Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3D-TV: Die Zukunft oder doch nur Spielerei ?!?!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Musst du auch nicht.

Kuckst du 3D, dann mit Brille...nimmst du die ab, kannst du 2D weitersehen.
KimH.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:33

Beitrag von KimH. »

Wobei ich einmal darauf hinweisen möchte -falls es noch nicht geschehen ist-, das es für 3D-Fernseher noch keine normierte Technik gibt. Es kann also passieren, das bestimmte Filme nicht abspielbar oder Geräte inkompatibel sind. Bevor das als Theorie ohne Praxisbeweis abgetan wird: Ich bin bei einer Loewe-Fortbildung gewesen, die genau dies bestätigte.

Dazu können 3D-Fernseher mit wirklich hochwertigen 2D-Geräten in der Bildqualität nicht mithalten, da die Panels noch lange nicht so ausgereift sind (man bedenke einfach die Zeit, in der die 2D-Panels gereift und weiterentwickelt wurden bisher, das sind viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte), wie bei "normalen" Fernsehern und in manchen Geräten einfach nur Panels verwendet werden, die ursprünglich für 2D-Fernseher gedacht waren, aber nun unter der 3D-Technik zum Einsatz kommen, wofür sie ursprünglich gar nicht entwickelt wurden. Die Ergebnisse sind entsprechend.

Sollte die Technik sich aber weiterentwickeln (und damit meine ich einige Jahre, nicht Monate) und eine allgemein gültige Norm entstehen, könnte diese Technik durchaus interessant werden. So ist sie für mich -und vielen Fernsehexperten aus der Verkaufs-Branche- nur ein Prototyp, der völlig unausgereift auf den Markt geschmissen wurde. Nicht umsonst verzichten die meisten "High End"-Fernsehbauer noch auf diese Technik.

Viele Grüße
Kim
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

ob loewe grade was 3D technik betrifft kompetenz besitzt sei mal dahingestellt, ich schätze die konzentrieren sich ohnehin auf ihr exklusives, elitäres klientel und werden 3D erst dann anbieten, wenn es sich wirklich auf breiter front durchgesetzt hat.

das ist wohl auch großteils firmenpolitik, mach mal jemandem der sich grade einen sündhaft teuren loewe fernseher gekauft hat, der qualitativ nicht mehr bietet als ein halb so teures gerät eines anderen markenherstellers klar, dass er sich jetzt schon wieder was neues zulegen soll...

man braucht sich aber im zusammenhang mit dem stichwort "kompatibilität" auch nur mal den normalen "blu- ray standard" und die diversen "xy läuft nicht" threads landauf- landab anschauen.

insofern würde ich das mit der "normierten technik" ohnehin bereits bei 2D blu-ray in frage stellen.
wahrscheinlich könnten wir da sogar auf die dvd zurückgehen. also warum sollte da 3d bd eine ausnahme machen?

das mit der qualität der 3D fernseher hab ich bisher auch anders verfolgt, da spielen viele 3D geräte mittlerweile auf dem niveau bester 2D geräte.
ich sehe es eher so, dass mit den aktuellen und kommenden 3D geräten die technik weiterentwickelt, das niveau- auch was 2D betrifft mindestens gehalten wurde.

wer momentan beabsichtigt sich einen neuen fernseher zu kaufen, sollte sich meiner ansicht nach das 3D thema schon auch überlegen, je nachdem welche sehgewohnheiten er hat.
ob sich für den "normalo" blu-ray lohnt und sinn macht sei ja auch mal dahingestellt.

und wenn man sich mal die meldungen diverser fachmagazine oder z.b. bei areaddvd anschaut, spielt 3D egal ob im blu-ray/tv- bereich oder bei den sendern eine immer wichtigere rolle.

ich weis jetzt nicht, welche "high-end fernsehbauer" alle in einem boot sitzen, die marktbestimmenden hersteller sony, lg, samsung, panasonic, philips setzen jedenfalls jetzt schon auf 3D und diese hersteller machen wahrscheinlich 95% des marktes aus.

