möbel und andere Reflektoren/Absorber, Aufstellung der LS etc.

Ich weiss ja nicht wie hoch Dein Budget ist, aber wenn ich nochmal kaufen könnte/würde, würde ich mir die Nuvero 4 und 11 genauer ansehen. Da machst Du Nägel mit Köpfen :D

Zu guter letzt solltest Du das ATM unbedingt erwägen. Ich habe die 32er zwar noch nicht mit ATM gehört, aber der bloße Gedanke an 42 Hz aus den kleinen Dingern ist sensationell.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Meine Empfehlung: ersetz die nuLine30 mit nuJubilee35. Ich hatte die nuLine32 (ohne ATM) an einem Yamaha und war auch nicht so ganz zufrieden. Habe sie dann durch nuJu35 ersetzt. Deutlicher Unterschied im Tiefgang und für mich wesentlich angenehmere Höhen-/Stimmenwiedergabe.

Mein Tipp: nimm gleich 3x nuJu35 (auch als Center), dann hast Du eine tolle, harmonische Front. Die nuLine30 kannst Du - wenn DU sie nicht gut verkaufen kannst - als Rears nehmen. Als Ergänzung dann ein (zwei?) nuJu Subwoofer AW-35 - und Du hast eine gut klingende Surroundanlage.

Habe gestern gerade auch wieder Dire Straits (Alchemy Live von BluRay, Brothers in Arms von CD) gehört :D
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi KimH,
den Lautstärkereglern solltest Du nicht so viel Glauben schenken. Früher war es üblich die Lautstärkeregler wie eine umgedrehte Tankuhr zu bauen, d.h. am Anfang tat sich sehr viel und zum Schluss gar nichts mehr bzw. es kamen nur noch Verzerrungen. Bei meinem Technics aus den 80ern darf ich praktisch nicht über die Hälfte gehen weil er dann sein Limit schon überschritten hat.

Bei meinem jetzigen AVR, den ich mit 1KW Anschlussleistung obwohl AVR schon Boliden nennen würde, kann ich bis zum Limit drehen und es tut sich immer was ohne das ich Verzerrungen wahrnehme. Bei mir ist übrigens bei 0 nicht Schluss falls Du darauf deine Hälfte beziehst. Mein AVR regelt im aktuellen Zustand bis +18.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

1. Der Yamaha RX-V 2600 kann eigentlich nur ein Gebraucht-Gerät sein, weil es den neu schon lange nicht mehr gibt...
2. Wenn der RX-V 2600 bei Mute heiß wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass er einen Defekt hat. Der darf auch bei normalen Lautstärken nicht heißer als handwarm werden.
3. Wenn das Gerät bereits in Reparatur war, dann heißt das nicht automatisch, dass es nun in Ordnung sein muss. Auch da wird gelegentlich gepfuscht.
4. Die NuLine 30 ist nun mal keine bass-starke Box, d.h. ohne Subwoofer muss das dünn klingen!

Da sind also jetzt einige Unwägbarkeiten offen, eine Diagnose oder ein guter Rat sind so auf die Schnelle und Entfernung schlecht möglich.
Antworten