nur um keine mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin sicherlich kein verfechter ständig neuer standards, die erfordern alle paar monate seine gerätschaften auszuwechseln, aber man muss der realität einfach ins auge schauen.
3D wird sich mit sicherheit schneller ausbreiten und durchsetzen, als dies z.b. bei der blu-ray der fall war.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

americo hat geschrieben:
das mit der qualität der 3D fernseher hab ich bisher auch anders verfolgt, da spielen viele 3D geräte mittlerweile auf dem niveau bester 2D geräte.
Also ich denke auch mal, dass auf ner Loewe Schulung natürlich eher einseitig argumentiert wird bzw. man sich Argumente einfallen lässt warum man den Zug verpasst hat bzw. verpassen wollte und noch nichts vergleichbares hat.
3D wird sich mit sicherheit schneller ausbreiten und durchsetzen, als dies z.b. bei der blu-ray der fall war
Naja das glaube ich hängt sehr vom Preis der Geräte ab. Solange das Zeug so teuer ist wie jetzt glaub ich eher nicht dran. Wenn ich mir den Ottonormal TV Konsument anschaue der sich jetzt noch nichmal zu BD und Flachmann durchringen konnte. Glaub kaum, dass diese Klientel jetzt den Herstellern die 3D Geräte aus den Händen reisst.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

KimH. hat geschrieben:Dazu können 3D-Fernseher mit wirklich hochwertigen 2D-Geräten in der Bildqualität nicht mithalten, da die Panels noch lange nicht so ausgereift sind (man bedenke einfach die Zeit, in der die 2D-Panels gereift und weiterentwickelt wurden bisher, das sind viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte), wie bei "normalen" Fernsehern und in manchen Geräten einfach nur Panels verwendet werden, die ursprünglich für 2D-Fernseher gedacht waren, aber nun unter der 3D-Technik zum Einsatz kommen, wofür sie ursprünglich gar nicht entwickelt wurden. Die Ergebnisse sind entsprechend.
Ein 3D-Fernseher ist doch eigentlich einfach nur ein ganz normaler LCD, der die doppelte Bildfrequenz darstellen kann, oder?
So wird dann jeweils ein Bild für das rechte und linke Auge ausgegeben und die Shutterbrille macht für das jeweils andere Auge dicht.

Oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?

Weil wenn nicht, ist ein 3D Fernseher einfahc nur ein TV der 120Hz kann (was mittlerweile ja wirklich keine große Zauberei mehr ist) und an dem die Software entsprechend programmiert ist.

Insofern verstehe ich das ganze Gerede von wegen "Entwicklung spezieller 3D Panel" etc nicht, meiner Meinung nach sind das ganz stinknormale LCDs, bei denen nur etwas an der Software geändert wurde.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
KimH.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:33

Beitrag von KimH. »

HeldDerNation hat geschrieben:
Ein 3D-Fernseher ist doch eigentlich einfach nur ein ganz normaler LCD, der die doppelte Bildfrequenz darstellen kann, oder?
So wird dann jeweils ein Bild für das rechte und linke Auge ausgegeben und die Shutterbrille macht für das jeweils andere Auge dicht.

Oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?

Weil wenn nicht, ist ein 3D Fernseher einfahc nur ein TV der 120Hz kann (was mittlerweile ja wirklich keine große Zauberei mehr ist) und an dem die Software entsprechend programmiert ist.

Insofern verstehe ich das ganze Gerede von wegen "Entwicklung spezieller 3D Panel" etc nicht, meiner Meinung nach sind das ganz stinknormale LCDs, bei denen nur etwas an der Software geändert wurde.
Ja, das Signal wird in den meisten Fällen auf 120 Herz hochgerechnet, wobei hier in vielen Panels die selben Zuleitungsmethoden wie in den 60 Herz-Modellen verwendet wird. Dies ist einer der Gründe, warum in einigen anderen Meinungen (auch außerhalb dieses Forums) von einer Bewegungsunschärfe die Rede ist, das ist ein Flaschenhals. Dazu kommt, das es auch Gehirne gibt, die sich mit der Verarbeitung solcher Signale schwer tun.

Loewe ist tatsächlich ein sehr konservativ ausgerichteter Hersteller, der damit allerdings schon lange gut fährt und für Qualität bekannte Geräte baut. Im Übrigen finde ich die Einstellung von Loewe gegenüber Innovationen sinnvoll und unterstützenswert. Der Konsument verkommt immer mehr zu einem Betatester von halbgaren Dingen, zahlt dafür aber praktisch das selbe Geld, als wenn er ein vernünftig ausgereiftes Gerät in höherer Qualität wählt. Auch Loewe bietet mittlerweile Modelle um 2000 € an, übertrifft aber die Qualität dabei von gleich teuren Geräten, die mit 3D ausgestattet wurden. Es ist natürlich auch immer eine Frage der Zielgruppe: Möchte ich ein Gerät, das mir in erster Linie mehr Action und Innovation bietet, fahre ich mit einem dreidimensional darstellenden Gerät sicherlich gut. Suche ich aber ein Gerät, das eine allgemein sehr gute Qualität mit entspanntem Fernsehen und vielleicht einer Portion Markenimage, fahre ich mit Geräten von Loewe sicherlich besser, zumal diese Geräte so entwickelt wurden, das sie zu einem späteren Zeitpunkt in vielen Fällen einfach nachgerüstet werden können. Zum Beispiel die TV-Receiver sind in einer modularen Stecktechnik aufgebaut, lassen sich also super austauschen. Andere Hersteller können hier oft maximal mit Softwareupdates oder Nachrüstlösungen in Form von extra Geräten dienen, das Gerät selbst kann aber hardwaretetechnisch in den meisten Fällen nicht nachgerüstet werden, das Gerät ist also nicht mehr bereit für eine neue Technik.

Das Problem bei 3D werden aber weiterhin die bisher unausgereiften Techniknormen bleiben. Erst wenn diese vereinheitlicht wurden, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, ein solches Gerät zu kaufen, da erst dann eine gewisse Zukunfts- und Kompatibilitätssicherheit gewährt ist.

Wie ich im Übrigen schrieb, stammte die von mir getätigte Aussage zur Bildqualiät von 2D Panels gegenüber 3D Geräten nicht vom Loewe Mitarbeiter, sondern anhand von mir selbst getätigten Praxistests, dazu hatte ich mir zwei Geräte verschiedener Hersteller (beide um 2000 €, einer war ein 2D Fernseher von Loewe, der andere ein Samsung 3D Fernseher) angeschaut. Die Unterschiede waren in der Farbwiedergabe und Bewegungsschärfe deutlich erkennbar, das 3D Gerät konnte mich hier nicht überzeugen.

Aber jedem das seine, ich werde abwarten, bis die 3D Technik weitestgehend ausgereift ist. Und um der vielleicht entstehenden Meinung, Loewe sei für mich alles, entgegenzuwirken: Auch bei Loewe gibt es Punkte, die mir negativ aufgefallen sind. Dazu zählen zum Beispiel Abstürze früherer Softwareversionen, die ja aufgrund der -sagen wir mal- sehr sorgfältigen und lang dauernden Entwicklung eigentlich nicht vorkommen hätten dürfen. Das scheinen sie aber mittlerweile in den Griff bekommen zu haben, wenigstens etwas^^.

Viele Grüße
Kim
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

KimH. hat geschrieben: Dazu können 3D-Fernseher mit wirklich hochwertigen 2D-Geräten in der Bildqualität nicht mithalten
3D Fernseher können bei 2D Material durchaus mit 2D-Geräten in der Bildqualität mithalten. Wie der neuste Panasonic TX-PxxVT20 Plasma Fernseher beweist, haben 3D Geräte auch durchaus das Zeug im 2D Bereich Referenz-Level zu erreichen.
Zu dem (aus meiner Sicht) besten 2D Bild derzeit, gesellt sich noch ein nettes Gimmik names 3D hinzu, für das ich nicht mal großartig tiefer in die Tasche greifen muss. Also wer 2D auf sehr hohem Niveau genießen möchte und sich die Option, Filme in 3D zu sehen offen halten möchte, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

KimH. hat geschrieben:......... Ich bin bei einer Loewe-Fortbildung gewesen, die genau dies bestätigte.

Dazu können 3D-Fernseher mit wirklich hochwertigen 2D-Geräten in der Bildqualität nicht mithalten, da die Panels noch lange nicht so ausgereift sind (man bedenke einfach die Zeit, in der die 2D-Panels gereift und weiterentwickelt wurden bisher, das sind viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte), wie bei "normalen" Fernsehern und in manchen Geräten einfach nur Panels verwendet werden, die ursprünglich für 2D-Fernseher gedacht waren, aber nun unter der 3D-Technik zum Einsatz kommen, wofür sie ursprünglich gar nicht entwickelt wurden. Die Ergebnisse sind entsprechend.
......
Vielleicht sollte Loewe seine Schulungen etwas realitätsnaher gestalten :D
Ich bin (noch :wink: ) zufriedener Loewe-Kunde mit einer großen Röhre zuhause :)

Der nächste TV wird aber sicher kein Loewe mehr sein, da aktuell IMHO kein Weg an den Panasonic vorbei führt.
Gerade gegen einen der "unausgereiften" 3D-TV der der TX P..VT20E-Serie sieht ein Loewe beim 2D-Bild kein Land mehr :)

Gruß
A
KimH.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:33

Beitrag von KimH. »

Aquarius hat geschrieben:
KimH. hat geschrieben:......... Ich bin bei einer Loewe-Fortbildung gewesen, die genau dies bestätigte.

Dazu können 3D-Fernseher mit wirklich hochwertigen 2D-Geräten in der Bildqualität nicht mithalten, da die Panels noch lange nicht so ausgereift sind (man bedenke einfach die Zeit, in der die 2D-Panels gereift und weiterentwickelt wurden bisher, das sind viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte), wie bei "normalen" Fernsehern und in manchen Geräten einfach nur Panels verwendet werden, die ursprünglich für 2D-Fernseher gedacht waren, aber nun unter der 3D-Technik zum Einsatz kommen, wofür sie ursprünglich gar nicht entwickelt wurden. Die Ergebnisse sind entsprechend.
......
Vielleicht sollte Loewe seine Schulungen etwas realitätsnaher gestalten :D
Ich bin (noch :wink: ) zufriedener Loewe-Kunde mit einer großen Röhre zuhause :)

Der nächste TV wird aber sicher kein Loewe mehr sein, da aktuell IMHO kein Weg an den Panasonic vorbei führt.
Gerade gegen einen der "unausgereiften" 3D-TV der der TX P..VT20E-Serie sieht ein Loewe beim 2D-Bild kein Land mehr :)

Gruß
A
Was ist daran entfernt von der Realität?

Die Ergebnisse der Schulung deckte sich in diesem Fall mit meinen eigenen Erfahrungen, die bereits vor der Schulung entstanden sind.
Fakt ist auch, das es dafür noch keine ausgereiften Normen gibt, auch das hat nichts mit einer Theorie von Loewe zu Tun, sondern ist so.

Wenn dir das Bild besser gefällt, in Ordnung. Warum man dabei aber über die anderen -nicht unwichtigen- Punkte so weg gehen kann, wundert mich ehrlich gesagt doch schon ein wenig.

Viele Grüße
Kim
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

KimH. hat geschrieben:....
Was ist daran entfernt von der Realität?

Die Ergebnisse der Schulung deckte sich in diesem Fall mit meinen eigenen Erfahrungen, die bereits vor der Schulung entstanden sind.
Fakt ist auch, das es dafür noch keine ausgereiften Normen gibt, auch das hat nichts mit einer Theorie von Loewe zu Tun, sondern ist so.

Wenn dir das Bild besser gefällt, in Ordnung. Warum man dabei aber über die anderen -nicht unwichtigen- Punkte so weg gehen kann, wundert mich ehrlich gesagt doch schon ein wenig.

Viele Grüße
Kim
Ich habe genau das realitätsfremde zitiert! :) :D
Deine Schulung hat jedoch wohl auch eine, durchaus verständliche :D , gewisse "Blindheit" verursacht :wink:

Genauso das Thema Normen :wink:
Welcher normale Käufer fragt den danach? :D Das einzig interessante Thema wären die Brillen und das werden unabhängige Zulieferer lösen :wink:
Solange ein TV spielt, was ich erwarte sind mir daher Normen wurscht :wink:
Das Problem sehe ich hier sowieso mehr bei den Zuspielern :!: und das ist meinem Fall ein HTPC, der oft Software-Updates bekommt :wink:

Gruß
A
Antworten